forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 107
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Beitrag von Thunderace89 »

Moin,
Ich habe eine Frage zu meinem gebastelten Ausgleichsbehälter.
Das wäre das Teil:
20221006_105904.jpg
Es geht nun darum diese M8 Anschlüsse in die angeschweißten Muttern zu Schrauben und das ganze dicht zu bekommen.
20221006_105912.jpg
Die Muttern sind nur zum einschrauben darauf gekontert. Es sind ganz normale M8-Gewinde die ich hohl gebohrt habe.
Sollen dann da rein:
20221006_105921.jpg
Jetzt zur Frage, wie würdet ihr das ganze abdichten?
Auf die Gewinde werden ganz normal die Schläuche aufgesteckt und mit ner Schelle gesichert.
Meine Ideen wären:
Einkleben mit Schraubensicherung mittelfest
Einkleben mit Hylomar Dichtmasse
Teflonband aus dem Sanitärbereich und rein damit

Einen passenden Anschluss drehen und mit Kupferring abdichten liegt leider nichtmehr in meiner Macht.
Schweißen ist auch nicht möglich.

Lasst mich einfach mal wissen was eurer Meinung nach die beste Variante ist. Bin gespannt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2233
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Beitrag von vanWeaver »

Sieht ziemlich klein aus, reicht die Größe?

Kühlwasser geht ja über 100°C, das sollte die Dichtung aushalten.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Beitrag von 750R »

Mal doof gefragt.. offenes oder geschlossenes System? Wie viel Druck ist drauf und wie warm wird das?
Und welches Kühlmittel verwendest du ?

Bollermann
Beiträge: 2194
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Beitrag von Bollermann »

Verstehe ich das richtig, daß Du Gewindestücke als Stutzen benutzen möchtest, über die Du einfach einen Schlauch mit einer Schelle befestigen willst?
In dem Fall wirst Du das kaum dicht bekommen, weil das Wasser unter Druck immer durch die Gewindegänge kommt; egal, wie fest Du die Schelle anknallst.

Das Gewinde muß da runtergedreht werden und am besten einen umlaufenden Bund stehen lassen, damit der geklemmte Schlauch auch nicht abrutschen kann.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 107
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Beitrag von Thunderace89 »

vanWeaver hat geschrieben: 6. Okt 2022 Sieht ziemlich klein aus, reicht die Größe?

Kühlwasser geht ja über 100°C, das sollte die Dichtung aushalten.
Der Flachmann hat 0,5l wie das original.
Die Durchgangsbohrung hat den selben Durchmesser wie an dem hässlichen original Kanister.
Welche Dichtung meinst du genau?
750R hat geschrieben: 6. Okt 2022 Mal doof gefragt.. offenes oder geschlossenes System? Wie viel Druck ist drauf und wie warm wird das?
Und welches Kühlmittel verwendest du ?
Offenes System, der Überlaufschlauch wird einfach nach unten abgeführt also sollte es drucklos sein.
Kühlmittel muss ich noch besorgen, sollte halt für Alukühler sein.
Bollermann hat geschrieben: 6. Okt 2022 Verstehe ich das richtig, daß Du Gewindestücke als Stutzen benutzt, über die Du einfach einen Schlauch mit einer Schelle befestigen willst?
In dem Fall wirst Du das kaum dicht bekommen, weil das Wasser unter Druck immer durch die Gewindegänge kommt; egal, wie fest Du die Schelle anknallst.

Das Gewinde muß da runtergedreht werden und am besten einen umlaufenden Bund stehen lassen, damit der geklemmte Schlauch auch nicht abrutschen kann.
Genau, das verstehst du so richtig. Da es aber ein offenes System wie beim original ist sollte da mit druck nichts sein.

Bollermann
Beiträge: 2194
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Beitrag von Bollermann »

Ja, aber Schlauch auf Gewinde wird nicht dicht.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
tecuberlin
Beiträge: 84
Registriert: 19. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 79

Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Beitrag von tecuberlin »

Ich hätte einfach ein Stück Rohr eingeschweißt. Wozu unnötige Abdichtungsprobleme einbringen?
Beste Grüße, tecu
_________________________________________________________________________________________
'Geschmackssache', sagte der Affe und biss in die Seife.

Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 107
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Beitrag von Thunderace89 »

Bollermann hat geschrieben: 6. Okt 2022 Ja, aber Schlauch auf Gewinde wird nicht dicht.
Ok, dachte das funktioniert wie beim Originalbehälter. Selbst der Ausgleichsbehälter der hinteren Bremse ist nur mit nem Schlauch über nem Stutze angeschlossen :dontknow:
Da hab ich mich wohl geirrt.
tecuberlin hat geschrieben: 6. Okt 2022 Ich hätte einfach ein Stück Rohr eingeschweißt. Wozu unnötige Abdichtungsprobleme einbringen?
Joa, wäre wohl klüger gewesen

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
wie lange ist denn dein 8er Gewinderohr? sollte schon ziemlich weit nach unten gehen... wenn Wasser bei Überdruck durch Hitze über den Kühlerdeckel da eingeleitet wird, dann sollte es auch die Möglichkeit haben beim Abkühlen wieder zurück gezogen zu werden. Sonst brauchste keinen Behälter und lässt den ganzen Blödsinn auf die Straße entfliehen - wie früher - und kippst alle Jubeljahre mal Flüssigkeit nach.
Ich würde ein Rohr nehmen, von oben ein 8er Gewinde schneiden so 3-4cm lang, dann das Gewinde wie von bollermann beschrieben oben abdrehen und unterhalb des Gewindes das Rohr so abdrehen, dass es durch die Mutter geht. mind bis 2cm vom Boden entfernt. So kann Wasser wieder zurück. Und denk auch an eine Entlüftungsbohrung.
Hab das selbe an meiner Uschi dran.
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Bollermann
Beiträge: 2194
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Beitrag von Bollermann »

Wenn Deine mechanischen Möglichkeiten begrenzt sind, kannst Du Dir auch vom Obi ein Stückchen passendes Messingrohr besorgen und weich in Deine Mutter einlöten.
Da brauchst Du nur ne Säge und ne Lötlampe.
Dissident in every respect

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics