forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» meine XBR 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von grumbern »


Benutzeravatar
clubman500
Beiträge: 36
Registriert: 2. Jul 2014
Motorrad:: Honda GB500, Innocenti 150Li 2.Serie, MT-07
Wohnort: DO

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von clubman500 »

....Fehler an/in der CDI sind bei der XBR sehr, sehr selten!
Gruß Oskar

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von alk »

Naja bei den NX-Fahrern ist das zumindest nix unübliches, die sollte doch technisch fast identisch sein, meine ich.
Habe noch eine Theorie, mal sehen. Habe bei den Domileuten auch gelesen, das die CDI auf schwächelndde Batterien allergisch ist...

Zwar ist meine Batterie augensscheinlich intakt, die Spannung reicht zumindest für alle Verbraucher inkl. Anlasser immer aus, aber wie schon geschrieben erscheint mir der Funke etwas mickrig. Ich hatte jetzt immer die Batterie beim Schrauben zwischen geladen, mein Gerät schaltet zwischen 13,8 und 14,2V ab. Nach dem Schrauben sprang sie immer gut an. Die Lima bringt auch über 14V. Aber wenn sie warm/heiß nicht mehr wollte und ichs wieder heim geschafft habe war die Batterie immer auf knapp über 12V runter.

Mal sehen ob es so leicht sein könnte, eine neue Batterie ist zumindest ebenfalls unterwegs.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5623
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von TortugaINC »

Bei DR ist das auch keine Seltenheit.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
clubman500
Beiträge: 36
Registriert: 2. Jul 2014
Motorrad:: Honda GB500, Innocenti 150Li 2.Serie, MT-07
Wohnort: DO

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von clubman500 »

Bei der XBR ist die Zündung von der Batterie unabhängig, separate Wicklungen. Im XBR-Forum ist nur eine defekte CDI erwähnt, kein Ausfall, Frühzündung. Vergaser Probleme gibt es dagegen tausendfach. Und nochmal, keine Zündung gleich nasse Kerze!
Gruß Oskar

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von Bambi »

clubman500 hat geschrieben: 9. Jul 2023 Bei der XBR ist die Zündung von der Batterie unabhängig, separate Wicklungen.
Hallo Clubman,
bei den DRs auch. Aber eine platte Batterie dreht den Anlasser nicht stark genug (gerade bei der Big mit dem dicken Einzelhubraum). Das reicht dann nicht um 'Anreißen' und die Kerze ist danach auch nass ...
Bei den DRs sind darüberhinaus die Kabel vom Pickup der Zündung und zum Regler 'klemmgefährdet' durch den Motordeckel verlegt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

KlausB
Beiträge: 10
Registriert: 12. Feb 2020
Motorrad:: Honda XBR 500S, 1988 - verkauft-
Moto Guzzi V50 Monza, 1981 -verkauft-
Honda GB 500 Clubman, 1990
Honda CB 750 SevenFifty, 2000

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von KlausB »

Hallo,
eine XBR ankicken geht auch mit einer platten Batterie problemlos, wenn sonst alles stimmt.
Ich kann Oskar nur zustimmen: Der Vergaser ist fast immer das Problem.
Wenn sie kalt gut läuft, aber warm nicht anspringt, würde ich auch mal die Funktion des Choks prüfen.
Gruß Klaus

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von alk »

Ich kann mir einfach nicht mehr vorstellen, wo, was am Vergaser sein könnte nach dem ich den 3x draußen und offen hatte, alles sauber alles frei, wenn sie läuft tut sie das ja auch tadellos. Kein Husten, Spucken, Aussetzer nix dergleichen. Und der Choke tut erstmal wie er soll, sie springt ja kalt mit Choke an und reagiert auch beim warmlaufen auf die Hebelstellung.....

Ich warte jetzt erstmal auf die Teile und dann wird systematisch das Ausschlussprinzip angewendet.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5623
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von TortugaINC »

Ließe zum einen easy mit Starthilfespary (oder Bremsenreiniger) überprüfen, zum anderen bin ich aber auch der Meinung, dass zufällige/sporadische Aussetzer meistens ein Problem der Elektrik sind. Ich würde wie Alk auch erstmal die in seinem Fall wahrscheinlicherern Fehlerquellen ausschließen und nicht danach gehen, was in irgendwelchen Foren wie oft passiert.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: plötzlich Warmstartprobleme

Beitrag von scrambler66 »

alk hat geschrieben: 8. Jul 2023 Kalt ein Kick und sie läuft, warm kein Husten mehr.
Jetzt hab ich aber das Problem das sie warm/heiß nicht anspringen will.
hatte mal genau so etwas, das Pickupkabel war halb durchvibriert https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=1153
NX650 Stecker.jpg
Hast du mal mit einer Ersatzkerze getestet, ob warm ein Zündfunken kommt?

Theoretisch könnte auch ein defekter Pickup (der schwarze Kasten) Probleme bei heissen Motor verursachen, in der Praxis kommt das bei der Dominator so gut wie nie vor. Und die XBR dürfte vermutlich den gleichen Pickup haben. Ansonsten die üblichen Verdächtigen Zündspule, Zündkabel und Kerze prüfen.

Wenn es das alles nicht ist tippe ich auf CDI. Leider altern Bauteile wie Elkos etc. so das NOS CDIs teilweise nur noch eine kurze Lebensdauer haben. Bei der Domi kein Problem, da man neu produzierte von der XR650L nehmen kann - an der XBR funzen die wohl nicht. Man sollte mal beim CDI shop anfragen https://cdi-shop.de/ ob die eine für die XBR anfertigen könnten - die für die Domis sind eine tolle Sache, schon alleine das Blinksignal wenn die CDI zündet. Das hat mir schon ein paarmal die Fehlersuche erheblich erleichtert.

Bild
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von scrambler66 am 10. Jul 2023, insgesamt 1-mal geändert.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik