forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Yamaha XJ 750 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
MarkusXJ75
Beiträge: 6
Registriert: 21. Nov 2022
Motorrad:: Yamaha XJ 750 Seca 1982

Yamaha» Yamaha XJ 750 Umbau

Beitrag von MarkusXJ75 »

Hallo Leute :)
Möchte gerne meine XJ umbauen als Scrambler und für Fahrten mit Sozius :)
Vorbesitzer hat den jemand bereits abgeschnitten für Café Racer Heck .
Hat jemand welche Ideen fürn Umbau ? Loop mit Sitzbank etc ?
Bild

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11919
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Yamaha XJ 750 Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Markus,
herzlich willkommen im Universum für verrückte Umbauten von Motorrädern. Da wurde ja ganz schön gesäbelt an Deiner XJ. Ich hoffe, daß Dir die hiesigen Kollegen, die sich damit auskennen, dabei helfen können die Maschine zu retten. Da kann ich Dir leider nicht raten.
Vielleicht verrätst Du uns noch, wie weit Deine Fähigkeiten gehen. Dann wird das mit der Hilfestellung leichter ...
Viel Erfolg und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

MarkusXJ75
Beiträge: 6
Registriert: 21. Nov 2022
Motorrad:: Yamaha XJ 750 Seca 1982

Re: Yamaha» Yamaha XJ 750 Umbau

Beitrag von MarkusXJ75 »

Ich bin Karosseriebauer vom Beruf , das wird mein erster Motorrad Umbau :) sah zwar als Café Racer auch ganz cool aus aber möchte erfahren ob es möglich wäre das Teil zum Zweisitzer umbauen zu können :) es wurde lediglich der Rahmen um 260mm gekürzt
Zuletzt geändert von grumbern am 21. Nov 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11919
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Yamaha XJ 750 Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Markus,
genau da sehe ich das Problem. Daß Du da wieder mit Sozia/Sozius fahren möchtest. Aber um diese Beurteilung fundiert abgeben zu können reichen meine technischen Kenntnisse nicht ...
Lass doch mal die Cafe-Version sehen. Die hattest Du nicht gebaut, wenn ich Dich richtig verstanden habe?
Und Karosseriebauer ist gar keine schlechte Grundlage für einen Motorrad-Umbau, könnte ich mir vorstellen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

MarkusXJ75
Beiträge: 6
Registriert: 21. Nov 2022
Motorrad:: Yamaha XJ 750 Seca 1982

Re: Yamaha» Yamaha XJ 750 Umbau

Beitrag von MarkusXJ75 »

Bild

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11919
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Yamaha XJ 750 Umbau

Beitrag von Bambi »

Halllo Markus,
sieht ja besser aus als es die Sitzbankhalterung befürchten ließ ... Wenn man die Lücke zwischen Seitendeckel und Sitzschale schließen könnte wär's noch besser. Das ist jetzt aber nicht als Hinweis an Dich gedacht, die willst ja Richtung Soziustauglichkeit um-/zurückbauen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

MarkusXJ75
Beiträge: 6
Registriert: 21. Nov 2022
Motorrad:: Yamaha XJ 750 Seca 1982

Re: Yamaha» Yamaha XJ 750 Umbau

Beitrag von MarkusXJ75 »

Ja ist ansich recht interessant gelöst :) ich hab mal eine andere Sitzbank und loop bestellt :)

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Yamaha» Yamaha XJ 750 Umbau

Beitrag von vanWeaver »

Willkommen im Forum Markus.
Was ist den von dem übernommenen Umbau eingetragen?
Wenn da Einsitzer steht würde ich zuerst mal mit dem TÜV ein Gespräch über die Möglichkeiten des Rückbaus führen.

....nützt dir ja nix wenn du keine Zulassung bekommst
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

nickthequick
Beiträge: 201
Registriert: 7. Apr 2020
Motorrad:: BMW R80 RT - im Aufbau
Suzuki gn 250 - scrambler-projekt

Re: Yamaha» Yamaha XJ 750 Umbau

Beitrag von nickthequick »

Wenn du beides haben möchtest hab ich letztens bei ridecrooked was cooles gesehen. Die haben ne Art Adapterlösung bei der man mit ein paar Handgriffen von Sozius- auf Einzelsitzbank umbauen kann.

MarkusXJ75
Beiträge: 6
Registriert: 21. Nov 2022
Motorrad:: Yamaha XJ 750 Seca 1982

Re: Yamaha» Yamaha XJ 750 Umbau

Beitrag von MarkusXJ75 »

Cool ! Hast du vielleicht einen link dafür ?
Zuletzt geändert von grumbern am 22. Nov 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics