forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Umweltplakette in Frankreich., auch Motorräder

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2838
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Umweltplakette in Frankreich., auch Motorräder

Beitrag von mrairbrush »

Wer ab und zu mal in Frankreich unterwegs ist braucht in manchen Städten eine Umweltplakette. Gilt auch für Motorräder.
https://www.cec-zev.eu/de/themen/auto/f ... tplakette/

WileE
Beiträge: 38
Registriert: 22. Apr 2015
Motorrad:: KTM 175 GS6 Bj 1978
Suzuki GS 550 T Bj 1983

Re: Umweltplakette in Frankreich., auch Motorräder

Beitrag von WileE »

Aber nur für neue Motorräder!

Keine Umweltplakette erhalten
Pkw, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge unter 3,5 t: EURO 1 bzw. ohne EURO-Norm und Erstzulassung vor dem 1. Januar 1997 (Pkw) bzw. 1. Oktober 1997 (leichte Nutzfahrzeuge)
Lkw, Busse und Wohnmobile über 3,5 t: EURO 1, 2 oder ohne EURO-Norm und Erstzulassung vor dem 1. Oktober 2001
Motorräder: ohne EURO-Norm und Erstzulassung vor dem 1. Juni 2000

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2838
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Umweltplakette in Frankreich., auch Motorräder

Beitrag von mrairbrush »

Bedeutet die dürfen nicht in diese Zonen rein. So kann man es auch machen den Absatz von Fahrzeugen zu steigern. :-)
Oldtimer müssen draußen bleiben.

Benutzeravatar
Alteisenfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 27. Jan 2022
Motorrad:: Suzuki GT380 BJ72

Bultaco Sherpa T350 BJ76
(auf Elektromotor umgebaut)

Suzuki GSX400 BJ85

Re: Umweltplakette in Frankreich., auch Motorräder

Beitrag von Alteisenfahrer »

In einigen dieser Zonen gibt's schon Ausnahmen für Oldtimer.

Außerdem ist wohl geplant, demnächst eine spezielle Crit'air Plakette für Oldtimer einzuführen.

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Umweltplakette in Frankreich., auch Motorräder

Beitrag von hellacooper »

Moin.

Aber das gilt ja nun nur, wenn Du wirklich mitten in die Ballungszentren Paris, Lyon, Marseille etc. rein willst. Alles andere ist völlig wurscht.

Ich war dieses Jahr fast vier Wochen dort unterwegs, erst mit Bulli, dann mit Thruxton. Alles ohne Plakette, alles egal.

Aber klar, wenn Du mit dem Caferacer übern Schangselisee möchtest, dann wird’s kritisch. Die Strafen sollen heftig sein.

Salut

André (ich heiße wirklich so… :wink:)
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Kallebadscher
Beiträge: 334
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Umweltplakette in Frankreich., auch Motorräder

Beitrag von Kallebadscher »

hy

dies gilt übrigens nicht nur für die Städte (Stadtzentren) sondern für ganze Verwaltungsbezirke (z.B. Grenoble sind alle Zufahrten zu den bekannten Alpenpässen betroffen)
Und es wird situationsbedingt ausgerufen.....man kann da also schon mit Oldtimern in die Zone, wenns Dumm läuft muss dann aber der Stinker halt stehen beiben bis der "Smog" wieder abgezogen ist.

Die Plakette ist übrigens am günstigsten direkt in Frankreich zu beziehen.....hab ich grade hinter mir.
Übern ADAC hätt mich das Spiel fast 50€ gekostet, bei diversen anderen Anbietern bis zu 95€
direkt beim Amt in Frankreich läppische 4,31 inkl. Porto!
Hat nur knapp 2 Wochen gedauert bis der Brief mit Pakette bei mir war

Gruß
Tom

Kallebadscher
Beiträge: 334
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Umweltplakette in Frankreich., auch Motorräder

Beitrag von Kallebadscher »

hellacooper hat geschrieben: 20. Sep 2022 Moin.

Aber das gilt ja nun nur, wenn Du wirklich mitten in die Ballungszentren Paris, Lyon, Marseille etc. rein willst. Alles andere ist völlig wurscht.

Ich war dieses Jahr fast vier Wochen dort unterwegs, erst mit Bulli, dann mit Thruxton. Alles ohne Plakette, alles egal.

Aber klar, wenn Du mit dem Caferacer übern Schangselisee möchtest, dann wird’s kritisch. Die Strafen sollen heftig sein.

Salut

André (ich heiße wirklich so… :wink:)

Sorry, aber das ist leider eine völlig blauäugige Falschaussage !

Du hattest wohl Glück, sass grade kein situationsbedingter Umweltalarm ausgerufen war....sonst würdest du anders schreiben !


in/um Marseille ist erst jetzt im September eine rießige Umweltzone entstanden.
Wir wurden dort schon Ende Juli von (netten) Polizisten auf die fehlende CritAirPlakette hingewiesen (ich hatte das Teil schon bestellt und die Rechnung dabei, was lobend von den Flicks begutachtet wurde)

Paris z.B. ist n Thema für sich....ganzjährig Zentrum nur mit Plakette und Zeitweise sogar da nochmals weitere Begrenzungen

Aber wie bereits erwähnt ist Grenobel n Thema für Motorräder......und da wirds echt eng und teuer sobald Umweltalarm ausgerufen wird !


Gruß
Tom
Zuletzt geändert von Kallebadscher am 20. Sep 2022, insgesamt 2-mal geändert.

WileE
Beiträge: 38
Registriert: 22. Apr 2015
Motorrad:: KTM 175 GS6 Bj 1978
Suzuki GS 550 T Bj 1983

Re: Umweltplakette in Frankreich., auch Motorräder

Beitrag von WileE »

Hier noch ein Link vom ADAC bezüglich der verschiedenen Arten von Umweltzonen:
https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... frankreich

Seit Januar ist auch Straßburg permanente Umweltzone (ZFE)

Bollermann
Beiträge: 2174
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Umweltplakette in Frankreich., auch Motorräder

Beitrag von Bollermann »

Irgendwie fehlt mir in diesem Thread der Zorn.
Dissident in every respect

Online
manicmecanic
Beiträge: 862
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Umweltplakette in Frankreich., auch Motorräder

Beitrag von manicmecanic »

schade,ich bin/war lange Zeit sehr frankophil und oft dort unterwegs.Lese ich sowas kanns selbst mir vergehen mal wieder hin zu fahren.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik