forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R65CR - Projekt #1

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von F800Rider »

Scirocco hat geschrieben: 13. Apr 2023 ....in sofern man weder Geld noch Mühen scheut, sowas ist für eine Einzelanfertigung finanziell absolut unverhältnismäßig.
So etwas gebe ich dann lieber in Auftrag mit einer Skizze und ne´n 10 in die Kaffeekasse.
Eine Fräsmaschine baust/kaufst ja nicht nur für ein Teil. Dein Mopped fährst ja wahrscheinlich auch mehr als ein Mal :grinsen1:
Kommt halt immer drauf an, aber wenn ich keine 5-Achs an der Arbeit hätte, würde bei mir Zuhause eine Cnc-Portalfräse stehen, soviel ist sicher :neener:
jenscbr184 hat geschrieben: 13. Apr 2023 Ich find's saucool .daumen-h1: .
:prost:
vanWeaver hat geschrieben: 13. Apr 2023
F800Rider hat geschrieben: 12. Apr 2023 Als Vorlage habe ich die vorhandenen Halter genommen
Schön umgesetzt :respekt:

....keine Angst wegen Copyright? :wink:
Das Vorbild kommt aus China, wahrscheinlich ham sie es selbst abgekupfert.
So oder so, ist ja kein Nachbau sondern eher ähnlich :grin:
Knolli hat geschrieben: 13. Apr 2023
F800Rider hat geschrieben: 13. Apr 2023 Eine Portalfräse kann man selbst bauen, oder eben eine gebrauchte Fräsmaschine kaufen. Damit hat man sehr viele Möglichkeiten Teile herzustellen.
Ja genau,
Ich sag nur Volksfräse. Einfach mal im Netz suchen.
Ich hab mir auch eine gebaut.

Gruß Michael
So ist es. Ich find es Klasse das sowas FREI im Internet steht. Vor 16 Jahren wollte ich mir meine eigene Portalfräse bauen, dazu habe ich mir dann die passenden Bücher gekauft. Heute ist es deutlich einfacher, bessere Verfügbarkeit von Teilen und auch günstiger.
noai87 hat geschrieben: 13. Apr 2023 Klasse umgesetzt. Gefällt mir mega gut - schon geil was man mit solchen Maschinen basteln kann ;)
Definitiv! Aber solche firlefanzteile sind ja nicht Ansatzweiße komplizierte Teile, ist ja nix wichtiges dran sieht nur so aus :grin:
Bambi hat geschrieben: 13. Apr 2023 Hallo Kevin,
einfach toll, was und wie Du selbst fertigst!
Begeisterte Grüße, Bambi
:prost:
Schön zu hören wenn anderen die Arbeit ebenfalls gut gefällt!

Später oder morgen folgt noch ein kleines Update der letzten Tage, bis dahin

Grüße Kevin
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3640
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von jenscbr184 »

Hab jetzt auch ne Fräse......80 Jahre und immer noch SCHWER :lachen1:
Deckel FP1, ist ein Projekt, quasi.

Ich hab heute den Motor einer XS650 vom Tisch genommen, der eigentlich gerade mitten in der
Neubelebungsphase war. Das Deckel Projekt ist einfach reingerutscht, wenn man das so sagen kann.

Auf dem Programm stehen "neue" Achsenantriebe und evtl. Geometrie überarbeiten. Davon habe ich aber
noch null Kennung, mal sehen. Auf jeden Fall kommt auch so ein schicker Bildschirm dran, der zeigt,
wie doll man sich verfahren hat. :wow: :lachen1:

Interessant, neue Sachen zu finden. Und die XS ist ja ein junger Hüpfer, die kann noch etwas warten.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von F800Rider »

jenscbr184 hat geschrieben: 26. Apr 2023...Hab jetzt auch ne Fräse......80 Jahre und immer noch SCHWER :lachen1:
Deckel FP1, ist ein Projekt, quasi...
Cool! Damit habe ich auch schon gearbeitet, wenn die gut revidiert ist, ist das eine solide kleine Uni-Fräse.
Ich hoffe doch stark das es dazu ne Bilderserie geben wird?! :cool:
:respekt: das du dich da heran wagst, ist ja nicht ganz ohne!
Linearmaßstäbe nachrüsten dürfte das kleinste Problem sein :grinsen1:

Wünsche definitiv viel Spaß und Geduld! :prost:
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3640
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von jenscbr184 »

:grinsen1:

Naja, ich versuche gerade, sie zu revidieren. Momentan sieht die Werkstatt aus....wie Sau. :mrgreen:
80 Jahre alten Schmodder vom Eisenkram zu entfernen, ist schon matschig. :versteck:

Aber, ich habe Zeit. Die X-Achse hat schon eine "neue", gebrauchte Spindel von einer FP2 bekommen,
die Y und die Z haben das noch vor sich. Material ist bestellt.

Mein größtes Problem ist gerade, ich bräuchte genau diese Maschine, um sie zu sanieren. :dontknow: :mrgreen:

Egal, macht Spaß.
Grüße.
Zuletzt geändert von grumbern am 28. Apr 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von F800Rider »

Also wie vorgewarnt ein kleines Update zum Mopped,


Zuerst hatte ich geplant einen Kombischalter (Links) von einer G310R zu übernehmen und einen rechten Kombischalter mit Start/Kill/Mode von den neuen BMW Modellen. Beim linken Schalter konnte ich die Funktion des Blinkertasters nicht entschlüsseln und beim rechten Schalter gab es Probleme mit dem Stecker. Ich wollte unbedingt einen originalen Stecker verwenden, aber den gab es nicht einzeln zu kaufen.

Außerdem hätte ich dazu noch einen speziellen Halter konstruieren und fräsen müssen.. Stattdessen habe ich günstige Armaturen gekauft und war überrascht, wie gut die Qualität für nur 15€ ist!
So konnte ich endlich ein wenig die Elektrik erweitern und ein paar Kabel ziehen, sodass die Grundfunktionen jetzt alle verfügbar sind.

IMG_20230427_123543.jpg
IMG_20230426_223730.jpg

Als nächstes habe ich mich dem "Problem" der Kombiinstrumente beschäftigt. Eigentlich sollten hier MMBs (kmh/Drehzahl) zum Einsatz kommen, dabei gibt es aber zwei Probleme:
1. Aktuell werden neue Instrumente geplant, welche wohl erst in rund 2 Monaten lieferbar sind.
2. Werden diese dann elektrisch sein und wohl um die 180€ kosten (pro Stück)

So lange möchte ich nicht mehr warten, und für zwei Instrumente ist mir der Einzelpreis viiiel zu hoch..
Also noch mal das Internet durchforstet und zuletzt dann wieder bei den Daytona Velonas in 60mm gelandet und auch bestellt.
Leider gibt es da ja keine große Farbauswahl und habe mich deshalb für die schwarze Variante entschieden (ihr wisst ja was das heißt... ich muss wohl wieder selbst was fräsen :grinsen1: )


Aber zuerst musste also der Kombiinstrumentenhalter angepasst und gefräst werden. Also ein paar Klicks und Tastendrücke später war dann das Modell fertig - ab zur Restekiste und fräsen!
KIH.jpg
IMG_20230426_200725.jpg
IMG_20230426_200722.jpg
IMG_20230427_123524.jpg
IMG_20230427_123509.jpg
IMG_20230427_123440.jpg
IMG_20230427_203308.jpg

Jetzt muss ich also die Halter noch an die Basisplatte schweißen, damit man die Frontplatte abnehmen kann.
Zudem muss die Basisplatte ja noch irgendwie an der Gabelbrücke befestigt werden.. da habe ich schon wieder viel zu viele Ideen und kann mich noch nicht richtig entscheiden, aber warten wir es mal ab!

Am Wochenende werde ich dann evtl. die Instrumente einbauen und verkabeln können. Danach widme ich dann den Haltern der Frontplatte und Basisplatte. Arbeit zieht Arbeit nach sich :versteck:

Grüße Kevin, euch nen schönen Freitag und dann ein tolles Wochenende!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von F800Rider »

jenscbr184 hat geschrieben: 27. Apr 2023 ...Naja, ich versuche gerade, sie zu revidieren. Momentan sieht die Werkstatt aus....
Spachtel und Maschinenreiniger hilft da sehr gut, spreche aus Erfahrung :grinsen1:

Eine Fräse um eine Fräse zu fräsen!

Viel Erfolg - und wie gesagt, Bilder bitte! :zunge:

Grüße Kevin
Zuletzt geändert von grumbern am 28. Apr 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dreifachzitat
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von F800Rider »

Moin,

Ich wollte noch ein kleines Update zum Cockpit geben.
Zuerst habe ich zwei Halter aus Stahlblech gebaut, und fix zwei Löcher in die Startnummerntafel gebohrt, damit diese abnehmbar ist.
IMG_20230505_094255.jpg
IMG_20230505_094338.jpg
IMG_20230504_075655.jpg
Die Instrumentenkabel habe ich gestript, damit die Verlegung der einzelnen Leitungen einfacher ist.
Zudem habe ich die Anzeigen natürlich mal Probe gesteckt.
Mir gefällt die Optik überraschenderweise doch ganz gut, wobei der Halter ja eigentlich noch schwarz werden soll und damit dann ein Stück kontrast verloren geht.. vielleicht werde ich mir dann noch ein paar andere Akzente einfallen lassen, mal schauen.
IMG_20230505_102608.jpg
IMG_20230505_095014.jpg
Dann habe ich mir noch überlegt, wie ich die einzelnen Komponenten und LEDs anschließen möchte und habe mich dazu entschieden alles einzeln abnehmen zu können.
Also brauche ich ein Grundplatine wo ich einzelne Kabel Sammle und einen Hauptstecker bündeln kann.

Also erst ein mal vier Abstandshalter angefertigt (D4 mit M3 Gewinde). Diese dann ausgerichtet an der Basisplatte und angeheftet.
IMG_20230505_105405.jpg
IMG_20230505_105644.jpg
IMG_20230505_105610.jpg
IMG_20230505_105758.jpg
Und schon war die freie Schrauberzeit auch schon wieder (viel zu schnell) vorbei.
Als nächstes steht jetzt dann noch die Planung der Platine an, welche Ein/Abgänge ich brauche und außerdem die fertigung der zwei Halter zur Befestigung an der Gabelbrücke. Konstruiert und programmiert hab ich schon alles, jetzt muss ich nur noch Zeit finden :?
IMG_20230505_110240.jpg
Bis zum nächsten Update, euch ein schönes Wochenende und ne gute Zeit!

Grüße Kevin
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3640
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von jenscbr184 »

...das wird was... .daumen-h1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von F800Rider »

Moin!

Cockpit Update Teil 3:
Endlich sind die umständlichen Halter gefräst, womit die Basisplatte an der Gabelbrücke befestigt werden kann! :jump:
Vorerst werde ich nur einen O-Ring als Dämpfung einbauen und hoffen, dass die Instrumente nicht zu schnell schrotten.
IMG_20230510_174517.jpg
Also ran damit an die Gabelbrücke zum ausrichten, anschließend mit Schraubzwingen geklemmt und dann an der Werkbank verschweißt.
IMG_20230510_174841.jpg
IMG_20230510_181450.jpg
Ich liebe einfach dieses Gefühl bei der Montage, wenn man eine Idee, die man zuerst im Kopf hat, dann ans Zeichenbrett geht, anschließend die Teile herstellt und dann am Ende zusammenbauen kann.
Versteht mich nicht Falsch, ich will mich hier nicht selbst loben. Ich wollte nur meine Gefühle mit euch teilen :grinsen1:
IMG_20230510_174925.jpg
Somit ist das Thema Cockpit soweit abgeschlossen, es fehlt noch die Platine, welche ich hoffentlich am Wochenende fertigstellen kann. Heute habe ich dann den Kabelsalat noch etwas bearbeitet und die Zündspule positioniert.
Für die Zündspule hab ich zwei Abstandshülsen aus einem Rohr gefertigt. Sollte die Zündspule zu Elektrik-Problemen führen, werde ich noch einen "Aluhut" basteln.
IMG_20230510_174755.jpg
Gestern habe ich dann außerdem noch schnell zwischendurch die Blinkerhalter hergestellt. Rundstahl 12mm, erhitzt und gebogen, dann gebohrt und Gewinde geschnitten. Wie immer, mir gefällt es sehr!
Leider habe ich bei dem Bild das Schild vergessen, aber egal.
IMG_20230510_174959.jpg
Nun fehlt also noch ein Teil der Elektrik, den ich mit viel Glück am kommenden Wochenende fertigstellen kann/möchte - bis auf das Heck.
Folgende (Haupt-)Baustellen habe ich noch:

- Zylinderkopf Ventildeckelseite planen
- Zylinderkopf Quetschkante nachsetzen
- Zylinderkopf Brennraum auslitern und angleichen
- Motor Top-End zusammenbauen
- Heck kürzen
- Sitzbank bauen
- Höcker bauen

Schön wäre es Mitte/Ende Juli fertig zu sein, damit ich in Ruhe meinen Urlaub genießen kann ohne ständig beim Mopped zu sein, aber warten wir es mal ab.
Euch noch ein schönes Bergfest! :prost:
Grüße Kevin
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von F800Rider »

Schönen Sonnabend,

die letzten Tage habe ich ordentlich Zeit in den Umbau verbraten um mal ein gutes Stück weiter zu kommen.
Beim Cockpit habe ich zuerst weiter gemacht und die Platine fertiggestellt, ebenso kam dabei der Arduino für die Ganganzeige auf der Platine unter um Platz zu sparen. Bei der Versorgung vom Arduino habe ich mich für einen DC/DC Converter entschieden, den hatte ich sowieso noch herumliegen, somit konnte ich mir einen Eigenbau sparen.
Aber für den DC/DC Converter brauchte ich dann noch einen zusätzlichen Platz am Rahmen, also musste der Platz über der Zündspule genutzt werden. Mit Pappe und Stahlblech dann den Halter entworfen und alles was noch so Platz finden sollte untergebracht.
IMG_20230513_095429.jpg
IMG_20230516_080306.jpg
IMG_20230516_080250.jpg
Somit hatte ich wieder einige Teile fertig zum pulvern und Zeit mich um andere Sachen zu kümmern, zum Beispiel um den DBOX Halter.
Den habe ich mir konstruiert und bei meinem Kollegen (Grüße an Jonas .daumen-h1: ) in Auftrag zum Ausdrucken gegeben.
Außerdem habe ich eine zweite Version der Platine erstellt, da die erste Version einen Fehler enthielt und ich noch etwas geändert hatte.
Die Stehbolzen habe ich auch schon ein mal eingedreht .
IMG_20230516_080340.jpg
IMG_20230518_193316.jpg
IMG_20230516_080215.jpg

Kurz darauf kamen die Teile vom pulvern und ich konnte zügig weiter machen um die verdammte Elektrik endlich zu vervollständigen!
Also angefangen das Cockpit zu verkabeln, die Stromversorgung für den Arduino anzubauen inkl. Masse/12V Verteile und LKL-Widerstand.
IMG_20230518_193242.jpg
IMG_20230517_063143.jpg
IMG_20230517_063159.jpg
IMG_20230517_062848.jpg
Weiter geht es im nächsten Thread :)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics