Seite 1 von 2

Suzuki gsf 400 (Bandit)

Verfasst: 13. Nov 2022
von Stevato
Hallo,
ich habe eine alten GSF 400 BJ. 1991 in der Garage rumstehen und wollte gern daraus ein Projekt starten und es zum Café Racer umbauen. Jedoch finde ich im Netz keine bis kaum Teile, geschweige mal Sitzbänke etc. für einen Umbau.

Meine Frage ist:
Wieso werden keine Teile für die 400er verkauft bzw. passen die Teile von der 650 evtl. sogar auf die 400 ?
Kennt ihr Umbauten von einer 400er, wenn ja, würdet ihr das als Basis-Motorrad empfehlen?


Danke im Voraus.

Re: Suzuki gsf 400 (Bandit)

Verfasst: 13. Nov 2022
von blatho
Hoi.
Einen Cafe Racer baust du nicht mit ABE Teilen.
Such dir ein paar Teile wie das Heck z.B. bei Kickstarter.de raus, nimm deine Maße am Mopped, red mit deinem TÜV-Ingenieur und dann mach dir Gedanken über den Anbau, dann klappt das.
Schöne Basis die kleine Bandit .daumen-h1:

Re: Suzuki gsf 400 (Bandit)

Verfasst: 13. Nov 2022
von Bambi
Herzlich willkommen Stevato!
Moderne Maschinen wie die Bandit zum Caferacer umzubauen ist nicht ganz einfach, nicht destotrotz machbar. Hier mal eine Mustersammlung:
https://www.google.com/search?q=suzuki+ ... =927&dpr=1
Wie blatho schon sagte wirst Du aber das Wenigste von der Stange einkaufen können. Also ist selbst machen bzw. abändern vorhandener oder zu erwerbender Komponenten angesagt.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
PS: hier in der Abteilung 'Suzuki' nach Vorbildern und Lösungen zu schnuppern wäre sicher keine schlechte Idee ...

Re: Suzuki gsf 400 (Bandit)

Verfasst: 14. Nov 2022
von nanno
Bei der GSF400 fällt mir sofort Japan ein... die 400er Klasse ist/war dort eine richtig große Sache. Entsprechend würde ich mal auf japanischen Zubehör-Seiten wie Daytona bzw. Webike nachschaun, was es dort so gibt.

Re: Suzuki gsf 400 (Bandit)

Verfasst: 14. Nov 2022
von Kallebadscher
hy

so ne 400er könnt ich grade für meine Sylke brauchen 🥴

und du darfst nicht bei der 650er suchen, denn das war bereits das Nachfolgemodell der GSF600Bandit.Baureihe (650er = wassergekühlt)

viele Teile der 600er passen an die 400er.....aber halt nicht alle und was für die 600er ABE hat, darf halt an der 400er noch lange nicht grade so spazoeren gefahren werden.

Gruß

Tom

Re: Suzuki gsf 400 (Bandit)

Verfasst: 14. Nov 2022
von Mopedjupp
Hallo.
Genau wie Greg schreibt bei Webike wirst Du bestimmt fündig!
Die 400er waren früher in Japan groß in Umlauf,ich meine aus Versicherungstechnischen Gründen.
Dort gibt es eine ganz große Scene, speziell die CBX 400 F und die Z 400 FX sind dort sehr beliebt!
Für diese und bestimmt auch für die GSX gibt es dort von denen eine Menge!
Screenshot_20221114-105223~2.png
Gruß Reinhold

Re: Suzuki gsf 400 (Bandit)

Verfasst: 14. Nov 2022
von recycler
Die 400er ist mit Ihrem Rohrrahmen doch eine sehr dankbare Umbaubasis mit viel Potential.

Viel Erfolg

recycler

Re: Suzuki gsf 400 (Bandit)

Verfasst: 14. Nov 2022
von manicmecanic
in Japan gibt es den Führerschein bis 400 cc und den für größere Mopeds

Re: Suzuki gsf 400 (Bandit)

Verfasst: 14. Nov 2022
von zippotech
Hy Stevato,
Stevato hat geschrieben: 13. Nov 2022 Wieso werden keine Teile für die 400er verkauft bzw. passen die Teile von der 650 evtl. sogar auf die 400 ?
Kennt ihr Umbauten von einer 400er, wenn ja, würdet ihr das als Basis-Motorrad empfehlen?
Die Antwort ist ganz einfach, die 400er Bandit gab es anfänglich nur als Grauimport in Deutschland und dann wurde schnell die 600er eingeführt. Dementsprechend gering ist Ihre Verbreitung.
Als Basis würde ich sie nicht nehmen dafür ist sie zu Hübsch und zu Selten. :wink:

@ Reinhold
Mopedjupp hat geschrieben: 14. Nov 2022 Die 400er waren früher in Japan groß in Umlauf,ich meine aus Versicherungstechnischen Gründen.
Das liegt eher an der Führerscheinregelung die für Motorräder über 400ccm massive Anforderungen stellt die sich die Japaner gerne ersparen.

Gruß Zippo

Re: Suzuki gsf 400 (Bandit)

Verfasst: 14. Nov 2022
von Mopedjupp
OK, ich wusste da war was.
Danke Zippo!



Gruß Reinhold