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Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?

Verfasst: 12. Nov 2022
von Auge73
Gibt es eine gesetzliche Vorgaben das Die Schalter und Raster am Lenker sind?

Blinker,Hupe und Licht z.B.?

Anlasser,Motorstop?

Re: Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?

Verfasst: 12. Nov 2022
von RIVER
Denke ich nicht , hab ich mal noch nie was von gehört

Re: Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?

Verfasst: 12. Nov 2022
von Auge73
Mein Plan wäre eine Reihe Schalter Lenker Mitte zu setzten und nur Reine Bremse, Kupplung, Gas Hebel am Lenker zu haben.

STVO, TÛV,Polizei zufrieden

Re: Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?

Verfasst: 12. Nov 2022
von RC42
Nein, müssen sie nicht. nur während der Fahrt leicht erreichbar sein.
Gibt ja auch Mopeds bei denen die vielen Knöpfchen schon ab Werk nicht alle am Lenker sind. Bei der aktuellen Goldwing findet sich 1/3 der Knöppe auf der "Mittelkonsole" und bei der aktuellen Fireblade wird zum Beispiel über Knopf vorn links in der Kanzel gestartet.
An richtig alten Mopeds wurde Fernlicht auch noch direkt am Scheinwerfer umgeschalten per Drehschalter zum Beispiel.

Was du mit Rasten am Lenker meinst, weiß ich jetzt nicht. Bekommst du die Füße denn so hoch? :grinsen1:


edit: Das was du in deinem zweiten Beitrag beschreibst ist in jedem Fall zulässig.

Re: Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?

Verfasst: 12. Nov 2022
von UZRacer
So wie ich es mitbekommen habe, stellt sich auch die Frage, welche Maschine und Welches Baujahr sie hat und dann halt auch die Gesetzgebungen zu der Zeit bzw. auch was man heute hat. Bei alten Maschinen habe ich auch schon gesehen, dass der Lichtschalter, direkten der Lampe montiert waren, oder gar durch den Zündschlüssel in der Schlossstellung zu betätigen waren. Ansonsten gibt es da minimalistische Armaturen, die es im Zubehör gibt. Zumindest sollte Blinker und Hupe in Griffnähe sein.

https://www.caferacerwebshop.com/de/ext ... oll-u.html

solche Schalter, so rein als Inspirationsidee.

Re: Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?

Verfasst: 12. Nov 2022
von Auge73
RC42 hat geschrieben: 12. Nov 2022
Was du mit Rasten am Lenker meinst, weiß ich jetzt nicht. Bekommst du die Füße denn so hoch? :grinsen1:

edit: Das was du in deinem zweiten Beitrag beschreibst ist in jedem Fall zulässig.
Füsse auf den Lenker bekomme ich hin ;-)

Denke aber da will jedes Polizeiauto sofort Drogen Test bei mir machen.

Ziel ist so viel wie möglich optisch zu reduzieren. Hab auch mal von einer Firma gelesen die alle Züge im Lenkerrohr versenkt hat.

Hat jemand das hier im Forum auch schon erfolgreich versucht?

Re: Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?

Verfasst: 12. Nov 2022
von jenscbr184
Gasgriff aus den Fünfzigern und Innenzughebel aus den Dreißigern.

Re: Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?

Verfasst: 12. Nov 2022
von Auge73
UZRacer hat geschrieben: 12. Nov 2022 So wie ich es mitbekommen habe, stellt sich auch die Frage, welche Maschine und Welches Baujahr sie hat und dann halt auch die Gesetzgebungen zu der Zeit bzw. auch was man heute hat. Bei alten Maschinen habe ich auch schon gesehen, dass der Lichtschalter, direkten der Lampe montiert waren, oder gar durch den Zündschlüssel in der Schlossstellung zu betätigen waren. Ansonsten gibt es da minimalistische Armaturen, die es im Zubehör gibt. Zumindest sollte Blinker und Hupe in Griffnähe sein.

https://www.caferacerwebshop.com/de/ext ... oll-u.html

solche Schalter, so rein als Inspirationsidee.

https://www.caferacerwebshop.com/de/dop ... hromt.html

Diese Richtung schwebt mir vor

Re: Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?

Verfasst: 12. Nov 2022
von Auge73
jenscbr184 hat geschrieben: 12. Nov 2022 Gasgriff aus den Fünfzigern und Innenzughebel aus den Dreißigern.
Hast du mir da Bilder?

Sind die bei Maschinen 1995 erlaubt?

Re: Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?

Verfasst: 12. Nov 2022
von obelix
Gibt es eine gesetzliche Vorgaben das Die Schalter und Raster am Lenker sind?
Vmtl. nicht.
Blinker,Hupe und Licht z.B.? Anlasser,Motorstop?
Das dürfte schon aus Gründen der Ergonomie bei manchen Funktionen geboten sein. Anlasser z.B.: Es ist einfach praktisch, wenn das Knöppken mit dem Daumen erreichbar ist. Beispiel - an der Ampel am Berg würgst ab. Mit links ziehst die Kuplung, mit rechts startest neu und fährst los. Ist der Knopp irgendwo versteckt - Gang raus, Bremse ziehen, mit der Linken nach dem Starterknopp fummeln, starten, Pranke wieder an den Lenker, kuppeln, schalten, los. Gleichzeitig das Bike ausbancieren auf einem Bein (das rechte steht ja noch auf der Bremse)... Und hinten hupt es schon hektisch:-) Ist sowas praktisch?

Licht kannst auch so schalten, dass es automatisch angeht, wenn die Burg läuft. Fehlt dann nur die Lichthupe. Baust das woanders ein, kannst sie auch weglassen. Bis die Hand am Schalter ist, ist der Dich blendende Entgegenkommer schon vorbei. Fernlichtschalter kannst schon auch woanders hinpacken, ist aber genauso unpraktisch, wenn man schnell umschalten muss, vor allem in engen Kurven:-)

Motorstop ist nach meinem Wissen überhaupt nicht vorgeschrieben, könnte man aber mittels einem Quecksilberschalter automatisieren, der ab ~70° Schräglage schaltet.

Hupe... Du willst ja in Gefahrensituationen oder bei Schnarchnasen an der Ampel sofort hupen, und nicht erst, wenn es schon vorbei ist. Also ist auch hier die beste Lösung, den Knopp in erreichbarer Nähe zu haben.

Clean ist ja schon was Nettes, man sollte aber auch die Funktionalität im Blick behalten.

Gruss

Obelix