forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Was für ein Schweißgerät benutzt der denn da?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
trinentreiber
Beiträge: 1163
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Was für ein Schweißgerät benutzt der denn da?

Beitrag von trinentreiber »

Bei meinen Söhnen wurde ich sagen, Hähnen kämpfe, oder aber alle haben sich einfach nur lieb und vertragen sich mal wieder.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Bollermann
Beiträge: 2174
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Was für ein Schweißgerät benutzt der denn da?

Beitrag von Bollermann »

Long Covid gegen short penis....oder so.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3642
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Was für ein Schweißgerät benutzt der denn da?

Beitrag von jenscbr184 »

Nönö, da gibt's ja anspruchsvollere Ansätze für den Urvergleich allen Mannestums. :lachen1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3642
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Was für ein Schweißgerät benutzt der denn da?

Beitrag von jenscbr184 »

Aber nunmal ontoppixx, hat denn jemand mal eine Preisangabe für so ein Spielzeug? In 5 Jahren steht sowas sicher bei ner Menge Leute auch im Hobbybereich. Made in sonstwo.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Bollermann
Beiträge: 2174
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Was für ein Schweißgerät benutzt der denn da?

Beitrag von Bollermann »

Und wie sieht es da mit dem Schweißen von Alu aus?
Spielt beim Laser das zu verschweißende Material noch eine Rolle?
(Außer bei der Materialzugabe natürlich)
Dissident in every respect

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5534
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Was für ein Schweißgerät benutzt der denn da?

Beitrag von TortugaINC »

jenscbr184 hat geschrieben: 5. Okt 2022 Aber nunmal ontoppixx, hat denn jemand mal eine Preisangabe für so ein Spielzeug? In 5 Jahren steht sowas sicher bei ner Menge Leute auch im Hobbybereich. Made in sonstwo.
In China um die 10k + ca. 3k Versand + sonstige Kosten (Zoll, etc…) + ca. paar hundert Euro für Arbeitsschutz (Schutzbrillen für Laserklasse 4, Handschuhe…) und natürlich sagenhafte 25Euro für eine 5kg Haspel SG3 (immerhin 3 stelliger Promillebereich der Gesamtinvestition).
Wenn der Spalt größer 1-2mm ist, schießt der Laser durch. Änderungen der Spaltbreite wirken sich stark aus. Das Schmelzbad ist extrem klein und der Prozess geht sehr schnell. Man kann nicht wie bei konventionellen Verfahren anhand des Schmelzbadverhaltens auf Änderungen im Prozess reagieren. Nennenswert Volumen zu erzeugen ist fast unmöglich.
Diese Videos sind schon ziemlich cool, für Hobbyschrauber ist das aber nicht wirklich geeignet.
Im Modellbau könnte ich mir das vorstellen.

PS: Die Hälfte der Beiträge vom Neugierigen sind völlig sinnfreie Kommentare auf meine Beiträge (siehe dieser Thread). Wenn du 1 und 1 zusammen zählen kannst, weißt du was los ist und warum es schwierig wird Bier mit ihm zu trinken.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3642
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Was für ein Schweißgerät benutzt der denn da?

Beitrag von jenscbr184 »

Danke für die Infos .daumen-h1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Was für ein Schweißgerät benutzt der denn da?

Beitrag von grumbern »

Material geht übrigens fast alles per Laser zu schweißen.
Wir haben im Betrieb ein Gerät, aber nicht handgeführt, mit manueller Drahtzugabe. Damit habe ich z.B. auch die Dioden in mienem Gleichrichter mit den Messingplatten verschweißt, weil Löten zu vie Hitze eingebracht und die Dioden zerstört hat. Für hitzeempfindliches Material also super.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3642
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Was für ein Schweißgerät benutzt der denn da?

Beitrag von jenscbr184 »

Manuelle Drahtzugabe?
Verwirrte Grüße
Jens
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Bollermann
Beiträge: 2174
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Was für ein Schweißgerät benutzt der denn da?

Beitrag von Bollermann »

Gut zu wissen.
Also eher für spezielle Anwendungsfälle und automatische Fertigung.

Solche Videos sind ja immer nur auf die Schokoladenseite einer Maschine ausgerichtet.
In der Praxis genügen dann geringfügige Änderungen der Parameter, um das ganz anders aussehen zu lassen.
Dissident in every respect

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics