Seite 1 von 2
Längere Stoßdämpfer Moto Guzzi Le Mans 3
Verfasst: 1. Nov 2022
von lisser
Hi.
Hab in der aktuellen Konfiguration hinten 340 mm lange Dämpfer (Mitte Auge - Mitte Auge) verbaut.
Ich hätte das Heck allerdings gern noch 2 cm höher.
Weiß jemand was ich dem Kardan bzw dem Kreuzgekenk zutrauen kann? Wird der Winkel zu groß?
Danke für die Hilfe
VG Lisser
Re: Längere Stoßdämpfer Moto Guzzi Le Mans 3
Verfasst: 1. Nov 2022
von DocShoe
Moin,
das würde ich lassen. Haben das beim 15" Gespannaufbau auch mal versucht, damit das ganze Teil nicht so elend tief liegt. Sollte damals n Fernreiseteil werden, sonst ist beim Dreirad ja je tiefer, je besser. Das Kreuzgelenk mochte das nicht haben, der Kollege hatte sich denn ne Schaufel fürs Sand spielen ans Boot gespaxt....und wohl auch oft gebraucht.
Hatten damals auch n Absorber Luftfilter aus Flexrohren, nem Landrover Schnorchel und ner Feinstrumpfhose gebaut, die am Boot hing..... sah schon nach Abenteuer aus, das ganze......
ist aber nur mein Kenntisstand, vielleicht wissen die 17" Kringeldreher viel bessere Lösungen, die haben ja auch beide Krümmer unter der Ölwanne laufen.....
Re: Längere Stoßdämpfer Moto Guzzi Le Mans 3
Verfasst: 1. Nov 2022
von balthasar
Laut Guzziology ist bei der LM3 die Standartfederbeinlänge 330mm. Der Dave Richardson schreibt: er hatte selber Federbeine von rd. 342mm drin bei der mittelangen Schwinge (wie auch die LM3).
Im roten Guzziforum ist ein Thread zur LM3. der sagt: max. 355mm bei der LM3, da ab 360mm das Kreuzgelenk anfängt an der Schwinge zu schleifen.
Re: Längere Stoßdämpfer Moto Guzzi Le Mans 3
Verfasst: 1. Nov 2022
von lisser
Ok.. 350 wären ja auch schon ok. Werde mal testen...
Re: Längere Stoßdämpfer Moto Guzzi Le Mans 3
Verfasst: 1. Nov 2022
von lisser
balthasar hat geschrieben: 1. Nov 2022
Laut Guzziology ist bei der LM3 die Standartfederbeinlänge 330mm. Der Dave Richardson schreibt: er hatte selber Federbeine von rd. 342mm drin bei der mittelangen Schwinge (wie auch die LM3).
Im roten Guzziforum ist ein Thread zur LM3. der sagt: max. 355mm bei der LM3, da ab 360mm das Kreuzgelenk anfängt an der Schwinge zu schleifen.
Kannst du mir den link mal bitte schicken?


Re: Längere Stoßdämpfer Moto Guzzi Le Mans 3
Verfasst: 1. Nov 2022
von Palzwerk
Das Kreuzgelenk benötigt im Betrieb einen kleinen Knickwinkel, da ansonsten keine Bewegung in den einzelnen Naddellagern ist und sich die Nadeln einarbeiten. Andererseits wird mit größerem Winkel die Übertragung der Drehbewegung zunehmend ungleichförmig. Bis etwa 15° kann man das vernachlässigen. Zur Kompensation ist bei den Tontis ein doppeltes Kreuzgelenk verbaut, so dass die Drehbewegung wieder gleichmäßig wird. Der Verschleiß nimmt trotzdem zu. Deshalb sollte der Biegewinkel nicht größer als 25° sein. Schau dir an, wie bei dir bei deinem Gewicht der Schwingenwinkel bzw Biegewinkel des Kreuzgelenks aussieht und ob bei normaler Belastung noch ein kleiner Winkel vorhanden ist. Dann kannst Du entscheiden was maximal geht. Es haben schon einige Lehrgeld bezahlt, weil sie wegen der Optik die optimalen Betriebsbedingungen nicht eingehalten haben. Ich persönlich würde bei 330 bis 340mm bleiben. Damit halten die Kreuzgelenke.
Re: Längere Stoßdämpfer Moto Guzzi Le Mans 3
Verfasst: 1. Nov 2022
von lisser
Danke - gute Antwort


Re: Längere Stoßdämpfer Moto Guzzi Le Mans 3
Verfasst: 2. Nov 2022
von DSE28
Habe bei meiner Guzzi Dämpfer von Wilbers in 360mm Länge verbaut. Ist ein Cali 2 Rahmen mit der langen Cali EV Schwinge. Geht bisher ohne Probleme, allerdings muss ich das mit dem Winkel messen, wie oben beschrieben, mal machen. Klingt sehr interessant, um hier keine Schwachstelle eingebaut zu haben.
Grüße
Re: Längere Stoßdämpfer Moto Guzzi Le Mans 3
Verfasst: 2. Nov 2022
von cutterman
@DSE28
Die EV Schwinge ist aber auch um einiges länger.
Gruß cutterman
Re: Längere Stoßdämpfer Moto Guzzi Le Mans 3
Verfasst: 2. Nov 2022
von DSE28
Ja, dürften so 7cm sein, aber der Cali 2 Rahmen ist ja auch länger. Weiss leider nicht genau wie der LM 3 Rahmen aussieht bei den Dämpferaugen oben. Bei der Cali 2 liegen diese etwas weiter hinten, so dass das zur langen Schwinge passt.
Grüße