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Honda FT500 offene Leistung

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Lindenbaum
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Re: Honda FT500 offene Leistung

Beitrag von Lindenbaum »

Was meinst Du Auslasseitig mit "Venturidüse"?

Gruß, Michael

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TortugaINC
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Re: Honda FT500 offene Leistung

Beitrag von TortugaINC »

Kallebadscher hat geschrieben: 28. Nov 2022 Die Drosselblende ist eine Scheibe (dicke Unterlegscheibe würde als Beschreibung ganz gut passen) die den Einlass in den Krümmer verjüngt und dort (ab Werk) eingeschweisst ist !
Ja, und genau das Teil würde ich nicht anteilig sondern komplett entfernen. Begründung siehe oben. Klar soweit?
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Kallebadscher
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Re: Honda FT500 offene Leistung

Beitrag von Kallebadscher »

ganz offen wäre der Krümmer mit 40mm......Honda hat aber für 50PS schon ne "Drossel" (Venturidüse) von 33mm eingebaut.

Was die bei Honda dabei wohl gedacht haben :tease:

da du die Funktion der Leistungssteigerung wohl ignorierst oder nicht kappierst bin ich hier raus !

.....klar soweit ?

Lindenbaum
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Re: Honda FT500 offene Leistung

Beitrag von Lindenbaum »

Kallebadscher hat geschrieben: 28. Nov 2022
da du die Funktion der Leistungssteigerung wohl ignorierst oder nicht kappierst bin ich hier raus !

.....klar soweit ?
Ich habe eher das Gefühl dass Du nicht weißt was eine Venturidüse ist, und welchen Zweck sie hat.

Google mal nach Bernulli.

Die Frage bliebe von welchem Motor du hier schreibst:
Kallebadscher hat geschrieben: 28. Nov 2022 ganz offen wäre der Krümmer mit 40mm......Honda hat aber für 50PS schon ne "Drossel" (Venturidüse) von 33mm eingebaut.

Was die bei Honda dabei wohl gedacht haben :tease:
Gruß, Michael

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TortugaINC
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Re: Honda FT500 offene Leistung

Beitrag von TortugaINC »

TortugaINC hat geschrieben: 28. Nov 2022 Wenn das Innenrohr nicht die Drossel ist, was ist dann die Drossel?
Darauf scheinst du rumzureiten. Ja, also ich hatte mich vertippt. Ich meinte, wie im letzten Post geschrieben, die Drosselblende. Geht aus dem Kontext klar hervor. Das bezog sich auf deinen Vorschlag die Drosselblende in Millimeterschritten auszuarbeiten und zu testen.
Außer du meintest, den Querschnitt des Innenrohres des doppelwandigen Krümmers in Millimeterschritten zu vergrößern :zunge: :
Kallebadscher hat geschrieben: 28. Nov 2022 Nur das Wissen über die Maße (19mm, 33mm und bestes Ergebniss bei 28mm).
Einigen wir uns einfach darauf, dass es beim 500ccm 34PS Geschoss zielführend ist die Drosselblende nur teilweise zu entfernen um den Venturi-Effekt des Krümmers zu nutzen und dadurch die Leistung in der Mitte zu erhöhen. 34PS werden eh überbewertet, und jedes Mal erst bis 6000/min drehen kann man auch keinem zumuten.

Beste Grüße
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harde
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Re: Honda FT500 offene Leistung

Beitrag von harde »

Hallo Oliver

...hast eine PN

Gruß harde
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jpggl
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Re: Honda FT500 offene Leistung

Beitrag von jpggl »

Kallebadscher hat geschrieben: 28. Nov 2022 Hy

Honda hat prinzipiell doppelwandige Krümmer (an allen 80er Baujahrmaschinen außer Vollcross)

und nein: dass Innenrohr ist nicht die Reduzierung ! Sondern eine extra eingeschweiste Scheibe am Krümmereingang










Mahlzeit.

Stimmt, hatte in den 80ern 'ne FT. Ausbohren kein Problem. Nur, wie oben schon erwähnt, aufpassen, dass der Doppelwandige nicht leidet. Danach läuft die FT ab 5000 U/min nicht gegen Gummi, sonder dreht frei aus.
Gruß, Tom.

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CustomGarageAlsace
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Re: Honda FT500 offene Leistung

Beitrag von CustomGarageAlsace »

harde hat geschrieben: 28. Nov 2022 Hallo Oliver

...hast eine PN

Gruß harde
Perfekt. Danke dir

ManniP
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Re: Honda FT500 offene Leistung

Beitrag von ManniP »

Venturidüse ist vielleicht nicht der richtige Begriff, aber eine gezielte - leichte - Verengung des Krümmerquerschnitts scheint sich positiv auf den Drehmomentverlauf auszuwirken: https://www.kedo.de/produkte/30554.html
Ähnliche Produkte gibt es auch für das amerikanische Alteisen, offensichtlich um die Motorcharakteristik positiv zu beeinflussen bzw. um die Nachteile der aus optischen Gründen verbauten "dicken" Krümmer auszugleichen.

Beste Grüße
Manni

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TortugaINC
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Re: Honda FT500 offene Leistung

Beitrag von TortugaINC »

Moin Manni,
das stimmt, bin in allen Punkten bei dir!
Das ist aber nicht mit werkseitig eingeschweißten Drosselblenden vergleichbar.

Beste Grüße
"Happiness is only real when shared”. 

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