forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda FT500 offene Leistung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda FT500 offene Leistung

Beitrag von Bambi »

Hallo Jan,
da kennt sich aber jemand noch richtig gut im deutschen Volkslied-Gut aus ...
Anerkennende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5599
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda FT500 offene Leistung

Beitrag von TortugaINC »

Kallebadscher hat geschrieben: 28. Nov 2022 Nach zig Prüfstandläufen habe ich mit 28mm Durchlass das beste PS/Nm-Ergebniss auf die Rolle gedrückt......dies nur als Hinweis, dass komplettes Ausbohren der Reduzierscheibe absoluter Quatsch sein kann....
Klingt spannend. Könntest du das weiter ausführen? Das übrige Setting und Diagramme wären interessant.
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Lindenbaum
Beiträge: 147
Registriert: 3. Feb 2022
Motorrad:: FT500
DR125
Wohnort: 53804 Much

Re: Honda FT500 offene Leistung

Beitrag von Lindenbaum »

Kallebadscher hat geschrieben: 28. Nov 2022 Hy

Honda hat prinzipiell doppelwandige Krümmer (an allen 80er Baujahrmaschinen außer Vollcross)

und nein: dass Innenrohr ist nicht die Reduzierung ! Sondern eine extra eingeschweiste Scheibe am Krümmereingang die den Querschnitt verengt und zwar heftigst.


An der FT500 ist auch nur eine Scheibe eingeschweist.....aufbohren ist kein großes Problem und ist für den normalen Heimwerker machbar, bester Durchlass für die FT500 ist mir aber leider nicht bekannt !


Gruß
Tom
Aha, hast Du das schon selbst bei der FT gesehen?

Gruß, Michael

Lode
Beiträge: 108
Registriert: 26. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha XT 600 2KF '88
Honda CL 250 S MD04 '82

Re: Honda FT500 offene Leistung

Beitrag von Lode »

Kallebadscher hat geschrieben: 28. Nov 2022 [...]Sondern eine extra eingeschweiste Scheibe am Krümmereingang die den Querschnitt verengt und zwar heftigst.[...]
Zumindest für die CL250S kann ich das bestätigen.

Kallebadscher
Beiträge: 336
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Honda FT500 offene Leistung

Beitrag von Kallebadscher »

Lindenbaum hat geschrieben: 28. Nov 2022
Kallebadscher hat geschrieben: 28. Nov 2022 Hy

Honda hat prinzipiell doppelwandige Krümmer (an allen 80er Baujahrmaschinen außer Vollcross)

und nein: dass Innenrohr ist nicht die Reduzierung ! Sondern eine extra eingeschweiste Scheibe am Krümmereingang die den Querschnitt verengt und zwar heftigst.


An der FT500 ist auch nur eine Scheibe eingeschweist.....aufbohren ist kein großes Problem und ist für den normalen Heimwerker machbar, bester Durchlass für die FT500 ist mir aber leider nicht bekannt !


Gruß
Tom
Aha, hast Du das schon selbst bei der FT gesehen?

Gruß, Michael
Hy Michael

ja, habe ich auch an FT500 schon genau so gesehen :wink:

Gruß
Tom

Kallebadscher
Beiträge: 336
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Honda FT500 offene Leistung

Beitrag von Kallebadscher »

TortugaINC hat geschrieben: 28. Nov 2022
Kallebadscher hat geschrieben: 28. Nov 2022 ......

Klingt spannend. Könntest du das weiter ausführen? Das übrige Setting und Diagramme wären interessant.
Gruß
Hy

ist fast 30 Jahre her, hab keine Unterlagen mehr.
Nur das Wissen über die Maße (19mm, 33mm und bestes Ergebniss bei 28mm).
An der Gülle waren damals amerikanische Vergaser montiert (mit Beschleunigerpumpe), Sammler war nach langem hin und her wieder ein originaler Verbaut (brachte die beste Leistung), Endtöpfe waren original.


Gruß
Tom

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5599
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda FT500 offene Leistung

Beitrag von TortugaINC »

Naja, schwammige Infos von vor 30 Jahren von einer CX sagen hinsichtlich FT500 wohl leider nicht so viel aus, aber trotzdem gut zu wissen.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Kallebadscher
Beiträge: 336
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Honda FT500 offene Leistung

Beitrag von Kallebadscher »

Hy Tortuga

schade, dass du das "so" siehst....denn meine Info galt vor Allem den weiter oben gemachten Aussagen, dass das Innenrohr die Drossel wäre. Dies zu wiederlegen war mein Hauptanliegen.....und nebenbei die Info, dass das Aufbohren nicht schwer ist, aber vorsichtig, in mm-Schritten gemacht werden sollte.
Also lieber den Krümmer 3-4-5 mal demontieren und etwas weiter Aufbohren, als einmal den großen Fräskopf reinzujagen und damit den Krümmer zu schrotten oder zumindest Leistung zu verschenken.

Der oben erwähnte Edelstahlkrümmer (ohne Innenrohr) wird übrigens schön schnell blau.....und funktioniert nur mit gut angepasstem Vergaser !

Meine damals gut abgestimmte Gülle (Silverwing) habe ich mit 174tkm verkauft und die darauf folgende CX500Euro zumindest Auspuffseitig ebenso bearbeitet. Mit dieser Europumpe war ich aber nicht auf dem Prüfstand, sonst könnt ich die Daten gerne beisteuern, denn die Gute ist noch in der Familie (wird von meinem Sohn gefahren und hat inzwischen >600tkm)

Gruß
Tom

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5599
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda FT500 offene Leistung

Beitrag von TortugaINC »

Wenn das Innenrohr nicht die Drossel ist, was ist dann die Drossel?
Es kann natürlich jeder machen wir er es für richtig hält, ich für meinen Teil würde keine Wissenschaft draus machen, die Drosseln vollständig entfernen und nicht anfangen bei einem Fahrzeug mit 500ccm und 34PS bei 6200/min auf Spitzenleistung zugunsten der niedrigen Drehzahlen zu verzichten. Im Gegenteil. Ich würde mir die Frage stellen, wie ich mehr Drehzahlen aus dem Eimer quetschen kann um vielleicht noch ein paar zusätzliche PS zu mobilisieren. Wenn man nochmal 1000/min drauf packt, wären 40PS drin. Theoretisch.
Ich bin mir aber sicher eines besseren belehrt zu werden.

VG
"Happiness is only real when shared”. 

Kallebadscher
Beiträge: 336
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Honda FT500 offene Leistung

Beitrag von Kallebadscher »

TortugaINC hat geschrieben: 28. Nov 2022 Wenn das Innenrohr nicht die Drossel ist, was ist dann die Drossel?
.......
Ich bin mir aber sicher eines besseren belehrt zu werden.

VG

Da es scheinbar immer noch nicht begreifbar genug war oder nicht begriffen werden will:

Die Drosselblende ist eine Scheibe (dicke Unterlegscheibe würde als Beschreibung ganz gut passen) die den Einlass in den Krümmer verjüngt und dort (ab Werk) eingeschweisst ist !

Auch ich bin Drehzahljunkie....und musste aber feststellen, dass grade die CX mit etwas Staudruck weitaus besser und schneller läuft als mit ganz offenen Krümmern..........PS sind gut...noch besser sind sie in Kombination mit einer guten Drehmomentkurve !

Auch bei einem Einzylinder ist es gut wenn der Auspuff auf die Resonanzschwingungen der Abgase angepasst ist.....und hier ist ein komplett offenes Ofenrohr nicht das gelbe vom Ei!

Ich wiederhole das Stichwort "Venturidüse"


Gruß
Tom

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics