forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von ankavik »

Hab die Umbauten in meiner Signatur jeweils zwischen Oktober und Juli bis September gemacht.... - also zwischen 9 und 12 Monate.
(arbeite Vollzeit, Frau, Kinder - kein Hund.....)

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von Neugieriger »

Der Hund ist das Problem :lachen1:

Jetzt weiß ich wer mich ausbremst :oldtimer:

Es dauert eben immer alles so lange wie es dauert !
:cool:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von TortugaINC »

ankavik hat geschrieben: 3. Dez 2022 Hab die Umbauten in meiner Signatur jeweils zwischen Oktober und Juli bis September gemacht.... - also zwischen 9 und 12 Monate.
(arbeite Vollzeit, Frau, Kinder - kein Hund.....)
Jo, meine DR500 hab ich auch in ca. 9 Monaten umgebaut. Setzt voraus das man ab und an auch mal beißt, obwohl man grad keine Lust hat…
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von grumbern »

Wie gesagt: Man darf für einen solchen Zeitplan nichts anderes (in seiner Freizeit) machen. Dann geht das durchaus.
Die Frage dabei ist: Warum? Wenn man keine Deadline hat, die im Nacken sitzt, kann man auch einfach so lange Schrauben, wie es eben Spaß macht ;)

Mit Kumpels habe ich auch schon zwei Umbauten in wenigen Wochen durchgeboxt, aber da war der Anspruch ein anderer. Die wollten weder viel Zeit, oder Geld investieren (im Verhältnis) und es wurde auch viele direkt verfügbare Teile zurückgegriffen, wenig Fertigungstiefe und eher Be- und Umarbeitung von vorhandenen Bauteilen. So einfach mache ich es mir aber meistens nicht, weil ich zu spezielle Ideen habe.

Meine Schrauberzeit ist tatsächlich eher im Frühjahr bis Herbst, weil im Winter die Werkstatt sehr unangenehm ist. Bis man es da drin aushält und nicht alles direkt beschlägt, oder die Finger schon vom Anfassen nach kurzer Zeit weh tun, muss man schon eine gewisse Zeit schüren und diese Zeit habe ich zumindest unter der Woche nicht -> rentiert sich gar nicht!
Und dann hat man zu der Zeit natürlich viele andere Dinge, die ebenso ansprechend sind.

Aber da hat wohl auch jeder seine eigenen Ansprüche. :)
Gruß,
Andreas

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von Neugieriger »

Ich werf mal Stunden in den Raum !

Interessanter als die Gesamtlaufzeit eines Projekt ist doch wieviele Stunden tatsächlich aufgebracht wird.
Und das ist mir sowas von egal weil es Spaß macht und ein Hobby ist.

An meiner XT habe ich vor rund 12 Monaten angefangen. Wenn da bisher 40 Stunden reinliefen war das viel.
Trotzdem war meine Freizeit gut ausgefüllt mit Dingen, die Vorrang hatten

Ein Hobby darf nicht am Tisch mitessen :cool:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5768
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von DonStefano »

Neugieriger hat geschrieben: 4. Dez 2022 Ein Hobby darf nicht am Tisch mitessen :cool:
Den merk ich mir, der ist sehr gut!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von TortugaINC »

grumbern hat geschrieben: 4. Dez 2022 Wie gesagt: Man darf für einen solchen Zeitplan nichts anderes (in seiner Freizeit) machen. Dann geht das durchaus.
Wenn man in 9 Monaten 2h/Tag investiert, kommt man auf auf 540 Arbeitsstunden. Allein die Samstage kommen mit 8h gerechnet auf um die 300h…
Klar, der Arbeitsaufwand vom Frosch ist ne andere Nummer, aber bei den meisten Umbauten kann nicht von Fulltime-Freizeit-Job gesprochen werden.
Ein Bekannter hat der Zeit einen Commodore von Grund auf komplett restauriert, da kommt das dann schon hin.
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Karghista
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2021
Motorrad:: Honda Boldor

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von Karghista »

Was für eine Frage!
Ein Umbau braucht exakt soviel Zeit, wie das Schreiben eines Buches dauert.

Gruß Matthias

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von grumbern »

Die zwei Stunden am Tag muss man aber auch erst mal hinbekommen! ;)

Aber wie gesagt: jeder geht das anders an. Der eine sieht es vielleicht etwas mehr als Pflicht (sich selbst gegenüber), ein anderer als verdienten Bonus und der nächste nur als Zeitvertreib. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.

Davon abgesehen: Wichtig ist nicht, wie lange es dauert, sondern was am Ende dabei heraus kommt! :prost:
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von TortugaINC »

grumbern hat geschrieben: 4. Dez 2022 Davon abgesehen: Wichtig ist nicht, wie lange es dauert, sondern was am Ende dabei heraus kommt! :prost:
Dem ist nichts hinzuzufügen!

VG und schönen Advent!
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik