forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Altherren R75/5

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11862
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von Bambi »

Dankende Grüße Euch Beiden, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

So ich habe mal wieder ordentlich Paralaxe in der Optik gehabt. Wenn ich hier von 1200U gesprochen habe, waren das eigentlich 1700U Mein DZM zeigt schon ausgeschaltet 800-900U an!
13-a1.jpg
Da habe ich mich gehörig verkiekt! :-)

Ich denke da unten ist der alles andere als genau...

Ich bekomme das Standgas aber nun etwas tiefer und das klingt ok, die Limakontrolle leuchtet immer ab und zu bei ausgeschaltetem Licht. So kenne ich das von den Kühen. Es zeigt dann 1400 bis 1500U an, klingt für mich aber eher nach 1200.

Einstellen war gar nicht so einfach....immer ums Moped rennen und unten die Schrauben finden :-) Plötzlich geht das Ding aus, ich trete mir nen Wolf und die will einfach nicht wieder anspringen. Ich hing da so japsend über dem Bock und da kommt mir der kleine Behelfstank in ins Blickfeld. LEER! Scheiß Gummikuh, Tank aufgefüllt und schon springt sie sofort an. Mir tut das Bein noch heute weh...

Zündung lässt sich dank Zahnscheibe nun einigermaßen einstellen, und bleibt auch wo sie ist. Das ist erst mal gelöst, bis ich was besseres habe.

Tank habe ich nebenbei immer mal eine Schicht aufgetragen, der war ja reichlich verbeult und das hat mich schon Nerven gekostet. Zusätzlich konnte ich einem Sonderangebot nicht Wiederstehen und habe Rally Lack Schwarz statt Duplicolor gekauft. Grr dünne Plörre und winzige Poren füllt das einfach nicht. 30% billiger, man braucht aber doppelt so viel... Toller Deal.

Als ich das dann so weit hatte, kam erst mal eine Schicht 1K Klarlack drauf, da hatte ich noch Duplicolor. Da merkt man dann den Unterschied, zack ein bis zweimal drüber und sofort eine dicke glatte Schicht. Streifen aufgeklebt, poliert und dann Max 2K. WOW, das Zeug ist der Hammer. Da geht das Lacken wie Katzen machen. Einmal drüber und Du kannst zuschauen wie sich das dickflüssige Zeugs langsam glatt zieht. Im Abstand von 2 Stunden immer eine Schicht drüber und nun muss ich warten bis das aushärtet, dann nur noch polieren und gut ist.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
wiggerl
Beiträge: 368
Registriert: 6. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Wohnort: Schliersee

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von wiggerl »

Einstellen war gar nicht so einfach....immer ums Moped rennen und unten die Schrauben finden :-)
Eigentlich musst nur einmal rum und zweimal drüberbeugen:
- anlassen
- einen Kerzenstecker abziehen
- den laufenden so einstellen, daß er sich gerade so „am Leben“ erhält
- und umgekehrt.

Die Methode wende ich auch bei den Gaszügen an

Aber das wusstest Du bestimmt schon.

Grüße
Klaus

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

@Klaus: Ja die Methode kenne ich, mag ich aber nicht. Aus folgenden Gründen.

Auf einem Zylinder laufen muss ich das Standgas erhöhen, dann ist die Leerlauflufteinstellung mit einem grösserem Anteil aus dem Teillastsystem nicht mehr genau. Wird besser wenn ich noch die Kerze herausdrehe, aber das ist auch wieder umständlich.

Synchron wird es so nicht.

Wie ich die Züge auf die Art synchron bekommen soll, ist mir schleierhaft.

Früher habe ich das nach Gefühl gemacht, heute nehme ich zwei Unterdruckuhren, stelle sie synchron ein und dann kann ich die LLL super anpassen. Muss man ein paar mal nachregulierten, nachdem man die Vergaser vorher zerlegt hatte. Aber in Zukunft ist das recht einfach.

Züge synchronisieren ist ganz einfach: Eine Seite den Zug auf lose stellen, andere Seite nun auf minimales Spiel. Dann nur noch die andere Seite Nachspannen, bis die Uhren das Gleiche anzeigen. Bei Gleichdruckvergasern, ist das nicht ganz so dramatisch, aber ich habe früher den R100 Motor mit Rundschiebervergasern gefahren, daher mache ich das immer noch genauso pingelig.

Mich hatte nur etwas genervt, dass die Standgasschraube so versteckt unten und ganz hinten ist :-) Das soll bei den Neueren besser sein.

Lasst mich doch ein wenig Fluchen :-)

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Fluchen, Frickeln und Flaschbier geht weiter :-)

Den Tank habe ich immer mal über gejaucht und geschliffen...

Während ich die Sitzbank gemacht habe.
13-b01.jpg
Eigentlich ist das Schrott, aber mit viel Bürsten, kleinen Blech Reparaturen und einem Rostumwandler ging es langsam vorwärts. Ich halte auch nicht so viel von den Wundermitteln, aber der Presto Wandler bildet so eine dicke nicht ganz harte Schicht, kann schon sein dass das etwas bringt.

Rost ging ganz gut weg, aber das nun sauber glatt bekommen? Beim Beziehen, macht man auch schnell wieder die Arbeit zu Nichte. Ich habe mir also gesagt: Ne Sitzbank ist eh was fürn Arsch, also lässt Du die rustikal und schwärzt es einfach ein. Mal sehen wie lange das hält und ich eine neue brauche.
13-b02.jpg
Ihr dürft jetzt kollektiv die Nase rümpfen :-)

Dann den Bezug drauf und die Löcher für Zierleisten und Reling wieder finden...Zierleisten, erst nur aussen angeklebt, dann von innen den Bezug angebohrt, danach umgeschlagen und noch mal gebohrt. Ein Loch hatte ich übersehen, da merkt man dass man es kaum wieder findet. Die anderen Löcher sind ja recht groß, so dass ich sie leichter finden konnte.

Der Bezug war aber irgendwie nichtganz sauber genäht, da habe ich mir nen Wolf gezerrt, bis das halbwegs gerade aussah....halbwegs, beim Anbringen des Typenschildes, war klar, dass hinten die Nähte nun nicht richtig sind.....mhm....Der Drops ist aber gelutscht.
13-b03.jpg
13-b04.jpg
Sieht man nur wenn man genau hinschaut :-) Ist aber meine erste Sitzbank, die nächste wartet schon und wird besser! Der weisse Keder sollte auch zwischen den Zierleisten durchgehen, da musste ich die Leisten schon mächtig verschieben, dass es wenigstens gleichmäßig aussah :-)

Inzwischen war der Tank auch trocken und ich habe mich ans Polieren gemacht. Eigentlich ist er saugeil geworden....eigentlich...
13-b05.jpg
An 4 oder 5 Stellen hat der Lack so kleine Blasen. Grrrrrrrr. Sofort neu machen? Nee, das mache ich wohl im Frühjahr oder im nä. Winter oder so. Dann ist der Lack richtig hart und falls da noch was auftaucht, wird das dann gleich mit erledigt.

Ab in den eiskalten Schuppen...
13-b06.jpg
13-b07.jpg
Geilomat! Sitzprobe gemacht, boah, die Sitzbank ist ein echtes Sofa. Aber ansonsten passt alles einfach perfekt, wie für mich gemacht. Der Tank wirkt aufgesessen verdammt schmal, die Knie sind ganz von alleine anliegend und Rasten und Lenker sind super geil. Ich habe ja den flachen Lenker montiert und das ist dann eine ganz leicht sportliche Haltung, da kann man sich schön in den Wind legen.

Flaschbier uff und mein Werk betrachtet. Geil, der Tank in schwarz wirkt nicht so groß, das ist schon stimmig. Toaster Tank ist natürlich schicker, aber der wirkt dann mickerig zur fetten Sitzbank. Wer weiß was ich mit dem Hobel noch so alles anstelle :-)

Meine Seitendeckel sind nicht zu retten, entweder schwarz oder weglassen. Nun gefällt mir beides nicht mehr, ich glaube da muss ich noch mal in die Tasche greifen.

Auspuff werde ich versuchen zu verkaufen, die Pötte sind aus Edelstahl und haben eine EU ABE, da ich keine Ahnung von einer EU ABE habe, habe ich mich erst mal schlau gemacht. Mit Hilfe des 2V Forums, habe ich dann ein Zertifikat gefunden, dass bestätigt, das man gar keins braucht :-)
13-b08.jpg
Geil, also wenn ein Streckenposten mich anhält und nach der Betriebserlaubnis fragt, kann ich ihm das Zertifikat zeigen, dann weiß er das er das nicht verlangen kann.... :dontknow:

Mal sehen, wenn die Anlage genug bringt, ist sie weg und ich kaufe mir amtliche Zigarren dafür. Heute mache ich die Kleinigkeiten noch, Tank richtig anschliessen, Testlauf und ein paar schöne Bildas. Lass es Frühling werden!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bollermann
Beiträge: 2194
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von Bollermann »

Der Tank wirkt aufgesessen verdammt schmal, die Knie sind ganz von alleine anliegend
Jo, an das Gefühl kann ich mich beim allerersten Aufsitzen 1978 auch noch erinnern.....von oben gesehen sieht das kaum anders aus als auf einer Kreidler.
Der Tank meiner SV650 "Beule" ist gefühlt drei mal so breit, obwohl da 5 Liter weniger reinpassen als in der BMW, weil innen mit einem Riesentunnel versehen.

Schön, wenn man schon so weit gekommen ist wie Du; da freut man sich auf die erste Ausfahrt.
Dissident in every respect

Isarboxer
Beiträge: 55
Registriert: 4. Mär 2020
Motorrad:: Mehrere alte BMW

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von Isarboxer »

Auf YT ist ein nettes Video: Wie man ein Motorrad restauriert. Aus der Serie SWR Handwerkskunst. Leider bin ich zu doof zum Verlinken 😀 Da wird eine R75/5 neu aufgebaut. Auch mit ein paar kleinen Fehlern, aber ganz gut gemacht.
Alkohol löst keine Probleme - aber Milch auch nicht

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1784
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von DerSemmeL »

Hier is der Link:

Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Isarboxer
Beiträge: 55
Registriert: 4. Mär 2020
Motorrad:: Mehrere alte BMW

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von Isarboxer »

Der ist es, danke.
Alkohol löst keine Probleme - aber Milch auch nicht

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Bollermann hat geschrieben: 26. Nov 2022 ... auf einer Kreidler......
:lachen1:
Jetzt wo Du es sagst....wäre sie orange, wäre ich vermutlich von alleine drauf gekommen.

Ja, das Video ist mir auch schon über den Weg gelaufen, leider sieht man viel zu wenig, wie er etwas repariert bzw. zusammenbaut. Am Ende dann der Schock (sinngemäß): Man gibt mit so einem Motorrad ja auch kein Gas. WUZ??? Moped zu Tode schonen, pffft. Trotzdem habe ich mir da ein paar Details abgeschaut. Motorrad Fuchs ist auch eine gute Quelle um zu sehen, wie die Details aussehen müssen.

https://motorrad-fuchs.com/de/single,1043,1,R_75_5.html
Tolle Bildas!

Eigentlich hatte ich ja gar nicht vor auf original zu achten, aber je länger ich daran geschraubt habe, desto mehr musste die original werden. Also original Seitendeckel müssen noch her. Die sind aber teuer, die günstigsten gibt es bei Siebenrock für 150€. Also schnell mal aufs Konto geschaut....einmal.....zweimal.....????? Ich dachte ich schaue nicht richtig....wenn das Jahr gut gelaufen ist, bekommen wir immer eine Prämie zum Jahresende und was soll ich sagen, das Jahr muss verdammt gut gelaufen sein! Yippieh! Seitendeckel und Auspuff steht nun nichts mehr im Wege :-)

Ich bin dann raus und habe die Reste fertig gemacht. Bezinschläuche, Soziusrasten und den ganzen Kleinkram. Anspringen will sie nicht gut, läuft dann 4min und wenn ich langsam die Choke zurückdrehe, geht sie röchelnd aus. Dann bekomme ich sie gar nicht mehr an, bis sie wieder kalt ist und die Batterie wieder etwas Strom hat. Ich nehme noch die alte Batterie, die schafft nur ein paar Startversuche und will dann geladen werden.

Das ist was für mich, auch wenn ich laut dabei fluche. Probleme sind zum Ergründen da und das ist das Salz in der Suppe. Da werden die Versager noch mal entfernt und genauer untersucht. Das wird schon :-)

Also ich wollte ja erst mal Bildas machen, also habe ich das Teil positioniert....

Ach ja, vorher:
13-c01.jpg
Dann aber...
13-c02.jpg
13-c03.jpg
13-c04.jpg
13-c05.jpg
13-c06.jpg
Ok, Batterie leer und ich saß da und habe die Kuh betrachtet. Geilomat, egal was Andere davon halten, ich habe eine! Nach zwei Stunden Freuen war mir schweinekalt, also noch mal starten....das gleiche Spiel wie vorher...grrrr..

Ok, da steckt noch viel Arbeit drin, aber ich habe alles zusammen. Zündanlage werde ich noch mal genauer prüfen und mir einen verstellbaren Geber bauen, oder wenn ich die im Verdacht habe, dann muss ich mir eine Neue kaufen. So richtig geil ist die nicht. Vergaser hat in der Nähe noch Jemand ein Paar, kann sein dass ich mir die hole und aus zwei eins mache. Dann sollte der Drops gelutscht sein.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik