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Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten
- Palzwerk
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Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten
Gewinde aufrauhen mit nem Sägeblatt und Teflon drauf (richtiges Teflon, nicht das dünne Teflon beschichtete PE Band), Hanf und Fermit geht auch. Beim abdichten Schlauch auf Gewinde muss ich aus eigener Erfahrung sagen das wird nix. Glattes Rohr ist bei Druck im Kühlwasser auch suboptimal. Ich würde mir eine passende Schlauchtülle besorgen und ein Stück hohlgebortes M8 hart einlöten und das dann in den Behälter schrauben. Hast Du die überlegt wie Du den Druck begrenzt? Normale Kühlerdeckel haben ein Sicherheitsventil integriert, welches aufmacht bevor irgend was anderes fliegen geht. Ein normaler Flachmann hat nur 0.2l Inhalt. Prüfe lieber nochmal nach, ob der wirklich 0.5l hat. Sonst geht das schief.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
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Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten
Da ist kein Druck
M8-er Stehbolzen hohlbohren und fertig. Entlüftung hat der Behälter hoffentlich? Sonst doch Druck....
M8-er Stehbolzen hohlbohren und fertig. Entlüftung hat der Behälter hoffentlich? Sonst doch Druck....
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Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten
Oder Du machst Deinen jetzigen Anschluss mit einer Schraube dicht und setzt das daneben:
https://www.ebay.de/itm/192698766207?mk ... fgEALw_wcB
https://www.ebay.de/itm/192698766207?mk ... fgEALw_wcB
- obelix
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Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten
Zwischenfrage...
Hier wird dauernd darüber gesprochen, dass in dem System kein Druck herrscht.
Wie sollte das dann funktionieren? Erst durch den im System aufgebauten Druck wird das System wirkungsvoll. Ohne Druck würde das Kühlmittel aufsprudeln und kochen, und zwar bei 100°C. Durch den aufgebauten Druck wird er Siedepunkt des Kühlmittels hochgesetzt und macht das ganze System erst effizient. Im Deckel ist ein Ventil, das den Druck ablässt, wenn er zu hoch wird.
Ich kenne kein Kühlsystem (ausser den ollen Thermosyphons), das drucklos arbeitet.
Gruss
Obelix
Hier wird dauernd darüber gesprochen, dass in dem System kein Druck herrscht.
Wie sollte das dann funktionieren? Erst durch den im System aufgebauten Druck wird das System wirkungsvoll. Ohne Druck würde das Kühlmittel aufsprudeln und kochen, und zwar bei 100°C. Durch den aufgebauten Druck wird er Siedepunkt des Kühlmittels hochgesetzt und macht das ganze System erst effizient. Im Deckel ist ein Ventil, das den Druck ablässt, wenn er zu hoch wird.
Ich kenne kein Kühlsystem (ausser den ollen Thermosyphons), das drucklos arbeitet.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Jogis1K100
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Harley
Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten
Hallo
Ich habe bei der BMW auch einen drucklosen Überlaufbehälter.
Gruss
Jürgen
Ich habe bei der BMW auch einen drucklosen Überlaufbehälter.
Gruss
Jürgen
- Jogis1K100
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Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten
Ich kenne kein Kühlsystem mit Druck im Ausgleichsbehälter. Das Ding ist praktisch außerhalb des eigentlichen Systems, hinter dem Thermostatdeckel. Vor dem Deckel ist Druck, dahinter nicht mehr. Macht der Deckel wegen Überdruck auf läuft durch den kleinen Schlauch Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter. Sinkt der Druck wieder bzw. bildet sich Unterdruck, also kühlt das System ab, holt es sich das rausgedrückte Wasser wieder zurück. Wenn besagter Schlauch an der richtigen Stelle am AGB angeschlossen ist.
Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten
Im Autobereich werden kühlmitteldrücke bis zu 2 bar gefahren .... da ist der Ausgleichsbehälter im system integriert und damit auch unter Druck. Der Deckel wirkt wie ein schnellkochtopf - Wasser warm,ventil zu, druck drauf.
Ob da dann noch ein Überlaufbehälter irgendwo rumbimmelt ... keine Ahnung.
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Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten
Von aktuellen Autos hab ich null Plan. Bei Mopeds kenn ich das jedenfalls nicht. Und so zwei, drei hätte ich schon.
- obelix
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Re: Anschlüsse Ausgleichsbehälter (Kühler) abdichten
Das kommt darauf an, ob der AGB im Kühler integriert ist oder separat irgendwo rumlümmelt. Ist er separat, hast dort den Ventildeckel sitzen, isser integriert, sitzt der Deckel am Kühler. Druck ist aber in jedem Fall drauf. Du kannst ein System ned nur bis zur Hälfte mit Druck betreiben und den Rest drucklos halten.
Der hier ist z.B. für nen XU-Motor:
Der untere Anschluss geht zum Kühlwasserverteiler hinter dem Motorblock, der links oben läuft wieder zurück in den Kühler, der kleine an dem stutzen wird aktiviert durch den Ventildeckel, öffnet i.d.R bei 1,2bar und lässt das Kühlmittel ins Freie laufen, wenn der Druck zu gross wird. Der dickere rechts aussen geht zur Drosselklappe und der grosse in der Mitte oben mit dem Gewinde ist einfach die Einfüllöffnung.
Gruss
Obelix
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Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...