forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Weshalb keine Chopper?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Weshalb keine Chopper?

Beitrag von grumbern »

Neee, meckern ist viel einfacher :grinsen1:

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Weshalb keine Chopper?

Beitrag von Neugieriger »

Chop .....abhaken ......

Rahmenheck geschoppt = Chopper ?..

:oldtimer: :lachen1: :lachen1:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Weshalb keine Chopper?

Beitrag von alk »

Na drann...kommt aber von hacken und soll das Motorgeräusch von sonem V2 ohne ESD beschreiben.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3874
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Weshalb keine Chopper?

Beitrag von jenscbr184 »

JOERACER hat geschrieben: 23. Sep 2022 ....
Zeig doch mal deine perfekten Motorräder wenn du dich traust. :grinsen1:
:grinsen1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Weshalb keine Chopper?

Beitrag von Bambi »

alk hat geschrieben: 23. Sep 2022 Na drann...kommt aber von hacken und soll das Motorgeräusch von sonem V2 ohne ESD beschreiben.
Nee André,
daher kam es nicht!
Nach meinem Kenntnisstand hat es etliche der aus dem 2. Weltkrieg heimgekehrten, aus all ihren Wurzeln und Verhältnissen gerissenen Soldaten entsprechend heimatlos durch die Vereinigten Staaten getrieben. Viele hatten noch ihre Militär-Harleys und haben sich mit rennsport-ähnlichen Herausforderungen die Zeit vertrieben und das immer noch vorhandene Adrenalin verbrannt. Im Bestreben, die überschweren Military-Harleys konkurrenzfähig zu machen wurde alles Überflüssige 'gechoppt' - abgehackt ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Weshalb keine Chopper?

Beitrag von Neugieriger »

Bambi hat geschrieben: 23. Sep 2022 ...hatten noch ihre Militär-Harleys und haben sich mit rennsport-ähnlichen Herausforderungen die Zeit vertrieben und das immer noch vorhandene Adrenalin verbrannt. Im Bestreben, die überschweren Military-Harleys konkurrenzfähig zu machen wurde alles Überflüssige 'gechoppt' - abgehackt ...
:oldtimer: so kenn ich das auch
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Bollermann
Beiträge: 2194
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Weshalb keine Chopper?

Beitrag von Bollermann »

Ich kenne eine andere Version.
Nach der war der Chopper in Deutschland entstanden durch die hier stationierten Amis, die nach dem Krieg hier als Besatzer zu Zehntausenden herumlungerten, aber nicht wirklich was zu tun hatten.
Die haben dann mit der Umbauerei hier angefangen. Auch sollen unter den ersten Exemplaren überproportional viele BMWs gewesen sein, weil man die hier, mit Dollars in der Tasche, günstig bekam.

Mein erster Chopper überhaupt, den ich in den 60ern in Mönchengladbach am Straßenrand gesehen hatte, war tatsächlich eine BMW.
Gestrippt bis auf das Nötigste und ellenlange Gabel.
Zu der Zeit kannte ich den Begriff "Chopper" noch gar nicht.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Weshalb keine Chopper?

Beitrag von Bambi »

Sorry,
ich hatte vorhin die Bobber als Ursprung irgendwie übersprungen ... Hier gibt es eine teils übereinstimmende, teilweise leicht abweichende Schilderung:

https://en.wikipedia.org/wiki/Chopper_(motorcycle)

Und darin ein für uns durchaus interessanter Ausschnitt und wohl auch die plausible/plausibelste Erklärung für 'Weshalb keine Chopper?' hier im Caferacer-Forum:

'In Europe at roughly the same era that choppers were invented and popularized in the US, bikers modified their bikes (primarily English brands like Triumph, BSA, Norton, and Matchless) in a different way, to achieve different looks, performance goals and riding position. The resulting bikes are known as café racers, and look very different from a chopper. '

So, jetzt habe ich zumindest alles das gesagt was ich zum Thema weiß und zu sagen habe. Übrigens lief im Fernsehen gerade 'Easy Rider' ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Winnecaferacer
Beiträge: 2725
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: Weshalb keine Chopper?

Beitrag von Winnecaferacer »

Easy Rider der Film, das war sowas von langweilig. Primitiv 👎Kult hin , Kult her .

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 253
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: Weshalb keine Chopper?

Beitrag von Eisenhaufen »

Mein Kultfilm heisst Mad Max!
Bild
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik