forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB 750 K7 - Tank-Design

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
olex
Beiträge: 3
Registriert: 26. Sep 2022
Motorrad:: Honda CB 750 K7 1978

Re: CB 750 K7 - Tank-Design

Beitrag von olex »

Hallo & Danke für die Rückmeldungen,

ich habe auch nicht an umlackieren gedacht. Das sieht für mich professionell gemacht aus & ist auch custom aus der Zeit. Das bleibt so. Ich kann/konnte mir dazu keinen Reim machen, wegen original Honda bzw. ist ja vom Händler aus den 70ern. Ist so etwas dann was wert?

Grüße - Oliver

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2836
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: CB 750 K7 - Tank-Design

Beitrag von mrairbrush »

Da es den Zeitgeist wieder spiegelt hat es sicher für den einen oder anderen einen Wert. Wert ist relativ. Der bestimmt sich nach dem was jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Nur das zählt. Natürlich muss man auch die Ausführung berücksichtigen. Nur weil etwas gut aussieht muss es nicht gut sein und nur weil etwas nicht ganz so perfekt aussieht muss es nicht schlecht sein. Musste schon öfters solche Sachen für Versicherungen beurteilen. Wenn der Lack keine Risse hat, keine Unterrostung an Bördelkanten und auch nicht verblaßt wurde es zumindest gut und mit ordentlichen Material gemacht. Nicht abrennen den Rot und Gelbtöne enthielten zu der Zeit noch Cadmiumpigmente. Die sind beim verbrennen giftig. Dafür aber sehr UV Stabil. :-) Habe auch noch welche.

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 914
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: CB 750 K7 - Tank-Design

Beitrag von zippotech »

Hy,
Original oder nicht lässt sich in Sekundenschnelle klären.Einfach die Lackschicht Dicke messen und schon weiß man mehr.
Das Design erinnert mich stark an die Werbung von Samson Tabak aus den 70ern.
Damals als Rauchen noch Gesellschaftsfähig war hatte Samson eine eigene Helmkollektion und verloste regelmäßig Autos und Motorräder in ihrem Design.😉

Gruß Zippo

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2836
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: CB 750 K7 - Tank-Design

Beitrag von mrairbrush »

Lackschichtdicke messen? Wie war die damals original? Auf jeden Fall höher als heute. :-)
Bringt nicht viel. Ich kann etwas mit 60mü lackieren aber auch mit 160mü Schichtstärke. Auch bei Herstellern ist die sehr variabel. Interessanter Artikel dazu.

https://www.lackiererblatt.de/technik/g ... kierungen/

Menno
Beiträge: 23
Registriert: 20. Jan 2022
Motorrad:: Honda cb 500 four 1974

Re: CB 750 K7 - Tank-Design

Beitrag von Menno »

Original war die Lackschicht von Honda sehr dünn.
Bin mir sicher das die Lack nicht original ist.
Momentan sind die original Lackierungen - Neu oder mit patina - gesucht.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2836
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: CB 750 K7 - Tank-Design

Beitrag von mrairbrush »

Patina kann man machen. :-) Wird bei Instrumenten von den Herstellern auch gemacht, wenn auch nicht sonderlich fachmännisch da der Schutz teilweise fehlt. In der Branche kenne ich mich seit vielen Jahren auch bestens aus. Wenn etwas blankgescheuert ist erzählt es eine Geschichte, schützen sollte man es trotzdem wenn man nicht die Substanz gefährden will.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CB 750 K7 - Tank-Design

Beitrag von grumbern »

Das ist dann aber keine Patina, sondern Hipsterkram. Patina entsteht durch jahrelangen Gebrauch und nur dann sind die Geschichten auch echt und bemerkenswert. So Münchhausen-Lackierungen find' ich dämlich...

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2836
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: CB 750 K7 - Tank-Design

Beitrag von mrairbrush »

Sehe ich auch so. Wenn aber echte Gebrauchsspuren vorhanden sind die das Material beeinträchtigen sollte man sie schützen.
z.B. eine blank gescheuerte Stelle auf Metall durch ständiges ölen oder einen Klarlack.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics