Der Weg ist das Ziel.
Von daher haben die meisten Umbauten für den Besitzer ihre Berechtigung. Macht dann ja auch Spaß.
Das Ergebnis ist aber nur in ganz seltenen Fällen so, daß ein späterer Interessent nur ansatzweise den Betrag für das Schätzchen zahlt, den er für ein völlig vergammeltes, aber unzerbobbertes Exemplar geben würde.
Und dann gibt es noch die Moppeds, bei denen es schon vom Design her sicher ist, daß man auf ewig in die Hölle kommt, wenn man auch nur wagt, andere Blinker dranzuschrauben.
Man kippt ja auch keine Cola in einen Châteauneuf-du-Pape.
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BMW» Altherren R75/5
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Re: BMW» Altherren R75/5
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Re: BMW» Altherren R75/5
Hier wenn du schon bei bist, du hast sicherlich noch ne Kellerwohnung zu vermieten, da kann ich mit meiner R60/7 doch mal vorbei kommen und.... meine hat Speichenräder :3
- aufmschlauch
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BMW R75/5
Re: BMW» Altherren R75/5
Es macht richtig Spaß an dem Ding zu schrauben, ist irgendwie ja keine Restauration, sondern mehr ein Umbau. Räder eingespeicht, mit den Ständern ringe ich noch, die hängen da rum wie ein Lämmerschwanz....Tank schon mal gespachtelten die restlichen Teile verkaufsbereit gemacht. Habe ich gesagt, die Bremse muss man nur richtig einstellen?.......Das "nur" regt mich in dem Satz auf Uff wenn die völlig verdreht ist, muss man ganz schön Fummeln, bis das alles wieder stimmt, geht nun aber wie neu!
Es trudeln immer noch Teile ein und ich muss mit dem Verkauf gas geben, sonst wird es ganz eng mit fertig machen
So sieht so halt nun aus: Vermutlich wird sie doch schwarz, war ja erst auf Blau, aber hell wird die mir zu wuchtig ....und der Frontkotflügel ist Hand liniert, das kann ich wohl retten, dann wird der Rest auch schwarz....
Stilistische Verwirrung, die auch noch krumm ist Mal sehen ob mir da noch was über den Weg läuft, sonst bleibt das erst mal dran.....mindestens bis Geld nachgewachsen ist. Ich habe mir ja sündhaft teure orginalarmaturen gekauft und erst mal montiert.....jetzt die alten Schalter entkamen.....uff, in dem Gewühl sieht man gar nichts, das sitz alles irgendwie hinter dem Knäul. Einfach alte Schalter anziehen, neue dran hämgen und dabei in Ruhe die Stecker alle renovieren fällt wohl aus...Da muss ich wohl erst mal alles raus rupfen und neu machen.... Ich finde die Möhre einfach geil, viel zu schade um die zu verbobbern...aber über Ochsenaugen habe ich nachgedacht, am Ende sagt mir der schmale Lenker, das passt nicht mit Lenkerenden Spiegel. Also werden die auch original, bei Spiegeln mag ich nichts anderes mehr haben, die Sicht ist einfach zu geil damit.
Ich habe mich auch gefragt, warum man ausgerechnet /5 verbobbert. Ich denke eine vergammelte /5 ist kaum teurer als eine /6/7, gibt wohl noch reichlich von den Dingern. Allerdings kann man alles was man abbaut deutlich besser verkaufen. Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife.
@Uz: Klar habe ich ne ungeheizte Kellerwohnung mit Treppenlift für die Liebste. Wenn es kalt wird, dort gibt es Unmengen zu bohren, sägen und schleifen, bis der Schweiß rinnt. Ist also sehr komfortabel! ...und günstig. Der Kühlschrank mit TK Pizza und Bier ist übrigens auch unten
R60 ist geil, bin ich ja auch gefahren, der Motor ist irgendwie gut und wenn es doch nicht reicht, ist es recht einfach die Zylinder zu wechseln.....wann stellst Du das Teil hier mal vor? Ick will Bildas sehen!
Treppenlift:
Es trudeln immer noch Teile ein und ich muss mit dem Verkauf gas geben, sonst wird es ganz eng mit fertig machen
So sieht so halt nun aus: Vermutlich wird sie doch schwarz, war ja erst auf Blau, aber hell wird die mir zu wuchtig ....und der Frontkotflügel ist Hand liniert, das kann ich wohl retten, dann wird der Rest auch schwarz....
Stilistische Verwirrung, die auch noch krumm ist Mal sehen ob mir da noch was über den Weg läuft, sonst bleibt das erst mal dran.....mindestens bis Geld nachgewachsen ist. Ich habe mir ja sündhaft teure orginalarmaturen gekauft und erst mal montiert.....jetzt die alten Schalter entkamen.....uff, in dem Gewühl sieht man gar nichts, das sitz alles irgendwie hinter dem Knäul. Einfach alte Schalter anziehen, neue dran hämgen und dabei in Ruhe die Stecker alle renovieren fällt wohl aus...Da muss ich wohl erst mal alles raus rupfen und neu machen.... Ich finde die Möhre einfach geil, viel zu schade um die zu verbobbern...aber über Ochsenaugen habe ich nachgedacht, am Ende sagt mir der schmale Lenker, das passt nicht mit Lenkerenden Spiegel. Also werden die auch original, bei Spiegeln mag ich nichts anderes mehr haben, die Sicht ist einfach zu geil damit.
Ich habe mich auch gefragt, warum man ausgerechnet /5 verbobbert. Ich denke eine vergammelte /5 ist kaum teurer als eine /6/7, gibt wohl noch reichlich von den Dingern. Allerdings kann man alles was man abbaut deutlich besser verkaufen. Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife.
@Uz: Klar habe ich ne ungeheizte Kellerwohnung mit Treppenlift für die Liebste. Wenn es kalt wird, dort gibt es Unmengen zu bohren, sägen und schleifen, bis der Schweiß rinnt. Ist also sehr komfortabel! ...und günstig. Der Kühlschrank mit TK Pizza und Bier ist übrigens auch unten
R60 ist geil, bin ich ja auch gefahren, der Motor ist irgendwie gut und wenn es doch nicht reicht, ist es recht einfach die Zylinder zu wechseln.....wann stellst Du das Teil hier mal vor? Ick will Bildas sehen!
Treppenlift:
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Re: BMW» Altherren R75/5
Ich weiß nicht genau, ob Dein Möhrchen noch den originalen Seitenständer hat.
Falls ja, frickel den um, weil der bei Entlastung nicht von selbst einklappt, sondern schön abgespreizt raushängt.
In der ersten Linkskurve fällts Dir dann wieder ein.
Ich hab mir mal fast den Hals damit gebrochen.
Falls ja, frickel den um, weil der bei Entlastung nicht von selbst einklappt, sondern schön abgespreizt raushängt.
In der ersten Linkskurve fällts Dir dann wieder ein.
Ich hab mir mal fast den Hals damit gebrochen.
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Re: BMW» Altherren R75/5
Ich muss mal schauen, mein Handy ist seit eben Kaputt
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BMW R75/5
Re: BMW» Altherren R75/5
Danke für den Hinweis, ich habe das auch im 2V Forum gelesen, weil ich dort nach Ständer gewühlt hatte. Im WHB von BMW steht auch drin, man soll die seltsame Halteplatte so verdrehen, dass der Ständer automatisch einklappt. Klingt und sieht aus wie dran gebastelt... Meine ersten Mopeds hatten teilweise noch so eine automatische Linkskurvenstütze, die mich ein paar mal hat stutzig werden lassen Immer Glück gehabt.... Früher kam man da irgendwie mit klar, heute möchte ich das auch nicht mehr haben....Bollermann hat geschrieben: ↑9. Okt 2022 ...In der ersten Linkskurve fällts Dir dann wieder ein.....
Bei mir war der Seitenständer nicht dran und der Hauptständer war so weit ausgefahren, dass beide Räder fest auf dem Boden standen. Echt schwer abzubocken. Am Hauptständer habe ich dann an den Anschlägen etwas aufgeschweisst und das ist nun gut, muss. ich ggf. noch mal etwas mehr Material dran backen. Richtig hoch will er nicht, da fehlt aber noch eine Feder, mal abwarten was die bringt.
Seitenständer habe ich dazu bekommen, und erst mal gerätselt, wie der montiert wird, weil da ja noch Teile fehlten. Laut Teileliste ist da nur ein glatter Bolzen und eine Federlasche, die Halteplatte an der Motorbefestigung war da. Im Rahmen ist ein glattes Loch und der Bolzen wird einfach durch Ständer in das Loch gesteckt, die Halteplatte hat eine Nase, die man dann dahinter dreht. So kann der Bolzen nicht heraus flutschen...... Man muss schon was kräftiges rauchen, um auf so eine Idee zu kommen... Den Bolzen gibt es schon immer nur als Übermaß, da man weiß das nudelt sich im rahmen wie im Ständer ab.
Na ja, Übermaßbolzen...fiel aus dem Rahmen gleich heraus und konnte man durch den Ständer hindurch werfen... Aber ich hatte ja nun ein Modell und habe mir einen Bolzen gedreht....Übermaß 3 oder so... Dem habe ich auch gleich einen Kopf verpasst, damit der Ständer eine bessere seitlich Führung hat als nur durch das Blech. Nun so war das besser, aber immer noch ein Wackelpeter, egal ich konnte erst mal weiter machen. Der Ständer klappt nun selbstständig ein, aber eben nicht ganz, er hängt dann lose nach hinten....ich mache nachher mal ein Bild. Dazu gibt es noch eine Federlasche, die habe ich natürlich an der falschen Stelle montiert so dass beim abbocken, das Ding verbogen war So was nenne ich Erfahrung... Anders wollte die Lasche aber den Ständer nicht halten...
Mein Plan ist nun folgender: Das Loch im Rahmen (Eine angeschweisste Buchse) ist von aussen irgendwie zugebraten, man steckt den Bolzen von hinten rein. Ich werde das so ähnlich lösen wie bei meiner BSA der Bremshebel. Der Bolzen ist etwa 15mm dick, den erde ich durch zwei Hülsen ersetzen, die ich mit einer M8 oder M10er Schraube festzurre. Das zugebratene flexe ich weg, dann kommt da eine Redizierhülse rein (fest eingeschlagen), nur sie lang wie das Loch. Eine Zweite Hülse wird passend für den Ständer gedreht, das Ganze dann mit einer Schraube festgemacht. So kann sich im Rahmen nichts mehr ausnudeln und das seitliche Ständerspiel kann ich mit Scheiben ausgleichen.
Nachdem ich mir das durchgelesen haben, muss ich sagen, der geneigte Leser wird sagen...: Häh?
Ich mache Bildas
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- Bambi
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Re: BMW» Altherren R75/5
:lachen1
Ja, bitte Bilders!
Schöne Grüße, Bambi
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- DerSemmeL
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Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977
Re: BMW» Altherren R75/5
Wegen der "verbogenen" Fußraste, hier nur den Bolzen zu tauschen, mit dem die montiert ist, ist keine Lösung?
Ich bleib da auch mal dabei - es liest sich zu schön, auch wenn ich nicht allem technisch folgen kann
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Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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Re: BMW» Altherren R75/5
"Ein Satz sagt mehr als tausend Worte"
Ich selbst hab das Problem damals nicht gelöst, weil ich das Mopped irgendwann verkauft habe.
Die R45, die ich mir danach gekauft hatte, war schon mit eigenständig einklappendem Seitenständer ab Werk.
Aber da war die ganze Mimik und auch die Rahmenanschlüsse anders, wenn ich mich recht erinnere. Dürfte also nicht plug n play passen.
Wie sieht da eigentlich die Rechtslage aus?
Sind einrastende Ständer, bei denen auch keine Zündunterbrechung stattfindet, heute überhaupt noch durch den TÜV zu bekommen?
Die Frage ist ja dann, ob es später nicht von BMW einen auf die Rahmenanschlüsse passende Umbaulösung zum Nachrüsten gab, wenn der Gesetzgeber so was forderte. Das ersparte viel Fummelei.
Ich selbst hab das Problem damals nicht gelöst, weil ich das Mopped irgendwann verkauft habe.
Die R45, die ich mir danach gekauft hatte, war schon mit eigenständig einklappendem Seitenständer ab Werk.
Aber da war die ganze Mimik und auch die Rahmenanschlüsse anders, wenn ich mich recht erinnere. Dürfte also nicht plug n play passen.
Wie sieht da eigentlich die Rechtslage aus?
Sind einrastende Ständer, bei denen auch keine Zündunterbrechung stattfindet, heute überhaupt noch durch den TÜV zu bekommen?
Die Frage ist ja dann, ob es später nicht von BMW einen auf die Rahmenanschlüsse passende Umbaulösung zum Nachrüsten gab, wenn der Gesetzgeber so was forderte. Das ersparte viel Fummelei.
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Re: BMW» Altherren R75/5
Das würde mich auch interessieren.
Honda hat ja in den 80ern in einer Rückrufaktion alle Motorräder theoretisch umgerüstet.
Gruß Zippo
Honda hat ja in den 80ern in einer Rückrufaktion alle Motorräder theoretisch umgerüstet.
Gruß Zippo