forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3990
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von jenscbr184 »

Moin Künstler und Fummler.
Ich habe mich mal gefragt, ob die Zeit, die ich für einen Umbau benötige, "normal" ist.
Mir ist klar, daß es sicher schwierig ist, die Zeiten zu vergleichen. Hat ja ne menge mit den individuellen Möglichkeiten
und Gesamtvorhaben zu tun.

Mittlerweile habe ich eine recht gute Ausstattung in meiner auch recht wohnlichen :mrgreen: Werkstatt,
spezielle mechanische Bearbeitung wie Fräsen und Drehen muß ich aber vergeben.
Auch Polstern und "schick" Lackieren von flächigen Sachen wie Tank und Höcker gebe ich in Profihände,
echtes Handwerk muß gelernt sein, um perfekt zu werden (meistens).

Ansonsten hab ich alles im Haus, von CAD über 3-D Druck, Strahlen, Pulverbeschichten, gängige Schweißverfahren außer Autogen
sowie normale mechanische Bearbeitungen, die für Herstellung von den erforderlichen Teilen aus Eisenkram, Alu oder GFK nötig sind.
An einer Dreh- und Fräslösung bin ich jetzt dran, mal sehen was das wird. Bin von Hause aus Tischlermeister, also alles nicht
meine eigentliche Profession.
Das Ganze ist reines Hobby, ich habe mittlerweile aber auch wirklich Zeit für dieses Hobby, da nicht mehr berufstätig.

Ich habe mal nachgeschaut und folgende Zeiten erfasst, da ich jedes Projekt einigermaßen auch kostenseitig hinsichtlich
der Teile dokumentiere, weil nicht jedes Moped auch für mich ist.

BMW R60/7 Komplettumbau incl. Motorrevision+Getriebe+Endantrieb 285 Stunden
BMW R65 Komplettumbau ohne Motorrevision & Co. 200 Stunden (zwei Stück, ähnlicher Aufwand)
BMW K100 Komplettumbau incl. Motorrevision+Getriebe+Endantrieb 460 Stunden
Honda CBX 750 Komplettumbau ohne Motorrevision & Co 350 Stunden
MZ 250/0 kompletter Neuaufbau (Original) 180 Stunden

Einige andere kleinere Umbauten habe ich auch noch gemacht, aber nicht dokumentiert. Die Zeiten sind nicht
wirklich akribisch erfaßt, mehr so circa.
Auch die Bierzeiten bei Fachsimpelei mit Kumpels kommen da noch drauf.....ist ja klar. :grinsen1:

Mich würden eure Angaben interessieren, einfach mal so, oder damit ich meiner Frau Andrea mal sagen kann......
"siehste....ist doch normal, wenn Männer so lange in der Werkstatt zu tun haben :mrgreen: ".
Grüße
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3095
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Wieviel Zeit brauch man für einen Umbau?

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Jens.
Hast Du die Zeiten wirklich erfasst?

Eins meiner Projekte dauert mittlerweile schon 4 Jahre, allerdings nicht wegen mir.
Natürlich ist das nicht die reine Arbeit!
Andere Moped's mussten schneller fertig werden.
Bin allerdings noch Berufstätig, da bleiben nur die Wochenenden.
Mehr Zeit wäre schon schön!
Die Stunden dokumentiere ich allerdings nicht, nur die Teile und Rechnungen werden geordnet.
Ich denke es geht bei unserem Hobby in erster Linie auch eher um den Spaß, Zeit ist da für mich nicht so wichtig.

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von Neugieriger »

Kommt darauf an .....mit manchen Dingen wird man nie fertig, andere sind in ein paar Wochen erledigt.
Meine XT550 wird immer wieder auf die lange Bank geschoben. Dafür sind dieses Jahr drei Mopeden, ein Anhänger, eine Wohnung wurde renoviert , inclusive neuem Bad und ca. 10 Raummeter Holz fertig.
Muss mich ranhalten das bis zum Forencontest die Kiste läuft :cool: :oldtimer:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5672
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von TortugaINC »

Gute Frage Jens. Hab es noch nie zusammengezählt…will es aber ehrlich gesagt nicht wissen 😅

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Kallebadscher
Beiträge: 338
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von Kallebadscher »

hy

ein guter Umbau ist doch nie fertig !?
Man(n) findet immer wieder was, was doch noch anders werden darf/muss.

....insofern gehen die Stunden ins Unendliche.....😜



Gruß
Tom

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19073
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von f104wart »

Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Mindestens doppelt so lang wie geplant.

...manchmal auch länger. :versteck:


Je mehr Möglichkeiten Du hast, umso mehr Ideen hast Du auch und umso länger dauert's. :neener:

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16204
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von grumbern »

Danke Ralf, das triffts ganz gut.

Ich brauche meist so zwischen zwei Jahren und deutlich länger. Die letzten beiden liegen eher so bei 4-5 Jahren, wobei das eine noch läuft.
Dadurch, dass da auch noch immer wieder andere Sachen in den Fokus rücken, kann man das aber nicht als absoluten Wert sehen. Manchmal muss eine Sache auch erst wieder reifen, um neue Euphorie zu wecken.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 495
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Honda XBR 500
Wohnort: Aachen

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von Lisbeth »

Hallo Jens,

ich habe mir nie die Frage gestellt, wieviel Zeit man für einen Umbau braucht und habe das auch nie nachvollzogen.
Die Frage, die sich mir immer stellt, lautet: Wieviel Zeit habe ich bis der Umbau fertig sein soll?

Seit ich 18 bin habe ich immer an Oldtimern geschraubt und dadurch vieles sehr Nützliches gelernt.
Als ich dann mein Maschinenbaustudium abbrechen wollte, stellte sich die Frage nach der Alternative.
Eine KFZ-Lehre kam nicht in Frage, denn dann hätte ich ja kein Hobby mehr gehabt.
Also bin ich auch Tischler geworden und mittlerweile auch Meister.

Da mir die Autos nunmehr zu anstrengend geworden sind (hab´ nur noch zwei), bin ich vor zwei Jahren durch einen Freund auf´s Motorrad gekommen. Mein Chef fand die Idee gut und so kann ich alles bei uns in der Tischlerei machen.
Im Winter ist´s da warm und ich kann schrauben wann immer ich will und ein Motorrad steht immer hinter meiner Werkbank. Das motiviert nebenbei auch ungemein bei der Arbeit (grins!!).

Für meinen ersten Umbau hatte ich mir ein Zeitfenster von drei Monaten gesteckt und auch eingehalten.
Das gleiche galt für den darauf folgenden Umbau ein Jahr später. Durch meine Erfahrungen und das Gelernte aus meiner ersten Aktion konnte ich allerdings wesentlich mehr an Umbauarbeiten in die drei Monate reinpacken.
Mein aktuelles Projekt ist wegen des Saisonkennzeichens für fünf ewig lange Monate stillgelegt. Das heißt, dass ich es extrem gemütlich und entspannt angehen kann.

Da alles,was mir Probleme bereiten kann, nur Räder besitzt, muss ich niemandem erklären warum was wielange dauert.
Und deshalb bin ich auch nie auf die Idee gekommen, irgendwelche Zeiten nachzuvollziehen.

Wenn ich mir jedoch Deine Stundenliste so anschaue, bist Du meiner Meinung nach schon ganz schön flott unterwegs für das, was Du alles so reinpackst!!!

Weiter so!!!!!!

Viele Grüße
Manni

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19073
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von f104wart »

grumbern hat geschrieben: 29. Nov 2022 Manchmal muss eine Sache auch erst wieder reifen, um neue Euphorie zu wecken.
Einmal das, und zum Anderen gibt es auch mitunter derbe Rückschläge, über die man erst mal wieder hinweg kommen muss.

Bei mir war das zuerst die Sache mit dem Tank und später kam mir dann noch mein Unfall dazwischen. Dieses Jahr war und ist es immer noch der Werkstattumzug und zwischendurch das Gespann.

Aber eigentlich ist es ja egal, was man macht. Hauptsache man hat was zu schrauben. :grin:

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3990
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Wieviel Zeit braucht man für einen Umbau?

Beitrag von jenscbr184 »

Danke euch für die Antworten, besonders auch meinem Holzwurmkollegen Manni.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß keiner von euch Hobby-Profis keine ca. Ahnung vom Zeiteinsatz am Projekt haben sollte...oder wollte . :mrgreen:

Klar ist, immer x=x+y wobei y = mehr Zeit. :banghead: :mrgreen:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics