forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zweirad Akademie in finanziellen Schwierigkeiten?

Klassik-Motorsport von A bis Z
Forumsregeln
Termine bitte im Bereich "Café/Termine & Kalendereinträge/Motorsport-Events" posten, damit sie im Kalender angezeigt werden können.

Danke
Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Zweirad Akademie in finanziellen Schwierigkeiten?

Beitrag von blatho »

Sieht man ja mittlerweile anhand der Pandemie oder des Ukrainekriegs, wie gut Diktaturen funktionieren.
Das tun sie sehr gut... für die Elite (zu der wir hier alle gehören) .daumen-h1:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Zweirad Akademie in finanziellen Schwierigkeiten?

Beitrag von Neugieriger »

Was ein Geschwurbel

Manche hier wären bei Reitschuster besser aufgehoben.

:banghead: :banghead: :banghead:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8600
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Zweirad Akademie in finanziellen Schwierigkeiten?

Beitrag von theTon~ »

So Kinners,
wie bereits unzählige Male erwähnt, haben politische Themen nichts in diesem Forum zu suchen. Sie verpesten nur die Atmosphäre, bringen Streit und Zwietracht unter sonst "relativ normale" Leute. Heutzutage gibt es leider kaum noch eine vernünftige und respektvolle Diskussionskultur. Es wird leider viel zu schnell verurteilt, schubladisiert und geschrien, ja vielleicht sogar gehasst. Traurig...wie so vieles hier im Land.

Und genau aus diesem Grund möchten wir hier so etwas nicht haben. Bitte akzeptiert das.

Also back to topic. Es geht hier um die Zweirad Akademie.

mopedschraube
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton

Re: Zweirad Akademie in finanziellen Schwierigkeiten?

Beitrag von mopedschraube »

Andere Veranstaltungen von der Akademie haben ja statt gefunden. Auch nach Absage der Heidberg-Termine.

Ich mach mal eine Gegenhypothese: Absage wegen mangelder Buchung.

Die letzte stattgefundene Veranstaltung hatte unter 20Teilnehmer. - Für mich war das gut: Matze (Der Cheffe von dem Verein) hatte mir ein Einzeltraining gratis spendiert. :-)

Was gegen eine Pleite spricht:

Die machen das alle Nebenberuflich. Die Trainer auf Provisionsbasis. (Füs Sprit, Anfahrt und Reifen reicht es.)
Sprich Zahlungsunfähigkeit ist unwarscheinlich, da kaum laufende Fixkosten anfallen.

Der Heidbergring kostet einen Tag gemietet 1900,--€ (Netto, Stand Sommer 2022)
Das ist schon mit wenigen Teilnehmern drin. Die Provision für die Trainer aber eben nicht. Ergo eine einzelne Veranstaltung absagen. - Wie gesagt, andere fanden ja statt.
Die ersten Termine für 2023 sind auch schon online. Was auch gegen eine Pleite spricht.

...Selber habe ich bei denen gerade ca.800,--€ auf meinem Gutabenkonto. Und damit bin ich komplett entspannt. (2023 buch ich einfach alle Wochenenden auf dem Heidbergring :-) )

Dämlich war es die Ausfälle mit Corona zu begründen. - Das ist vordergründig erst mal besser, weil: "Da kann dann ja keiner was für!"
So eine Absage: "Findet nicht statt, wegen zu geringer Teilnehmer, jund dann lohnt sich das für uns nicht." Käme in einer Mail bei denen die Gebucht nicht so gut an. (Zumindest bei denen, die nicht nachdenken können.)

Durch diese Dämlichkeit kommen jetzt nämlich solche Gerüchte wie "die sind Pleite" zustande.

Benutzeravatar
paulschwarz
Beiträge: 162
Registriert: 15. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Triumph Thruxton 1200 RS Goldmarie
KTM 690 R Metisse CafeRacer
Fantic Caballero 500
Wohnort: An der Ostsee

Re: Zweirad Akademie in finanziellen Schwierigkeiten?

Beitrag von paulschwarz »

… sorry, aber dann wäre es ein Leichtes für die Zweirad Akademie gewesen auf meine Emails zu antworten : NULL - und die Info dass Streckenmiete nicht bezahlt werden könne ist zwar unbewiesen aber aus erster Hand und auch anderseits schon bekannt geworden.

Da darf ich mir schon Gedanken um meine nicht erstattete Teilnehmergebühr machen und recherchieren: Bei den Bilanzverlusten 2020 hätte ich Konsequenzen gezogen und würde nicht Löcher mit fremdem Geld stopfen.

Und für 800 € gibt’s bei der Bank wenigstens eine Einlagensicherung, die sind bei einem Veranstalter schlecht aufgehoben.

Wie dem auch sei: Ich gönne auch der Zweirad Akademie ein Fortbestehen, aber bitte fair gegenüber den Teilnehmern!

Ich versuch’s noch ein letztes Mal meine Forderung mit Schreiben durchzusetzen, aber dann gibt’s Tritt ans Schienbein.
Paul
Bild

Hempi
Beiträge: 80
Registriert: 22. Okt 2022
Motorrad:: Buell XB9R
Buell 1125CR
EBR 1190RX
Honda XBR500

Re: Zweirad Akademie in finanziellen Schwierigkeiten?

Beitrag von Hempi »

paulschwarz hat geschrieben: 20. Okt 2022 Moin,
hat noch jemand Erfahrungen damit?
...
Ja. Leider. Ich versuche es mal objektiv zu beschreiben. Ich hatte nicht das erste Mal bei denen gebucht. Aber ein Event im August in Groß Dölln war kurzfristig abgesagt worden. Sonntag Abend um halb 8 die Email: Absage ohne Angabe von Gründen. Freitag wäre es los gegangen. Per Telefon am Montag wurde Corona genannt. Da aber genau ein Wochenende später ein Ersatz auf einer anderen Strecke (STC) angeboten wurde bin ich misstrauisch geworden. Ein Anruf in Dölln brachte Klarheit. Miete nicht bezahlt.
Für mich hängen 484,-€ in der Luft. Ein Freund von mir hat sogar noch mehr gezahlt, (Einzelinstruktion).
Da ich offensichtlich angelogen wurde fordere ich mein Geld zurück. tappingfoot

Ich möchte niemanden etwas böses, aber darauf hoffen das nicht jeder sein Geld zurück fordert ist anscheinend auch ein Geschäftsmodell. Das unterstütze ich aber nicht.
Sie handeln gegen ihre eigenen AGB, verlangen aber von mir die Einhaltung. :stupid:

Ich hatte vor Corona mal eine Veranstaltung (4Tage knapp 900,-€ mit Verpflegung) woanders gebucht. Der Veranstalter hat durch Corona verschieben müssen. Er hat auch Rückzahlung angeboten weil es rechtlich richtig ist, aber darum gebeten zu warten. Er würde sonst definitiv in Schieflage geraten da er bereits Kosten hatte. Niemand hat sein Geld zurück gefordert. Ehrlichkeit hatte hier geholfen und die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Es geht also auch anders.

Deshalb kümmert sich jetzt mein Anwalt darum.
Gummierte Seite nach unten! Hempi

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3884
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Zweirad Akademie in finanziellen Schwierigkeiten?

Beitrag von jenscbr184 »

Hempi hat geschrieben: 23. Okt 2022
Ich hatte vor Corona mal eine Veranstaltung (4Tage knapp 900,-€ mit Verpflegung) woanders gebucht. Der Veranstalter hat durch Corona verschieben müssen. Er hat auch Rückzahlung angeboten weil es rechtlich richtig ist, aber darum gebeten zu warten. Er würde sonst definitiv in Schieflage geraten da er bereits Kosten hatte. Niemand hat sein Geld zurück gefordert. Ehrlichkeit hatte hier geholfen und die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Es geht also auch anders.
Ich tippe mal auf Phillip oder Markus oder Stephan.

Ich buche im Jahr 10+ Veranstaltungen, auch mit ZA bin ich schon gefahren in Groß Dölln.
Oft mit den großen Veranstaltern, die allerdings leider kein Classic Racing anbieten.
Das Thema Ehrlichkeit ist genau das, was viele Firmen auch gerettet hat, in dem Grippe Schwachsinn.
2020 war komplett gebucht und viele Termine auch bezahlt. Keiner ist ausgefallen, außer Lausering wegen Regens :banghead: .

Momentan kommen "Angebote" für Pauschalen, mit Vorkasse fürs ganze Jahr. 400 pro Event (trainig only). Egal, ob 2 oder 3 Tage. :respekt:

Ich war 35 Jahre Vollkaufmann.....och nöööö....DAS kenne ich nun wirklich schon :mrgreen:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Hempi
Beiträge: 80
Registriert: 22. Okt 2022
Motorrad:: Buell XB9R
Buell 1125CR
EBR 1190RX
Honda XBR500

Re: Zweirad Akademie in finanziellen Schwierigkeiten?

Beitrag von Hempi »

Update: Homepage seit Freitag offline, jetzt wieder online mit neuem Impressum als GbR.

Ich behalte mal meine Meinung bei mir.
Gummierte Seite nach unten! Hempi

Benutzeravatar
paulschwarz
Beiträge: 162
Registriert: 15. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Triumph Thruxton 1200 RS Goldmarie
KTM 690 R Metisse CafeRacer
Fantic Caballero 500
Wohnort: An der Ostsee

Re: Zweirad Akademie in finanziellen Schwierigkeiten?

Beitrag von paulschwarz »

… ich tue meine Meinung mal kund:

Die Zweirad Akademie GmbH ist unter der angegebenen Geschäftsanschrift nicht mehr erreichbar, bewirbt jetzt als ZweiradTeam weiterhin Termine.

Ich bin dann mal geneigt Anzeige zu erstatten …. und das hat nichts mit Rufmord zu tun :friendlyass:
Paul
Bild

Hempi
Beiträge: 80
Registriert: 22. Okt 2022
Motorrad:: Buell XB9R
Buell 1125CR
EBR 1190RX
Honda XBR500

Re: Zweirad Akademie in finanziellen Schwierigkeiten?

Beitrag von Hempi »

Die Festnetznummer ist immer noch die gleiche...
Gummierte Seite nach unten! Hempi

Antworten

Zurück zu „Fahrerlager“

Kickstarter Classics