BMW» Altherren R75/5
Verfasst: 26. Sep 2022
Mist, es ist passiert....ich wollte noch ein Moped für Touren haben und mir ging so einiges durch den Kopp.
2 Zylinder, max. 50PS und max 200kg Leergewicht.
Na ja, die Auswahl ist da bescheiden, wenn es auch noch klassisch aussehen soll...XS650...etwas schwer....Triumph Tiger/Bonnie...etwas teuer.....W650....würde schon recht gut passen. Guzzi ist auch recht teuer....na ja also mal BMW schauen...
R65 müsste man erst mal auf Speiche umbauen und da weiß ich nicht was da so alles passt SAo richtig mag ich die auch nicht. Also ne Stricher BMW, da kenne ich mich leidlich aus und passt alles untereinander, bis auf Details...Leider etwas schwer, also muss ich 10kg abnehmen....
Nach langem hin und her, es sollte R75 oder R80 werden..../5 ist da noch irgendwie am geilsten....Na ja, dann wurde eine wüst umgebaute 75/5 bei mir in der Nähe angeboten, nix wie hin. Na ja, als der Motor so vor sich hin blubberte, war es um mich geschehen...da kamen viele Erinnerungen hoch....na ja Preis....
Ich also erst mal drüber geschlafen, und mir überlegt, wenn schon so umgebaut, dann kannst Du auch weiter frei bauen, nur Speichenräder sind Pflicht!
So noch mal hin und ich hatte ungefähre Preise im Kopf, was ich so brauche....Der Verkäufer legte ne /5 Gabel, Sitzbank, scheussliche Koffer oben drauf und wir wurden uns einig. /5 Gabel heißt: Jetzt passen nur noch /5 Räder mit Trommel vorne, die Entscheidung war schon mal gefallen und nach Recherche, waren die Räder nicht teurer als /6/7. Ich habe sehr geile Räder für 550€ ergattert.
Bei dem Rest bin ich nun auf der Suche und versuche auch die übrigen Teile loszuwerden.
Meine Kalkulation ist: Ich brauche ingesamt für 2500€ /5 Teile und kann die übrigen für die hälfte verkaufen.....mal sehen ob die Rechnung aufgeht......
Na ja, abgesehen von den Umbauteilen, ist da natürlich richtig was an Arbeit dran. Die stand über 10 Jahre...
Nun, beim probieren stellte ich fest, die /5 Sitzbank...ist für Langschwinge und ich habe ne Kurzschwinge....grr...da muss ich auch noch zuschlagen
Die langen Winterabende sind jedenfalls gerettet
Die wird weitergehend original, aber ich muss nicht jedes Detail beachten, das wird keine für den Laufsteg, sondern zum herumhetzen.
2 Zylinder, max. 50PS und max 200kg Leergewicht.
Na ja, die Auswahl ist da bescheiden, wenn es auch noch klassisch aussehen soll...XS650...etwas schwer....Triumph Tiger/Bonnie...etwas teuer.....W650....würde schon recht gut passen. Guzzi ist auch recht teuer....na ja also mal BMW schauen...
R65 müsste man erst mal auf Speiche umbauen und da weiß ich nicht was da so alles passt SAo richtig mag ich die auch nicht. Also ne Stricher BMW, da kenne ich mich leidlich aus und passt alles untereinander, bis auf Details...Leider etwas schwer, also muss ich 10kg abnehmen....
Nach langem hin und her, es sollte R75 oder R80 werden..../5 ist da noch irgendwie am geilsten....Na ja, dann wurde eine wüst umgebaute 75/5 bei mir in der Nähe angeboten, nix wie hin. Na ja, als der Motor so vor sich hin blubberte, war es um mich geschehen...da kamen viele Erinnerungen hoch....na ja Preis....
Ich also erst mal drüber geschlafen, und mir überlegt, wenn schon so umgebaut, dann kannst Du auch weiter frei bauen, nur Speichenräder sind Pflicht!
So noch mal hin und ich hatte ungefähre Preise im Kopf, was ich so brauche....Der Verkäufer legte ne /5 Gabel, Sitzbank, scheussliche Koffer oben drauf und wir wurden uns einig. /5 Gabel heißt: Jetzt passen nur noch /5 Räder mit Trommel vorne, die Entscheidung war schon mal gefallen und nach Recherche, waren die Räder nicht teurer als /6/7. Ich habe sehr geile Räder für 550€ ergattert.
Bei dem Rest bin ich nun auf der Suche und versuche auch die übrigen Teile loszuwerden.
Meine Kalkulation ist: Ich brauche ingesamt für 2500€ /5 Teile und kann die übrigen für die hälfte verkaufen.....mal sehen ob die Rechnung aufgeht......
Na ja, abgesehen von den Umbauteilen, ist da natürlich richtig was an Arbeit dran. Die stand über 10 Jahre...
Nun, beim probieren stellte ich fest, die /5 Sitzbank...ist für Langschwinge und ich habe ne Kurzschwinge....grr...da muss ich auch noch zuschlagen
Die langen Winterabende sind jedenfalls gerettet
Die wird weitergehend original, aber ich muss nicht jedes Detail beachten, das wird keine für den Laufsteg, sondern zum herumhetzen.