forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Beitrag von Palzwerk »

Gewinde aufrauhen mit nem Sägeblatt und Teflon drauf (richtiges Teflon, nicht das dünne Teflon beschichtete PE Band), Hanf und Fermit geht auch. Beim abdichten Schlauch auf Gewinde muss ich aus eigener Erfahrung sagen das wird nix. Glattes Rohr ist bei Druck im Kühlwasser auch suboptimal. Ich würde mir eine passende Schlauchtülle besorgen und ein Stück hohlgebortes M8 hart einlöten und das dann in den Behälter schrauben. Hast Du die überlegt wie Du den Druck begrenzt? Normale Kühlerdeckel haben ein Sicherheitsventil integriert, welches aufmacht bevor irgend was anderes fliegen geht. Ein normaler Flachmann hat nur 0.2l Inhalt. Prüfe lieber nochmal nach, ob der wirklich 0.5l hat. Sonst geht das schief.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Schmidei
Beiträge: 484
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Beitrag von Schmidei »

Da ist kein Druck :roll:

M8-er Stehbolzen hohlbohren und fertig. Entlüftung hat der Behälter hoffentlich? Sonst doch Druck....

Schmidei
Beiträge: 484
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Beitrag von Schmidei »

Oder Du machst Deinen jetzigen Anschluss mit einer Schraube dicht und setzt das daneben:

https://www.ebay.de/itm/192698766207?mk ... fgEALw_wcB

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Beitrag von obelix »

Zwischenfrage...
Hier wird dauernd darüber gesprochen, dass in dem System kein Druck herrscht.
Wie sollte das dann funktionieren? Erst durch den im System aufgebauten Druck wird das System wirkungsvoll. Ohne Druck würde das Kühlmittel aufsprudeln und kochen, und zwar bei 100°C. Durch den aufgebauten Druck wird er Siedepunkt des Kühlmittels hochgesetzt und macht das ganze System erst effizient. Im Deckel ist ein Ventil, das den Druck ablässt, wenn er zu hoch wird.

Ich kenne kein Kühlsystem (ausser den ollen Thermosyphons), das drucklos arbeitet.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 281
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 350 F
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Beitrag von Jogis1K100 »

Hallo

Ich habe bei der BMW auch einen drucklosen Überlaufbehälter.

Gruss

Jürgen

Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 281
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 350 F
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Beitrag von Jogis1K100 »

Palzwerk hat geschrieben: 6. Okt 2022 Ein normaler Flachmann hat nur 0.2l Inhalt. Prüfe lieber nochmal nach, ob der wirklich 0.5l hat. Sonst geht das schief.

Wer ist hier Normal :tease:

https://www.ebay.de/itm/234623699595?ch ... gIAqPD_BwE

Schmidei
Beiträge: 484
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Beitrag von Schmidei »

Ich kenne kein Kühlsystem mit Druck im Ausgleichsbehälter. Das Ding ist praktisch außerhalb des eigentlichen Systems, hinter dem Thermostatdeckel. Vor dem Deckel ist Druck, dahinter nicht mehr. Macht der Deckel wegen Überdruck auf läuft durch den kleinen Schlauch Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter. Sinkt der Druck wieder bzw. bildet sich Unterdruck, also kühlt das System ab, holt es sich das rausgedrückte Wasser wieder zurück. Wenn besagter Schlauch an der richtigen Stelle am AGB angeschlossen ist.

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 446
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Beitrag von 750R »

Im Autobereich werden kühlmitteldrücke bis zu 2 bar gefahren .... da ist der Ausgleichsbehälter im system integriert und damit auch unter Druck. Der Deckel wirkt wie ein schnellkochtopf - Wasser warm,ventil zu, druck drauf.

Ob da dann noch ein Überlaufbehälter irgendwo rumbimmelt ... keine Ahnung.

Schmidei
Beiträge: 484
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Beitrag von Schmidei »

Von aktuellen Autos hab ich null Plan. Bei Mopeds kenn ich das jedenfalls nicht. Und so zwei, drei hätte ich schon. :prost:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten

Beitrag von obelix »

Schmidei hat geschrieben: 6. Okt 2022Ich kenne kein Kühlsystem mit Druck im Ausgleichsbehälter.
:-)
Das kommt darauf an, ob der AGB im Kühler integriert ist oder separat irgendwo rumlümmelt. Ist er separat, hast dort den Ventildeckel sitzen, isser integriert, sitzt der Deckel am Kühler. Druck ist aber in jedem Fall drauf. Du kannst ein System ned nur bis zur Hälfte mit Druck betreiben und den Rest drucklos halten.

Der hier ist z.B. für nen XU-Motor:
130353.jpg
Der untere Anschluss geht zum Kühlwasserverteiler hinter dem Motorblock, der links oben läuft wieder zurück in den Kühler, der kleine an dem stutzen wird aktiviert durch den Ventildeckel, öffnet i.d.R bei 1,2bar und lässt das Kühlmittel ins Freie laufen, wenn der Druck zu gross wird. Der dickere rechts aussen geht zur Drosselklappe und der grosse in der Mitte oben mit dem Gewinde ist einfach die Einfüllöffnung.

Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik