forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» meine XBR 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von obelix »

alk hat geschrieben: 11. Jan 2023Aber ich habe für ein Emblem gut 1 1/2 Stangen Zinn benötigt, also um 400g.
Nö das ist mir zu massiv...
Mit Harz ausgiessen?

Oder sowas: https://liquidmetal.com/amorphous-metal/

Oder nach guter, alter, indischer Väter Sitte in Alu giessen, da gingen hier mal Videos rum mit Limadeckeln und so...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von alk »

Naja Alu wäre schon toll, aber da reicht dann keine Silikonform mehr aus.
Mit Sand werd ich die Details wohl nicht hinbekommen, da wäre wenigstens ein neuer Entwurf nötig.

Harz wäre simpel, aber dann könnt ichs auch gleich 2x drucken lassen.
Aber ich hätte eben schon gerne eine metallische Oberfläche, könnte man dann nur mit Lack versuchen.

Oder gibts schon Pigmente fürs Harz die dann Metall ähneln?

ManniP
Beiträge: 586
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von ManniP »

Ob es solche Pigmente gibt, weiß ich nicht. Aber es gibt Blattmetall. Nicht nur Blattgold, sondern auch Silber, Kupfer und was weiß ich noch. Schau mal hier: https://www.kunstpark-shop.de/blattmetall/

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von alk »

Das wäre evtl was.

Bollermann
Beiträge: 2240
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von Bollermann »

Dissident in every respect

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2989
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von mrairbrush »

Gieß die Form mit durchsichtigen Epoxidharz aus aus und wirf auf die Rückseite das Schlagmetall oder lege einfach eine dünne Aluplatte drauf die dann aussen rum später vorsichtig wegschleifst.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von obelix »

alk hat geschrieben: 11. Jan 2023Mit Sand werd ich die Details wohl nicht hinbekommen
Sollte mit Formsand schon gehen, Himora hat das in dem Video schön gezeigt.

Der hier hat auch ne steigende Lernkurve:-)

Und hier der bereits angesprochene Inder:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

DirkP
Beiträge: 316
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von DirkP »

Du könntest ja auch Gips nehmen für die Form. Allerdings muß der Gips absolut trocken sein, sonst platzt er.
D.h. abformen, gut trocknen lassen, dann für ein paar Stunden in den Backofen und dann direkt in die noch heiße Form gießen.

Gruß Dirk

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

plötzlich Warmstartprobleme

Beitrag von alk »

Meine XBR ärgert mich :( !
Nachdem ich die Gute jetzt einige Zeit nicht gefahren bin, scheint sie mich nicht mehr zu mögen.
Folgendes gestern früh dache ich, nimmst mal wieder die Honda. Sprang auch gleich an, das übliche Kaltstart gehuste ehe sie dann Gas annimmt und es losgehts.
Da ich auf Reserve war an die Tanke und vollgemacht. Und plötzlich, nix geht mehr kein Ton war der guten abzugewinnen.
Glücklicherweise kam ein Kumpel mit seinem Transporter vorbei und hat mich heim gebracht.

Dann gestern abend hab ich mich der Sache angenommen, offenbar hing der Schwimmer und der Benzinhahn wollte auch nichr mehr schließen, denn beim Abstellen hatte ich noch gesehen das Bezin aus dem Lufikasten tropft.

Der Hahn tat aber zwischenzeitich wieder wie er sollte, evtl. war nur die Dreilochdichtung zusammengetrocknet.
Den Lufikasten hab ich trockengelegt den Vergaser zerlegt und gereinigt alles sah aber sauber aus.

Jetzt hab ich aber das Problem das sie warm/heiß nicht anspringen will.
Kalt ein Kick und sie läuft, warm kein Husten mehr.
Heute früh glaubte ich erst es könnte wieder gehen. Angemacht Losgefahren etwa 5km Test, extra wieder bis vor die Haustür zurück falls sie nicht mehr will. Aus, gleich wieder an ein Kick alles super, gleich nochmal etwa 5km zur Werkstatt um schnell noch ne neue Kerze zu holen und dorzt ging dann wieder nix mehr.

Evtl war sie ja hier erst richtig heiß? Was kann das nur sein? Ich glaube fast nichtmehr das es am Vergaser liegen kann.
CDI oder Zundspule evtl. bin etwas ratlos.

Sonst hab ich noch nie Ärger mit der Honda gehabt.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1840
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von DerSemmeL »

Da bin ich sehr gespannt, denn so "ähnliche" Probleme kenn ich auch, bei einer meiner Zetten, da bin ich aber noch zu keiner Lösung gekommen (und auch der "Freundliche" ned).
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics