forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Beitrag von PuschkinSky »

mein tip ist ne gute basis finden die in die richtung bereits geht in die man gehen will. sprich keine enduro besorgen wenn man nen cafe racer mit stummeln bauen will.

wie obelix sagt ... das geld ohne geht rein gar nichts wenn du es ordentlich machen willst. und sei dir klar du siehst es nachher nicht mehr weder wenns halbfertig verkauft wird, oder du sie doch mal hergeben willst fertig.

tüv absprechen was du machen willst. vorab bevor du rahmen kürzt ect. einfach mal quatschen und brauchst dazu evtl. auch einen der das möichte!
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Beitrag von noai87 »

Da ich grad selber auch wieder an einem Projekt :law: dran bin kann ich folgendes sagen:

- eine gute Basis ist vorteilhaft
- erstelle dir eine grobe Übersicht mit wichtigen Bauteilen die du auf jeden Fall verbauen willst, das sind quasi deine Meilensteine
- finde heraus was diese ca. Kosten
- nun gehts Kleinlich weiter, welche weitere Kosten kommen auf dich zu um diese wichtigen Bauteile befestigen zu können, d.h. Lackierung, Kleinteile, Werkzeug, Lohnarbeit etc.
- setze dir einen Zeitrahmen und finde heraus ob deine Meilensteine da hineinpassen, wenn nicht musst du dein Zeitrahmen vergrössern oder weniger Meilensteine setzen.
- du kannst natürlich dein Projekt auch in zwei oder mehr Phasen aufsplitten, also den einen Winter machst du
das eine, den anderen das andere

Kleine Anmerkung noch, so ein Projekt kann extrem den Preisrahmen sprengen. Du solltest dir sicher sein dass du die Kohle in den nächsten Monaten hast und sich auch ein bissle auf der hohen Kante befindet für flexible Ausgaben :wink:
Des Weiteren solltest du auch die Zeit dafür besitzen. Meine Erfahrung, je grösser der Abstand zwischen Arbeiten enstehen, desto weniger hat man irgendwann Lust weiterzumachen. Dann läuft das Projekt leider mit Verlust ins leere. Die findet man dann günstig in den Kleinanzeigen
Viel Spass soweit :prost:
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1265
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Beitrag von recycler »

F800Rider hat geschrieben: 28. Sep 2022

Ich mache mir wie immer einfach viel zu viele Gedanken, wo andere schon längst am Schrauben sind :hammer: :mrgreen:

Grüße Kevin
Genau, lieber loslegen. Klar vorher sollte die Kiste im Kopf (oder zumindest das Grobkonzept) fertig sein, damit Du weißt wohin die Reise geht. Verschwende auch keine Zeit für stundenlange Bauberichte und Videos auf Social Media :-)

Also: Geeignete Basis suchen, für die Dein Konzept paßt. Tipp: Abgemeldete Karren, ohne TÜV, die nicht laufen können echte Schnäppchen sein, aber auch die tote Katze im Sack. No risk, no fun!

Budget: Hab schon einige hübsche Low-Budget-Umbauten gemacht im Preisbereich von 600 - 1,5K INKL. MOPPEDKAUF (und auch andere, die mehr ins Geld gingen). Eigenleistung spart Geld! ... und ein 4-Zylinder geht gut ins Geld wenn am Motor was fehlt.

Viel Erfolg

recycler, der auch eher die 400er nehmen würde.
old's cool!

Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Beitrag von F800Rider »

Nille hat geschrieben: 29. Sep 2022 Ich vermute du redest von der Dohc Variante alá Hookie&co? Ja ja, die kommt wohl leider nie aus der Mode :)
Neuteile für alte Moppeds sind immer teuer , zum Glück ist der Gebrauchtmarkt riesig, da mach dir mal keine Sorgen. Verschleißteilen bewegen sich im normalen Rahmen.
Leider? Ich finde beide einfach klasse, also die erste Serie und die Zweite, ist natürlich Geschmackssache. Nur kostet die erste Serie wieder mehr Geld, da gibt es hier nicht viel in der Umgebung bis auf diese hier

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Aber gut zu wissen, dass die Ersatzteile nicht allzu arg schwer zu bekommen sind.
PuschkinSky hat geschrieben: 30. Sep 2022...
tüv absprechen was du machen willst. vorab bevor du rahmen kürzt ect. einfach mal quatschen und brauchst dazu evtl. auch einen der das möichte!
Die Grobe Richtung steht fest. Das man evtl mehr Geld rein steckt, ist mir bewusst. Meistens ist man ja auch nie richtig fertig 😀
Das mit dem TÜV bereitet mir noch ein wenig Bauchschmerzen aber das wird wohl werden. Bevor ich wirklich loslege, werde ich mich vorher mit jemandem in Verbindung setzen.
noai87 hat geschrieben: 30. Sep 2022 Da ich grad selber auch wieder an einem Projekt :law: dran bin kann ich folgendes sagen:
[...]
Oh man, klasse R60 hast du da!
Danke für die Tipps, die werden mir definitiv helfen.
So ein bisschen weiß ich ja worauf ich mich einlass, da mein größtes Projekt ein E30 325 Baujahr 88 war/ist - man ist ja wie gesagt nie fertig. Unterboden komplett entrostet, geschweißt, neu lackiert, Getriebe neu abgedichtet, Hubraumerweiterung auf 2.9Liter, uvm. alles in Eigenarbeit bis auf das Bohren und Honen vom Block.
Kleiner Einblick:

Bild Bild
recycler hat geschrieben: 30. Sep 2022 Genau, lieber loslegen. Klar vorher sollte die Kiste im Kopf (oder zumindest das Grobkonzept) fertig sein, damit Du weißt wohin die Reise geht. Verschwende auch keine Zeit für stundenlange Bauberichte und Videos auf Social Media :-)

Also: Geeignete Basis suchen, für die Dein Konzept paßt. Tipp: Abgemeldete Karren, ohne TÜV, die nicht laufen können echte Schnäppchen sein, aber auch die tote Katze im Sack. No risk, no fun!

Budget: Hab schon einige hübsche Low-Budget-Umbauten gemacht im Preisbereich von 600 - 1,5K INKL. MOPPEDKAUF (und auch andere, die mehr ins Geld gingen). Eigenleistung spart Geld! ... und ein 4-Zylinder geht gut ins Geld wenn am Motor was fehlt.

Viel Erfolg

recycler, der auch eher die 400er nehmen würde.
Da ich absoluter BMW Liebhaber bin, wollte ich natürlich anfangs eine ältere BMW, allerdings wie schon vorher erwähnt schreckt mich der Fahrstuhleffekt oder wie man es nennen mag doch sehr ab. Gefahren bin ich allerdings noch keine.
Ich habe jetzt jeden Tag einiges über verschiedene Moppeds gelesen, komme aber nicht über ne cb750 hinweg... ich denke sowas sollte es werden, es sei denn mein Kopf ändert seine Meinung :D
Normalerweise fahre ich nur 6 Zylinder 😛 und Zweizylinder habe ich schon mit der F800R, hmm *lach*
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Beitrag von PuschkinSky »

also das getue mit dem tüv war in meinen augen das meiste geschisse. ich muss aber auch gestehen ich hab nie "vorab" mit dem tüv gerdet sondern erst dann drüber geredet wie die maschine fertig war! hahaha. für manche sachen reicht der 0815 tüvi aber bei extra speziali sachen brauchste jemanden vom tüv der mit dir übers meer fährt, damit du sicher ankommst. in meinen augen kannst du noch so gut etwas umbauen wenn der tüv sprich keine zulassung dafür bekommst nützt dir alles nichts.
letzter tüv bei mir mit auspuff eintragung.... über 800€ gezahlt!!!!!!!!!!!!! das ist schon nen geld.
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Beitrag von Nille »

Keine Ahnung was du mit erste Serie ,zweite Serie meinst.
750er/900er Dohc haben nix mit SOHC Fours zu tun und die Anzeige ist ne 650er, quasi die letzte Überlebende aus der Ära mit Einzelnocke.
Das "leider" war auf Hookies Umbau bezogen, der nervt immernoch und würde gefühlt 1000mal kopiert. Naja, du machst das schon.

Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Beitrag von F800Rider »

Ja wie schon gesagt, ich meine die CB750K(Z), eben das Nachfolgemodell der Four. Das die unterschiedlich sind, ist mir schon klar.
Und bei der 650: Dachte allerdings die zählt ebenfalls als "Four".
Ja warum sollte man es auch nicht kopieren wenn es einem gefällt.. ich sehe da kein Problem 🙂
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

martin58
Beiträge: 947
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Beitrag von martin58 »

Der Hookie-Style wird von manchem mit Bauchschmerzen betrachtet: Die Fahrwerksveränderungen verschlechtern die Fahreigenschaften und originell ist auch anders ..

Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Beitrag von F800Rider »

Gut die Fahrwerksänderung kann ich verstehen. Aber das Aussehen bleibt halt Geschmackssache. Ich find ACDC auch sch***e, viele aber eben nicht 😁

Nochmal zum Fahrwerk - Was wird denn geändert, was zur verschlechterung führt? Federbeine gekürzt?
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8115
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Beitrag von obelix »

F800Rider hat geschrieben: 1. Okt 2022Was wird denn geändert, was zur verschlechterung führt? Federbeine gekürzt?
Ist schnell erklärt.
Durch die Tieferlegung beschränkst den möglichen Schräglagenwinkel. Die Burg setzt also viel schneller auf.
Meist ändert sich auch die Fahrwerksgeometrie, Nachlauf, Lenkkopfwinkel usw. Federweg hinten wird weniger, es kommt also früher zum durchschlagen oder aufsetzen. In Summe also alles Dinge, die man eig. nicht braucht, wenn ein Motorrad artgerecht bewegt werden soll.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

...cooles Zeug