forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zweirad Akademie in finanziellen Schwierigkeiten?

Klassik-Motorsport von A bis Z
Forumsregeln
Termine bitte im Bereich "Café/Termine & Kalendereinträge/Motorsport-Events" posten, damit sie im Kalender angezeigt werden können.

Danke
Benutzeravatar
paulschwarz
Beiträge: 162
Registriert: 15. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Triumph Thruxton 1200 RS Goldmarie
KTM 690 R Metisse CafeRacer
Fantic Caballero 500
Wohnort: An der Ostsee

Zweirad Akademie in finanziellen Schwierigkeiten?

Beitrag von paulschwarz »

Moin,
hat noch jemand Erfahrungen damit?
Im Herbst hat die Zweirad Akademie Termine am Heidbergring ausfallen lassen, meine Buchung wurde abgesagt mit der Corona-Begründung und daraus resultierender organisatorischer Probleme. Eine Umbuchung auf nächstes Jahr wurde angeboten.
Auf meine Forderung zur Erstattung gab es nicht mal eine Reaktion, geschweige denn Geld zurück.
Aus InsiderKreisen hörte ich nun, die Zweiradakademie könne trotz Vorvereinnahmung von Teilnehmergeldern die Streckenmiete nicht bezahlen, das wäre ein Indiz sich tot zu stellen.
Zudem bewerben sie jetzt progressiv das nächste Jahr, z.B. auf Racing4fun als Pauschalblocker.
Die 200+ Euro brechen mir jetzt nicht den Hals, aber schade wär schon wenn viele andere auch betroffen würden.

Vielleicht gibt’s einen Erfahrungsaustausch unter Racern.
Paul
Bild

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Zweirad Akademie in finanziellen Schwierigkeiten?

Beitrag von manicmecanic »

heutzutage schon bald normal so eine Unverschämtheit.

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 778
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Zweirad Akademie in finanziellen Schwierigkeiten?

Beitrag von saflo »

Moin,
ich hatte dieses Jahr auch für eine Veranstaltung im Sommer (nach)genannt und gezahlt. Eigentlich war das Event die letzten zwei Jahre wegen Corona ausgefallen, sodass es dieses Jahr richtig losgehen sollte. Um so mehr hat es mich gefreut, dass offensichtlich noch Platz für mich war. Zwei Wochen vor dem Event wurde auch hier aus organisatorischen Gründen abgesagt.
Ingesamt hat der Veranstalter inzwischen drei Events abgesagt. Da mich das jetzt monetär auch nicht so hart trifft, bleibt mir erstmal nichts, außer auf das nächste Jahr zu hoffen :dontknow: . Zumal der Name in der Szene auch kein Unbekannter ist - schau mer mal.

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Zweirad Akademie in finanziellen Schwierigkeiten?

Beitrag von Bollermann »

Wie jetzt?
Der hat für drei verschiedene angekündigte Veranstaltungen (und da vermutlich von vielen Leuten gleichzeitig) kassiert und alle Veranstaltungen abgesagt, ohne daß eine Rückzahlung erfolgte?
Verstehe ich das richtig?
Dissident in every respect

matze49
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jul 2014
Motorrad:: buell xb

Re: Zweirad Akademie in finanziellen Schwierigkeiten?

Beitrag von matze49 »

Moin, sieht wohl leider so aus. Ich hatte die Möglichkeit statt einer ebenfalls abgesagten eine Ausweichveranstaltung zu besuchen. Da pfiffen es einige Spatzen bereits von den Dächern und mein Verlust ist daher zum Glück vernachlässigbar. Ich kenne einige Leute die klagen bzw. klagen werden, da Forderungen wie bei paulschwarz nicht beglichen und Mahnbescheide zurück gewiesen wurden.
Das Unternehmen scheint tot und etwas einzufordern dürfte schwierig werden. Ich wünsche den Geprellten, dass sie trotzdem ohne große Verluste aus dieser unangenehmen Angelegenheit raus gehen.
Öffentlich zugänglich und recht aussagekräftig:
Zuletzt geändert von theTon~ am 20. Okt 2022, insgesamt 1-mal geändert.

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Zweirad Akademie in finanziellen Schwierigkeiten?

Beitrag von Bollermann »

Das ist natürlich wahr.
Vor allem, wenn man in das Jahr 2022 extrapoliert.

Mir liegt es fern, am Betreiber der Firma Kritik zu üben, weil ich die Hintergründe nicht kenne.
Außerdem weiß ich aus 40-jähriger Selbständigkeit, wie leicht man finanziell auf die schiefe Ebene gerät und dann im Abwärtsrutsch noch jede Menge Porzellan zerschlägt, ohne je die Absicht gehabt zu haben, sich zu bereichern.
Einige fleißige und ehrenhafte Zeitgenossen habe ich so scheitern sehen.
Unter anderem meinen alteingesessenen und gut beleumundeten BMW-Dealer, der mich seit 1978 immer bestens bedient hat.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist, wie leichtfertig Leute hier mit dem Verlust ihres Geldes umgehen.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Zweirad Akademie in finanziellen Schwierigkeiten?

Beitrag von TortugaINC »

Bollermann hat geschrieben: 20. Okt 2022 Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist, wie leichtfertig Leute hier mit dem Verlust ihres Geldes umgehen.
Mit dicken Tränen im Gesicht kann man einem nacktem Mann gleichermaßen schlecht in die Taschen greifen wie mit einem lächeln auf dem Lippen. Also warum sich das Leben unnötig schwer machen...
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8610
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Zweirad Akademie in finanziellen Schwierigkeiten?

Beitrag von theTon~ »

Nach aktuellem Stand hat die Gesellschaft Zweirad Akademie GmbH jedoch einen mittleren Bonitätsindex und es liegen aktuell keine öffentlichen Negativmerkmale vor.

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Zweirad Akademie in finanziellen Schwierigkeiten?

Beitrag von manicmecanic »

einen Mahnbescheid kann man nicht einfach "zurückweisen".
Man kann ihm widersprechen was dann automatisch zu einer Verhandlung führt.

Benutzeravatar
paulschwarz
Beiträge: 162
Registriert: 15. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Triumph Thruxton 1200 RS Goldmarie
KTM 690 R Metisse CafeRacer
Fantic Caballero 500
Wohnort: An der Ostsee

Re: Zweirad Akademie in finanziellen Schwierigkeiten?

Beitrag von paulschwarz »

manicmecanic hat geschrieben: 20. Okt 2022 einen Mahnbescheid kann man nicht einfach "zurückweisen".
Man kann ihm widersprechen was dann automatisch zu einer Verhandlung führt.
… dem ist leider nicht so. Ein Mahnbescheid ist mit Widerspruch abgeschlossen und muss in ein Streitverfahren geführt werden.

Wenn man sich durch die HRB / Bilanzierungen der Zweirad Akademie liest kann einem Angst und Bange werden - mich wundert dass eine solche Bonität noch aufrechterhalten wird.

Da ich leider in diesen Dingen Geschäfts- und Lebenserfahrung besitze macht es keinen Sinn dem schlechten Geld gutes Geld hinterher zu werfen. Ich habe in diversen Verfahren trotz vollstreckbarer Titel keinen Euro mehr gesehen, also wäge ich sehr genau ab wie ich verfahre, auch gegen die Interessen meiner Rechtsanwälte.

Demgegenüber habe ich aber in 10 Jahren Rennstreckenfahrerei noch nie Probleme mit Veranstaltern gehabt - somit sehe ich das hier jetzt als Info für andere vorsichtig zu sein.
Paul
Bild

Antworten

Zurück zu „Fahrerlager“

Kickstarter Classics