mein tip ist ne gute basis finden die in die richtung bereits geht in die man gehen will. sprich keine enduro besorgen wenn man nen cafe racer mit stummeln bauen will.
wie obelix sagt ... das geld ohne geht rein gar nichts wenn du es ordentlich machen willst. und sei dir klar du siehst es nachher nicht mehr weder wenns halbfertig verkauft wird, oder du sie doch mal hergeben willst fertig.
tüv absprechen was du machen willst. vorab bevor du rahmen kürzt ect. einfach mal quatschen und brauchst dazu evtl. auch einen der das möichte!
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Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?
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Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?
Da ich grad selber auch wieder an einem Projekt dran bin kann ich folgendes sagen:
- eine gute Basis ist vorteilhaft
- erstelle dir eine grobe Übersicht mit wichtigen Bauteilen die du auf jeden Fall verbauen willst, das sind quasi deine Meilensteine
- finde heraus was diese ca. Kosten
- nun gehts Kleinlich weiter, welche weitere Kosten kommen auf dich zu um diese wichtigen Bauteile befestigen zu können, d.h. Lackierung, Kleinteile, Werkzeug, Lohnarbeit etc.
- setze dir einen Zeitrahmen und finde heraus ob deine Meilensteine da hineinpassen, wenn nicht musst du dein Zeitrahmen vergrössern oder weniger Meilensteine setzen.
- du kannst natürlich dein Projekt auch in zwei oder mehr Phasen aufsplitten, also den einen Winter machst du
das eine, den anderen das andere
Kleine Anmerkung noch, so ein Projekt kann extrem den Preisrahmen sprengen. Du solltest dir sicher sein dass du die Kohle in den nächsten Monaten hast und sich auch ein bissle auf der hohen Kante befindet für flexible Ausgaben
Des Weiteren solltest du auch die Zeit dafür besitzen. Meine Erfahrung, je grösser der Abstand zwischen Arbeiten enstehen, desto weniger hat man irgendwann Lust weiterzumachen. Dann läuft das Projekt leider mit Verlust ins leere. Die findet man dann günstig in den Kleinanzeigen
Viel Spass soweit
- eine gute Basis ist vorteilhaft
- erstelle dir eine grobe Übersicht mit wichtigen Bauteilen die du auf jeden Fall verbauen willst, das sind quasi deine Meilensteine
- finde heraus was diese ca. Kosten
- nun gehts Kleinlich weiter, welche weitere Kosten kommen auf dich zu um diese wichtigen Bauteile befestigen zu können, d.h. Lackierung, Kleinteile, Werkzeug, Lohnarbeit etc.
- setze dir einen Zeitrahmen und finde heraus ob deine Meilensteine da hineinpassen, wenn nicht musst du dein Zeitrahmen vergrössern oder weniger Meilensteine setzen.
- du kannst natürlich dein Projekt auch in zwei oder mehr Phasen aufsplitten, also den einen Winter machst du
das eine, den anderen das andere
Kleine Anmerkung noch, so ein Projekt kann extrem den Preisrahmen sprengen. Du solltest dir sicher sein dass du die Kohle in den nächsten Monaten hast und sich auch ein bissle auf der hohen Kante befindet für flexible Ausgaben
Des Weiteren solltest du auch die Zeit dafür besitzen. Meine Erfahrung, je grösser der Abstand zwischen Arbeiten enstehen, desto weniger hat man irgendwann Lust weiterzumachen. Dann läuft das Projekt leider mit Verlust ins leere. Die findet man dann günstig in den Kleinanzeigen
Viel Spass soweit
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Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?
Genau, lieber loslegen. Klar vorher sollte die Kiste im Kopf (oder zumindest das Grobkonzept) fertig sein, damit Du weißt wohin die Reise geht. Verschwende auch keine Zeit für stundenlange Bauberichte und Videos auf Social Media
Also: Geeignete Basis suchen, für die Dein Konzept paßt. Tipp: Abgemeldete Karren, ohne TÜV, die nicht laufen können echte Schnäppchen sein, aber auch die tote Katze im Sack. No risk, no fun!
Budget: Hab schon einige hübsche Low-Budget-Umbauten gemacht im Preisbereich von 600 - 1,5K INKL. MOPPEDKAUF (und auch andere, die mehr ins Geld gingen). Eigenleistung spart Geld! ... und ein 4-Zylinder geht gut ins Geld wenn am Motor was fehlt.
Viel Erfolg
recycler, der auch eher die 400er nehmen würde.
old's cool!
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Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?
Leider? Ich finde beide einfach klasse, also die erste Serie und die Zweite, ist natürlich Geschmackssache. Nur kostet die erste Serie wieder mehr Geld, da gibt es hier nicht viel in der Umgebung bis auf diese hierNille hat geschrieben: ↑29. Sep 2022 Ich vermute du redest von der Dohc Variante alá Hookie&co? Ja ja, die kommt wohl leider nie aus der Mode
Neuteile für alte Moppeds sind immer teuer , zum Glück ist der Gebrauchtmarkt riesig, da mach dir mal keine Sorgen. Verschleißteilen bewegen sich im normalen Rahmen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Aber gut zu wissen, dass die Ersatzteile nicht allzu arg schwer zu bekommen sind.
Die Grobe Richtung steht fest. Das man evtl mehr Geld rein steckt, ist mir bewusst. Meistens ist man ja auch nie richtig fertigPuschkinSky hat geschrieben: ↑30. Sep 2022...
tüv absprechen was du machen willst. vorab bevor du rahmen kürzt ect. einfach mal quatschen und brauchst dazu evtl. auch einen der das möichte!
Das mit dem TÜV bereitet mir noch ein wenig Bauchschmerzen aber das wird wohl werden. Bevor ich wirklich loslege, werde ich mich vorher mit jemandem in Verbindung setzen.
Oh man, klasse R60 hast du da!
Danke für die Tipps, die werden mir definitiv helfen.
So ein bisschen weiß ich ja worauf ich mich einlass, da mein größtes Projekt ein E30 325 Baujahr 88 war/ist - man ist ja wie gesagt nie fertig. Unterboden komplett entrostet, geschweißt, neu lackiert, Getriebe neu abgedichtet, Hubraumerweiterung auf 2.9Liter, uvm. alles in Eigenarbeit bis auf das Bohren und Honen vom Block.
Kleiner Einblick:
Da ich absoluter BMW Liebhaber bin, wollte ich natürlich anfangs eine ältere BMW, allerdings wie schon vorher erwähnt schreckt mich der Fahrstuhleffekt oder wie man es nennen mag doch sehr ab. Gefahren bin ich allerdings noch keine.recycler hat geschrieben: ↑30. Sep 2022 Genau, lieber loslegen. Klar vorher sollte die Kiste im Kopf (oder zumindest das Grobkonzept) fertig sein, damit Du weißt wohin die Reise geht. Verschwende auch keine Zeit für stundenlange Bauberichte und Videos auf Social Media
Also: Geeignete Basis suchen, für die Dein Konzept paßt. Tipp: Abgemeldete Karren, ohne TÜV, die nicht laufen können echte Schnäppchen sein, aber auch die tote Katze im Sack. No risk, no fun!
Budget: Hab schon einige hübsche Low-Budget-Umbauten gemacht im Preisbereich von 600 - 1,5K INKL. MOPPEDKAUF (und auch andere, die mehr ins Geld gingen). Eigenleistung spart Geld! ... und ein 4-Zylinder geht gut ins Geld wenn am Motor was fehlt.
Viel Erfolg
recycler, der auch eher die 400er nehmen würde.
Ich habe jetzt jeden Tag einiges über verschiedene Moppeds gelesen, komme aber nicht über ne cb750 hinweg... ich denke sowas sollte es werden, es sei denn mein Kopf ändert seine Meinung
Normalerweise fahre ich nur 6 Zylinder und Zweizylinder habe ich schon mit der F800R, hmm *lach*
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Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?
also das getue mit dem tüv war in meinen augen das meiste geschisse. ich muss aber auch gestehen ich hab nie "vorab" mit dem tüv gerdet sondern erst dann drüber geredet wie die maschine fertig war! hahaha. für manche sachen reicht der 0815 tüvi aber bei extra speziali sachen brauchste jemanden vom tüv der mit dir übers meer fährt, damit du sicher ankommst. in meinen augen kannst du noch so gut etwas umbauen wenn der tüv sprich keine zulassung dafür bekommst nützt dir alles nichts.
letzter tüv bei mir mit auspuff eintragung.... über 800€ gezahlt!!!!!!!!!!!!! das ist schon nen geld.
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Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?
Keine Ahnung was du mit erste Serie ,zweite Serie meinst.
750er/900er Dohc haben nix mit SOHC Fours zu tun und die Anzeige ist ne 650er, quasi die letzte Überlebende aus der Ära mit Einzelnocke.
Das "leider" war auf Hookies Umbau bezogen, der nervt immernoch und würde gefühlt 1000mal kopiert. Naja, du machst das schon.
750er/900er Dohc haben nix mit SOHC Fours zu tun und die Anzeige ist ne 650er, quasi die letzte Überlebende aus der Ära mit Einzelnocke.
Das "leider" war auf Hookies Umbau bezogen, der nervt immernoch und würde gefühlt 1000mal kopiert. Naja, du machst das schon.
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Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?
Ja wie schon gesagt, ich meine die CB750K(Z), eben das Nachfolgemodell der Four. Das die unterschiedlich sind, ist mir schon klar.
Und bei der 650: Dachte allerdings die zählt ebenfalls als "Four".
Ja warum sollte man es auch nicht kopieren wenn es einem gefällt.. ich sehe da kein Problem
Und bei der 650: Dachte allerdings die zählt ebenfalls als "Four".
Ja warum sollte man es auch nicht kopieren wenn es einem gefällt.. ich sehe da kein Problem
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Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?
Der Hookie-Style wird von manchem mit Bauchschmerzen betrachtet: Die Fahrwerksveränderungen verschlechtern die Fahreigenschaften und originell ist auch anders ..
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Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?
Gut die Fahrwerksänderung kann ich verstehen. Aber das Aussehen bleibt halt Geschmackssache. Ich find ACDC auch sch***e, viele aber eben nicht
Nochmal zum Fahrwerk - Was wird denn geändert, was zur verschlechterung führt? Federbeine gekürzt?
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Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?
Ist schnell erklärt.
Durch die Tieferlegung beschränkst den möglichen Schräglagenwinkel. Die Burg setzt also viel schneller auf.
Meist ändert sich auch die Fahrwerksgeometrie, Nachlauf, Lenkkopfwinkel usw. Federweg hinten wird weniger, es kommt also früher zum durchschlagen oder aufsetzen. In Summe also alles Dinge, die man eig. nicht braucht, wenn ein Motorrad artgerecht bewegt werden soll.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...