forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Altherren R75/5

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 830
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

BMW» Altherren R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Mist, es ist passiert....ich wollte noch ein Moped für Touren haben und mir ging so einiges durch den Kopp.

2 Zylinder, max. 50PS und max 200kg Leergewicht.
Na ja, die Auswahl ist da bescheiden, wenn es auch noch klassisch aussehen soll...XS650...etwas schwer....Triumph Tiger/Bonnie...etwas teuer.....W650....würde schon recht gut passen. Guzzi ist auch recht teuer....na ja also mal BMW schauen...

R65 müsste man erst mal auf Speiche umbauen und da weiß ich nicht was da so alles passt :-) SAo richtig mag ich die auch nicht. Also ne Stricher BMW, da kenne ich mich leidlich aus und passt alles untereinander, bis auf Details...Leider etwas schwer, also muss ich 10kg abnehmen....

Nach langem hin und her, es sollte R75 oder R80 werden..../5 ist da noch irgendwie am geilsten....Na ja, dann wurde eine wüst umgebaute 75/5 bei mir in der Nähe angeboten, nix wie hin. Na ja, als der Motor so vor sich hin blubberte, war es um mich geschehen...da kamen viele Erinnerungen hoch....na ja Preis....
a01.jpg
Ich also erst mal drüber geschlafen, und mir überlegt, wenn schon so umgebaut, dann kannst Du auch weiter frei bauen, nur Speichenräder sind Pflicht!

So noch mal hin und ich hatte ungefähre Preise im Kopf, was ich so brauche....Der Verkäufer legte ne /5 Gabel, Sitzbank, scheussliche Koffer oben drauf und wir wurden uns einig. /5 Gabel heißt: Jetzt passen nur noch /5 Räder mit Trommel vorne, die Entscheidung war schon mal gefallen und nach Recherche, waren die Räder nicht teurer als /6/7. Ich habe sehr geile Räder für 550€ ergattert.

Bei dem Rest bin ich nun auf der Suche und versuche auch die übrigen Teile loszuwerden.

Meine Kalkulation ist: Ich brauche ingesamt für 2500€ /5 Teile und kann die übrigen für die hälfte verkaufen.....mal sehen ob die Rechnung aufgeht...... :-)

Na ja, abgesehen von den Umbauteilen, ist da natürlich richtig was an Arbeit dran. Die stand über 10 Jahre...

Nun, beim probieren stellte ich fest, die /5 Sitzbank...ist für Langschwinge und ich habe ne Kurzschwinge....grr...da muss ich auch noch zuschlagen :-)

Die langen Winterabende sind jedenfalls gerettet :-)

Die wird weitergehend original, aber ich muss nicht jedes Detail beachten, das wird keine für den Laufsteg, sondern zum herumhetzen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bollermann
Beiträge: 2165
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von Bollermann »

Super Motorrad; hatte ich auch ein paar Jahre.

Daraus folgend folgende Tips:
Überleg Dir das gut mit der serienmäßigen Doppel-Duplex. Die taugt nicht viel; egal, was man damit macht.
Da würde ich lieber eine Grimeca oder eine ihrer vielen Nachbauten einspeichen. Bremst erheblich besser und sieht auch besser aus.

Ich würde auch eher zur längeren Sitzbank die längere Schwinge verbauen. Die Kurzschwinge macht, wie die Serienbremse auch, bei zügiger Fahrt keinen Spaß. Auch ohne zu rasen kommt man gerne in den Bereich, wo die Maschine anfängt, stark und selbstverstärkend zu pendeln.
Da hilft dann auch der Reibungsdämpfer nix; im Gegenteil.
Außerdem (das weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau) bekommt man mit der Kurzschwinge nur eine elend kleine Batterie verbaut. 12Ah oder so.
Bei der Langschwinge ist da hinter dem Luftfilter mehr Platz. Oder Du wechselst gleich auf LiFePo; da reicht der Platz der Kurzschwinge.
Meine 12Ah Batterie war immer so kurz vor knapp im Winter, so daß ich auch mal den Kicker brauchte.

Such mal bei ebay.com in den USA nach einem Toastertank. Der wertet die Maschine optisch um 100% auf.
In Europa sind die kaum noch in brauchbarem Zustand zu finden und irrsinnig teuer.

Original hatte die /5 Dämpfer in Zigarrenform. Sieht nach meinem Geschmack deutlich besser aus.
Es gibt da Nachbauten, von denen ich aber nicht weiß, ob die zulassungsfähig sind.
Guck mal selbst.

Ja....und natürlich Faltenbälge an der Gabel....
:D
Dissident in every respect

Online
Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1559
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
schöne Maschine. Ich würde den Mischling auch auf /7 umbauen... das kommt dir wesentlich billiger.. Sitzbank und Tank ist da. Wenn Speichen, dann lass die Gabel drin und besorg dir von den frühen RS Modellen so Baujahr 76 und 77 die Räder. Dann kannste vorne auf Scheibe bleiben. Glaub mir es ist sehr gewöhnungsbedürftig so ne schwere Maschine mit der Trommel - ist im Übrigen keine Doppelduplex verbaut im Original sondern nur ne einfache Duplex- zu bremsen. Bei meiner habe ich mich dran gewöhnt äußerst vorausschauend zu bremsen und musste trotzdem den Bremshaken lernen.

Zum Kurvenpendeln neigt zwar die /7 auch, aber weit weniger als die Kurzschwinge.

letztendlich ist es dein Moped und dein Spaß auf der Straße, den haste ganz bestimmt mit der Maschine. Und lass uns mit Bildern teilhaben.

Gruß
Harald
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Bollermann
Beiträge: 2165
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von Bollermann »

Stimmt, da hatte ich mich verrannt wegen der Grimeca.
Original ist da nur eine einseitige Duplex.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 830
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Erst mal schönen Dank für die Tips von euch Beiden. Kann man immer gut gebrauchen....

Ich arbeite das mal ab.

Trommelbremse:
1986 habe ich die R50/2 mit R60/5 Motor auf meinem Profilbild erstanden. Da hat sich dann irgendwann ein R100RS Motor drin verlaufen. Ich bin das Ding im Winter mit Beiwagen und im Sommer solo gefahren. Mit Gepäck und Sozia...ach insgesamt 12 Jahre und habe reichlich km damit abgespult, ich hatte da auch kein Auto :-) 1998 habe ich die BMW gegen eine BSA A65 eingetauscht, die ich bis heute noch fahre.

Sprich ich kenne (fast) nix anderes als Trommelbremse. BMW Trommel muss man richtig einstellen, das ist echt ne Hölle zahlt sich aber aus. Ich wollte mal den R100 Motor eintragen lassen, da sagte der Graukittel: Aber nicht mit der Bremse! Ich sagte, es gibt doch so einen Passus, wenn der Fahrer nachweist, dass die Bremse ausreicht? Wie willst das machen?....ich auf den Bock, auf dem Hof Anlauf genommen und habe bei etwa 40km/h das Vorderrad blockiert. Ich liebe es wenn die Graukittel tellergroße Augen machen, aber eingetragen hat er den Motor trotzdem nicht....mir tat also tagelang die Hand weh, ohne Erfolg...

Umstieg auf BSA.....boah, das ist wirklich keine Bremse sondern ein Nabenwärmer. Einstellen kann man fast nichts, aber mit vielen Tricks bekommt man den Hebel recht gut hin. Trotzdem übel, weil der Bremszug so dick ist wie bei BMW der Gaszug. Also die Aufnahmen aufgebohrt und den dicksten Zug verbaut, den ich finden konnte. Der Graukittel sagte: Was hast Du denn mit der Bremse angestellt? So was habe ich bei einer Trommel noch nie erlebt. Ich sagte: "Och, regelmäßig fetten wirkt wunder..."

Trotzdem ist ne Trommel MIST! Ich liebe aber die Herausforderung und man glaubt gar nicht wie viel man mit der Fußbremse Bremsen kann :-)

/7 Technik
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, jedoch sind die Preise für /5 /6 /7 nahezu gleich. Ausnahme sind nur /5 Tacho, Lampe, Armaturen und Sitzbank. D.h finanziell ist das egal, wenn ich also was feines finde, kann ich es verbauen. Ist es /5, umso besser.

Lanschwinge
Ja, das habe ich im Kopf, ist aber nicht ganz billig. Ich brauche ne Schwinge mit Kardan, den Heckrahmen und ne andere Sitzbank. Ich zerlege und repariere also erst mal die Mühle und werde sie fahren, falls ich dann nicht zufrieden bin, kann ich ja aktiv werden. Jetzt muss ich das Konto im Blick behalten :-)

Ich habe mir ein Getriebe mit Kickstarter besorgt, das andere werde ich verkaufen und dann ist mir die Batterie egal. In die R50/2 passte nur eine 10Ah rein und die habe ich also immer angekickt. Nur wenn man mit Gepäck an der Ampel steht und würgt den Ofen ab, ist es geil das Knöppken zu haben.

Tank, Sitzbank und Kotflügel habe ich gestern verkauft und erhalte im Gegenzug die gleichen Kotflügel, zum Lackieren. Einen /5 Tank habe ich schon für 200 ergattert und den muss ich sowieso lackieren, also wird das ein Abwasch. Und bleibt etwas Geld über für die nächsten Teile. Toastertank hatte ich auch im Blick, egal ob Amiland(mit Zoll und Steuer) oder EU.....geil aber teuer. Ich verkneife mir momentan optische Schnickschnacks. Wenn Kohle nachgewachsen ist, kann man da immer noch aktiv werden.

Ach ja Auspuff: Klar sehen die Zigarren geiler aus. Da sind aber Edelstahltüten dran und die Optik kann man dann immer noch mal machen. 200€ kosten Nachbauten ohne TÜV, wird wohl kaum einer nach fragen, aber die muss ich jetzt nicht ausgeben.

Die Gabel ist soweit und kann morgen rein, dann habe ich Gabel, Räder und Doppelscheibe im Angebot :-)

Ach ja, für die Optik brauche ich jetzt dringend: Schubert Klapphelm, BMW Kombi und einen Kinnbart! :-)

Online
Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1559
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
du hast das Karohemd vergessen :lachen1:

Aber überlegs dir nochmals mit dem Kicker. Der ist bei den alten 2-Ventiler BMWs nur als wirklicher Notbehelf konstruiert. Die Kickerwelle läuft im Getriebe ohne Lagerung im blanken Alugetriebegehäuse und das ist bei Dauernutzung sehr schnell ausgeschlagen. Erich hatte bei seiner Renn-Q das selbe vor, hatte sogar den Zahlkranz an der Schwungscheibe abgenommen.... aber er erkannte sehr schnell, dass es nicht funktioniert. Nicht, dass er zu blöd zum Kicken war, es war schlicht die grottenschlechte Lagerung des Kickstarters.

Ansonsten klingt es doch ganz vernünftig was du machst.. viel Erfolg dabei.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von noai87 »

Hallo

super das es eine /5 geworden ist .
Bzgl. Scheibenbremsen, wenn möglich würde ich die auf jeden Fall dran lassen. Vllt. findest ja noch irgendwo die richtigen Felgen und Naben oder einen Kompletten Radsatz wenn Speiche Pflicht ist.

Bin dieses Jahr sehr sehr viel mit meiner /5 gefahren da ich mein Auto bewusst mal stehen lassen wollte (Homeoffice).
Die Trommelbremse bremst eigentlich ganz gut, wenn man ständig daran denkt extra Abstand zu lassen. Im Laufe einer Fahrt kann man das aber auch mal vergessen und dann können unerwartete Situationen schon sehr brenzlig werden - sei es unerwartetes Bremsen, Vorfahrt genommen, Kreisverkehr oder oder :?

Kannst dir ja mit dem Umbau auf Speichen Zeit lassen :wink:

Ich bin im Übrigen auch grad daran meine Umzubauen. Werde auch von Kurz- auf Langschwinge wechseln da das hoppeln schon ungewöhnlich ist :grin:
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Bollermann
Beiträge: 2165
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von Bollermann »

Bei den Getrieben und dem Kicker bin ich mir da nicht ganz sicher.
Ich hatte die /5 ein paar Jahre und die war als alte Polizeimaschine schon da nicht neu, aber der Kicker war (von der blöden Bewegungsrichtung mal abgesehen) bis zum Schluß mechanisch kein Problem.
Ein alter BMW-Zweiradmechaniker hat mir aber gesagt, daß das Problem mit dem Kicker erst ab den 5-Gang Getrieben (meine 75/5 hatte noch 4-Gang) auftauchte, weil man da inwendig wegen des zusätzlichen Zahnradpaars wohl Platzprobleme bekam und dafür die Kickermechanik abmagern mußte.
Seit da stand im Prospekt nur noch "Fußstarthilfe" (oder so ähnlich) und nicht mehr Kickstarter und war aufpreispflichtig.

Zum Viergang (ich hatte später auch die 5-Gang Versionen in R45 und R65 gefahren) kann ich sagen, daß der sehr elastische Motor der 750er damit kein Problem hatte, wenn man nicht auf das letzte Zehntel Beschleunigung aus war. Das harmonierte sehr gut. Keine zu großen Sprünge beim Schalten und es war schon geil, den Motor bis auf 150km/h im dritten Gang hochdrehen zu können.
Aus heutiger Sicht würde ich so ein Getriebe drin lassen, wenn es mechanisch in Ordnung wäre.

Du mußt Dich ja auch nicht mehr gegen die damals aktuellen Z500 mit 50 PS verteidigen müssen.
:)
Dissident in every respect

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 830
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Bei den Getrieben mit Kicker, bin ich mir ganz sicher :-) ....Das 4 Gang war tatsächlich robuster und man hat dem 5 Gang nachgesagt, dass man es kaputt kicken kann. Ich habe beides gehabt und es ist mir nicht gelungen die zu zertreten...trotz R100 Motor.

Ich habe mich bewusst für ein 4 Gang entschieden, weil ich damals die R75/5 Motor mit 4 Gang Kombination eine zeit gefahren bin und das war schon sehr geil. Meine BSA hat ja auch nur 4 Gänge, da stört, dass der Abstand zwischen 3. und 4. Gang zu gering ist. Da hat man moderate Drehzahlen bei 120km/h und maues Beschleunigen, oder Massagefolter bei 120km/h und ordentlich Dampf auf der Landstraße.

BMW hat die Getriebeabstufung besser hinbekommen und man kann herrlich Gummi damit geben, auch wenn ich damit eher auf Tour gehen will. Trotzdem kann man herrlich 120km/h fahren...

Was Norbert da baut ist schon lecker, hätte ich auch Spaß dran :-) Diesmal soll es aber ein Altherrenmotorrad werden und bleiben....man wird ja nicht jünger.

Mit den Trommelbremsen ist das bei mir so, dass ich immer dran denke, da ich ja eigentlich nichts anderes fahre.....umgekehrt ist nur doof, wenn ich die SR reite, passiert es mir dass ich 20m vor dem Abbiegen einfach stehenbleibe.....ups

Und wegen dem Indianer muss ich mir nun auch noch ein Karohemd besorgen, ich glaube Flanell gilt nicht? :-)

Ich habe mal mein Gangdiagramm angehängt, das ist ursprünglich ein überarbeitetes Diagramm für BSA, deshalb auch die Primärübersetzung (10/10) bzw (1/1) Man sieht da aber recht gut, dass ich auf der Landstraße (im Bereich 50 bis 120) jeweils die Gänge 2 bis 4 gut und nahezu identisch nutzen kann. 5-Gang ist jeder Gang dann etwas kürzer und somit frecher. Wenn ich keine Fehler eingebaut habe :-) Ach ja, beim Export nach Excel werden immer ein paar Sachen vermanscht, wie die Spaltentitel.....
BMW Gearbox Ratio.xlsx
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bollermann
Beiträge: 2165
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von Bollermann »

Jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir auch wieder ein:
Ich hatte an meiner R65 mit Michel-Umbausatz auf 900ccm den E-Starter wegen seines Gewichtes samt der großen Batterie rausgeschmissen.
Das ist ja ein Riesenteil; bis auf einen veränderten Befestigunsflansch mit einem zeitgenössischen Opel-Kadett-Anlasser identisch.
Zwangsläufig mußte man dann ja kicken.
Und da ist mir zwei oder drei mal der Kicker hängen geblieben, so daß das Getriebe komplett raus und aufgemacht werden mußte.
Das war immer ein ganzes Wochenende.
Der Grund war so ein Hebel aus Blech, der unten in einer Bohrung gelagert war und oben ein frei drehendes Zahnrad besaß.
Trat man auf den Kickstarter, bewegte der Hebel sich und das Zahnrad rastete irgendwo ein (ist fast vierzig Jahre her; ich bitte den gedanklichen Nebel zu entschuldigen) und nahm dann den Motor mit.
Der Schaden entstand dadurch, daß dieses Blech starken Torsionskräften ausgesetzt war und irgendwann verbogen war.
Dann blieb der Kickstarter unten und es gab bei laufendem Motor einen Höllenlärm.

Ich hatte damals schon überlegt, dieses Hebelblech aus einer hochfesten Legierung nachzufertigen. Eine Verstärkung der Materialdicke um einen Millimeter wäre zusätzlich auch gegangen.
Aber dann kam ein anderes Motorrad....und dann noch eins...und seitdem steht die "R90" auf dem Dachboden vor sich hin, weil der Motor zwischenzeitlich in einem anderen Fahrzeug gelandet war.

Ich freue mich auf jeden Fall auf Dein Projekt.

Verwendest Du die Kontaktzündung oder die elektronische Variante?
Der Wechsel kam ja mit dem Modelljahr `81.
Ich hatte beide in Benutzung und kann über die Kontaktzündung nichts Negatives berichten.
Der Serviceaufwand hielt sich auch in Grenzen.
Dissident in every respect

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics