forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» K100/K1100 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Benutzeravatar
iTom85
Beiträge: 15
Registriert: 15. Nov 2021
Motorrad:: BMW K100 RS
Bj. 1984
Bj. 1987

BMW» K100/K1100 Umbau

Beitrag von iTom85 »

Hallo Zusammen,

wie in meinem Vorstellungs-Fred schon beschrieben, werd ich ne K100 nach meinen Vorstellungen umbauen.

So, warum schreib ich in der Überschrift K100/K1100? Nun weil die Maschine nun mal vieles von beiden Modellen hat.

Rahmen Motor Elektrik sind von einer K100RS Bj. 87

Gabel samt Vorderrad und Bremsen sowie das Getriebe, Paralever und Hinterrad sind von einer K1100. Welches Modell, Bj, etc. ist mir nicht bekannt.

Die Maschine ist für mein Vorhaben gut geeignet, da doch mehr kaputt war/ist als angenommen.

- Beim zerlegen waren etliche Halterungen der Verkleidung gebrochen oder nicht mehr vorhanden. Die Halterung des Bugspoilers sieht komplett selbstgebaut aus. :hammer:

- Der Krümmer war total unterschiedlich befestigt.

- Es ist wohl mal die Batterie ausgelaufen, aber anstelle das zu putzen hat man einfach ne Blechplatte darübergelegt das es schöner aussieht.

- Beim LMM fehlte anfänglich eine Schraube, hab sie dann aber im Luftsammler über den Drosselklappen gefunden.

- Die Gabel hat nach der Probefahrt ganz ordentlich geschwitzt. Beim zerlegen zeigte sich, dass dort wohl schon mal was gemacht wurde, denn es waren zwei verschiedene Gabelöle eingefüllt. Außerdem hatte beim linken Rohr Jemand wohl Probleme den Sprengring zu entfernen. Denke das das aber nicht so schlimm ist, was meint Ihr?

- Einige teile am Motor wurden wohl mit nicht hitzebeständigem Lack lackiert, vor allem die Wasser/Ölpumpe. Diese muss auch dringend überholt oder ersetzt werden. Die unterste Schraube war so zugerostet das ich sie ausbohren musst. :banghead:

- Vom Zustand der einzelnen Flüssigkeiten red ich jetzt nicht mal.

Ich werde versuchen dass alles dem entsprechend zu fotographieren.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
iTom85
Beiträge: 15
Registriert: 15. Nov 2021
Motorrad:: BMW K100 RS
Bj. 1984
Bj. 1987

Re: BMW» K100/K1100 Umbau

Beitrag von iTom85 »

Bilder Teil 2
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» K100/K1100 Umbau

Beitrag von jenscbr184 »

Wie ist es denn weiter gegangen?
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „K-Modelle“

Axel Joost Elektronik