forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R65CR - Projekt #1

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von F800Rider »

Moin Sportsfreunde,

hier startet nun auch mein Projekt,
Um ein kleines Bild davon zu bekommen, worauf ich hinaus möchte.. Farblich möchte ich eine Mischung aus etwas relativ schlichtem und einem Teil leicht provokant. Ich denke da in eine Richtung dunkles Lila oder Schwarz mit goldenen Akzenten. Diese Kombination wird nicht jedem gefallen, aber das Spielt keine Rolle - denn MIR gefällt diese Kombination aus den Farben hervorragend!
Außerdem soll es eine aufgeräumte Optik geben, wobei aber auch hier nicht übertrieben werden soll, einfach eine Mischung aus Aussehen und Funktion. Nun, in der Theorie haben wir schon mal eine grobe Vorstellung, Praktisch sieht es dann aber immer doch anders aus und eventuell werden auch Dinge noch verändert, wir werden sehen!

So habe ich die R65 abgeholt:
IMG_20221022_143847__01.jpg
IMG_20221023_161748.jpg
IMG_20221023_161755.jpg
Ich habe die vergangenen letzten Tage jede freie Minute für die Demontage der Kuh investiert und es war wieder richtig schön "neue Gewässer" zu entdecken! Wobei gute und auch schlechte Zustände zu Tag gekommen sind. Ich habe herausgefunden, dass die Maschine 2009 von BMW komplett überholt worden ist, in welchem Umfang allerdings weiß ich nicht. Allerdings stand die Maschine kurz nach der Überholung in der Ecke und wurde nicht mehr bewegt, heißt also es müssen trotzdem viele Teile wieder erneuert werden, auch wenn das Fett drum herum noch wie neue aussieht.

- Hier entsteht später ein Inhaltsverzeichnis -

Weiter geht es im nächsten Post!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von F800Rider »

Zuerst war die komplette Demontage angesagt und anschließend eine kleine Bestandsaufnahme zu erledigen, hier ein paar Eindrücke und die erste kleine Überraschung:

Da hatte wohl jemand Hunger und wusste keine besseren Vorratsplatz!
IMG_20221023_181349.jpg
Angefangen habe ich mit den Rädern und der Bremse, leider sind beide Scheiben nicht mehr wirklich gut, eine ist dazu schon angelaufen und gerissen (schon vor der Probefahrt)
IMG_20221023_191440.jpg
Die Bremssattelschrauben waren extrem festgebacken, da half nur noch hitze!
IMG_20221023_194013.jpg
IMG_20221023_194937.jpg
Der Rest war relativ überschaubar und schnell auseinander
IMG_20221024_112215.jpg
IMG_20221028_103701.jpg
In der Zwischenzeit habe ich mich dann schon mal mit den Bremssätteln beschäftigt und RepSätze geordert. Außerdem halt gereinigt und lackiert mit Brantho 3in1, mal sehen wie gut das hält!
IMG_20221025_191509.jpg
IMG_20221028_224529.jpg
IMG_20221029_131745.jpg
Bremssättel sind somit schon mal wieder fit, fehlen noch die Bremsscheiben und Beläge.

Grüße Kevin
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10368
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von sven1 »

Hallo Kevin,
da bleibe ich mal dran. An die Bremsen habe ich mich damals nicht herangetraut und stattdessen Brembos montiert, heute ärgere ich mich.
Grüße Sven

Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von F800Rider »

Grüß dich Sven,

warum ärgerst du dich darüber? Soweit ich weiß sind die Brembos doch besser als die ATE Sättel?
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3640
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von jenscbr184 »

Ich hatte beide auf der Rampe und keinen Unterschied erkannt.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10368
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von sven1 »

Das ist/war eigentlich mehr wegen der Optik und dem möglichst originalen Zustand alle nicht geänderten Teile. Hinzu kam dann das Problem, das die Brembos von der Aufnahme unterschiedlich sind und über eine Hülse distanziert werden. Das wusste leider noch nicht mal die Niederlassung, bis ich den zuständigen Leiter der "Ersatzteilversorgung" so angefixt hatte, dass er den alten Microfiche Kasten wieder angeworfen hat. Da tauchten die Dinger dann auch wirklich auf in gefühlten acht Stufungen à 0,1 mm. Ein Freund war dann so nett und hat mir die Dinger auf der Drehbank gemacht, jetzt passt es wieder. Hat mich aber einen Ar... voll Zeit gekostet, das herauszufinden, da auch im 2 V-Forum mir keiner helfen konnte.
So, genug von mir. Jetzt geht es wieder mit Kevins Umbau weiter.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von noai87 »

Hey cool, Umbau von ner BMW geht immer ;)
Ist das ein spezieller Lack für deine Bremsen?
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3549
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von Kinghariii »

Laut google handelt es sich dabei um einen 3 in 1 Einkomponenten Lack der mMn für Bremsen nicht wirklich geeignet wäre.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3640
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von jenscbr184 »

Das Problem ist nicht der Lack, sondern die Bremsflüssigkeit, die IMMER drübertröppelt. :banghead:

Bremssattellack ist da definitiv geeigneter.
Grüße
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10368
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von sven1 »

...nochmal wegen der festgebackenen Bremssattelschrauben. Die bekommst du eigentlich nur los, wenn du den Sattel an einen Dummi aus einem Stahlwinkel schraubst und diesen dann in den Schraubstock spannst. Danach mit einer ordentlichen Verlängerung und gut ist es.
Guck dir mal die Drehmomente für den Wiederzusammenbau an :o
Mit "Anti-Seize" sollte das Festgammeln aber verhindert werden. Lt. Produktblatt verändert das Zeug die Anzugsmomente fast gar nicht.

Grüße

Sven

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics