forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Beitrag von F800Rider »

Kreuzpleuel hat geschrieben: 3. Okt 2022 ...Nach langer Zeit auch mal wieder ich.
Nur mit Gedanken...
Moin Kreuzpleuel,
deine Gedanken gefallen mir sehr gut!! Da wird mir beim lesen direkt bewusst, warum ich wieder Lust zum schrauben bekommen habe!
Kommende Woche werde ich mir die Zeit nehmen und mal ein paar Objekte anschauen, vorausgesetzt die Besitzer melden sich mal... ich mag es nicht, wenn keine Telefonnummern in der Anzeige stehen...

Grüße
TommiSHA hat geschrieben: 3. Okt 2022 ...Wie wichtig eine Probefahrt ist, hängt damit zusammen, wieviel Aufwand man bereit ist, zu erbringen...
Bei 1700€ würde ich das Moped aber doch gerne mal laufen sehen/hören...
Moin Tommi,
So sehe ich es auch. Wird das Motorrad sowieso komplett zerlegt, spielt es keine so große Rolle, lediglich der Rahmen sollte wohl keinen versteckten Unfallschaden haben.
Ansonsten zeigt der Motorlauf/Probefahrt schon ob der Motor noch überhaupt zu gebrauchen ist oder doch schon kurz vor dem ableben steht. Dies ist dann ja nicht unerheblich. Ich warte noch auf eine Antwort vom Besitzer, mal schauen was sich ergibt. :prost:
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 4010
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Beitrag von jenscbr184 »

Naja, ohne Motorlauf zu hören und die Gänge durchzuschalten, kaufe ich definitiv kein Moped mehr. In einen Motor kann man auch schnell das doppelte des "Schnäppchenpreises" für die gesamte Basis versenken.
Ich hab hier noch so eine Leiche stehen... oder liegen...:banghead:
Grüße
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3036
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Beitrag von mrairbrush »

F800Rider hat geschrieben: 3. Okt 2022

Moin Kreuzpleuel,
deine Gedanken gefallen mir sehr gut!! Da wird mir beim lesen direkt bewusst, warum ich wieder Lust zum schrauben bekommen habe!
Kommende Woche werde ich mir die Zeit nehmen und mal ein paar Objekte anschauen, vorausgesetzt die Besitzer melden sich mal... ich mag es nicht, wenn keine Telefonnummern in der Anzeige stehen...

Grüße

Fahrzeuge zu inserieren ist auch so eine Sache. Da klingelt dann ununterbrochen das Telefon mit Ansagen "was letzter Preis"........
Manche lassen nicht mal bei einem klaren Nein locker. Ein Freund hatte deswegen schon regelrechten Telefonterror wegen einem T3 Campingbus.
Da kann ich verstehen wenn keine Telefonnummer angegeben wird. :mrgreen:

TommiSHA
Beiträge: 139
Registriert: 9. Apr 2020
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S
Wohnort: SHA

Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Beitrag von TommiSHA »

jenscbr184 hat geschrieben: 3. Okt 2022 Naja, ohne Motorlauf zu hören und die Gänge durchzuschalten, kaufe ich definitiv kein Moped mehr. In einen Motor kann man auch schnell das doppelte des "Schnäppchenpreises" für die gesamte Basis versenken.
Ich hab hier noch so eine Leiche stehen... oder liegen...:banghead:
Grüße
Klar, auf jeden Fall richtig.
Allerdings geht das bei so mancher Offerte schlicht nicht...in einer 500€ Rotte, die seit 1996 mit platten Reifen in ner Scheune rumsteht, kann man schon ein lohnenswertes Projekt sehen (sicher war sowas die Basis so einiger hier vorgestellter toller Motorräder). Aber das Ding wird in der Regel auch per Anschieben oder Überbrücken nicht anspringen, um den Motorlauf zu checken. Da bleibt dann nur: schauen ob der Rahmen einen offensichtlichen Schaden hat. Wenn ok: Risikobereitschaft + Bereitschaft zur Motorrevision. Oder vorher schon bei Kleinanzeigen schauen, ob´s dort für den Fall der Fälle günstig einen Motor für das Möff gibt.
Awake not woke

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 4010
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Beitrag von jenscbr184 »

Klar, vor einer Motorrevision hab ich bisher keine Angst gehabt, daher kommt meine Aussage hinsichtlich der Kosten :grinsen1: .
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Kreuzpleuel
Beiträge: 18
Registriert: 29. Mai 2022
Motorrad:: Moto Guzzi GTS 400
Cali , aber die gute alte auf T3 Basis

Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Beitrag von Kreuzpleuel »

Was erwartet Mann denn schon von einer 500Eurooooooooooo "Rotte"? Die vielen o´s geben ja schon eine Antwort
ABER
und ihr lest das GROßE aber
allein, daß ihr sie be/gemerkt habt, dann ist doch bereits in Kopf der /ein Plan, was Mann daraus machen könnte
Wie ich bereits schrub
Für manche ist der Weg das Ziel

Und klar, für die 1700 Euronen die hier genannt wurden, da erwarte ich doch dann ein Mopped mit dem ich nach dem ummelden direkt eine Weltumrundung starten kann.
oder zumindest können könnte.

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Beitrag von noai87 »

Es gibt aber auch Glücksgriffe :wink:

Meine habe ich letztes Jahr gekauft. Hab en Tipp von nem Kumpel bekommen, paar sehr alte Bilder erhalten u. Erfahren dass sie seit 95 nicht mehr bewegt wurde.
Hab sie sofort "telefonisch" gekauft.

Nächster Tag mit dem Hänger hin und abgeholt - ob sie läuft, keine Ahnung :mrgreen:, ein Graus das nach so vielen Jahren einfach mal zu testen, für mich sah sie aber gut aus :wink:

Hab en kleinen Service u. TÜV gemacht und bin seit dem bei gutem Wetter nur mit ihr unterwegs :wink:

05102022_Bild1.JPG
05102022_Bild2.JPG
05102022_Bild3.JPG
05102022_Bild4.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3036
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Beitrag von mrairbrush »

Irgendwie kann man das Grinsen nicht erkennen. :-)

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 4010
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Beitrag von jenscbr184 »

Faschingszeit? War ja 2 Jahre Vollkarneval. :grinsen1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: Mein erstes CafeRacer-Projekt - Tipps?

Beitrag von F800Rider »

Moin, kurzes Update

Noch mal kurz zum Probefahren:
Hauptsächlich müsste ich mal so eine alte Gurke probe fahren, damit ich weiß ob ich wirklich BOCK auf sowas habe :grinsen1:
Ich will ja nicht sagen ich bin von der F800R verwöhnt, aber ich bin noch kein älteres Mopped gefahren.
Logisch, die sind mitunter 40 Jahre alt und schwerer als meine Kiste...
Und als ich mir gestern spontan eine XJ650 angeschaut habe (nicht fahrbereit für 800€) und mal die Gabel runtergedrückt habe, bekam ich schon nen kleinen Schock :zunge:
Klar, mit progressiven Federn wirkt man dort entgegen, aber ich bin mir dadurch echt unsicher geworden wie sich sowas fahren lässt.
Und wenn ich dann erst an die Bremsen denke... :grin:
Zusätzlich bin ich mittlerweile am grübeln nicht doch wieder auf einen Zweizylinder zu gehen, weniger Teile, weniger Gewicht, weniger Fehler.
Verdammt, ich hasse es einfach wenn die Auswahl zu groß ist!
noai87 hat geschrieben: 5. Okt 2022 ...Es gibt aber auch Glücksgriffe :wink: ...
Bei seltenen Angeboten gibt es da nicht viel zu überlegen, da muss man zuschlagen!
Kreuzpleuel hat geschrieben: 3. Okt 2022 Und klar, für die 1700 Euronen die hier genannt wurden, da erwarte ich doch dann ein Mopped mit dem ich nach dem ummelden direkt eine Weltumrundung starten kann.
oder zumindest können könnte.
Tatsächlich habe ich mich geirrt (bei der 1700€ Maschine aus Weilrod) - Motor läuft, springt nur schlecht an. Kleine Probefahrt wäre damit nicht ausgeschlossen.
Leider ist mir der Preis dennoch zu hoch - auch wenn neue Reifen drauf sind, die würden ja ggf. doch wieder runterfliegen.. hmpf

P.S. CX500 gibt es ja wie Sand am Meer... da macht mir ein Heckumbau allerdings sorgen..

Grüße, der der immer Nachdenkt :prost:
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics