forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Warum keine Kunststofftanks?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 505
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Warum keine Kunststofftanks?

Beitrag von borsti »

Warum hört man sehr oft, man bekäme in Deutschland keine Kunststofftanks zugelassen?
Es gibt doch einige Serienmotorräder mit Kunststofftanks?

Ich hoffe das Thema passt hier?
Einen Tankfred habe ich nicht gefunden.

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 505
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: Warum keine Kunststofftanks?

Beitrag von borsti »

:shock: Nun habe ich doch Thema Tank gefunden.
:unbekannt:

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Warum keine Kunststofftanks?

Beitrag von cafetogo »

Die das behaupten haben einfach nur einen Schwager der Erbschleicher ist. Hat man einen Schwager der jemand kennt der wiederum........... :mrgreen:

Das es gar nicht geht stimmt so nicht, der Prüfer muss nur dazu passen. Druckprüfung 0,3bar, dokumentieren welches Material verwendet wurde, das man auch wandstärke und Lagenaufbau nachvollziehen kann geht das mit einen zugedrückten Auge schon.


PIC_0042 (2) (2017_12_02 13_51_37 UTC).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Warum keine Kunststofftanks?

Beitrag von DerAlte »

In 1.Linie wird es wohl um das Berstverhalten des Tanks gehen. Wo der Kunststoff bei einem Unfall reißt hat das Blech nur ne Delle. Es ist schon wahr, es gibt Kunststofftanks. Aber bis die ganzen Zertifikate erstellt sind ist der Blechtank einfach billiger…
Grüße Volker

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 918
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Warum keine Kunststofftanks?

Beitrag von zippotech »

DerAlte hat geschrieben: 3. Dez 2022 In 1.Linie wird es wohl um das Berstverhalten des Tanks gehen. Wo der Kunststoff bei einem Unfall reißt hat das Blech nur ne Delle.
Das kann so nicht ganz richtig sein.
Zumindest bei Autos sind Kunststoff Tanks seit Jahrzehnten verbaut.
Ich denke eher das es bei Sichtteilen wie einem Motorradtank zu aufwendig ist die Oberfläche sauber und Kraftstoff resistent zu bekommen.

Gruß Zippo

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Warum keine Kunststofftanks?

Beitrag von Neugieriger »

Es gibt einige Motorräder, die von Haus aus einen Kunstofftank haben. Einige tragen Sie verborgen unter einer Abdeckung andere wiederum offen ohne "Verkleidung "

Bei Nachrüsttanks stellt sich der TÜV manchmal etwas an. Hab ich nicht sogar in diesem Forum etwas über einen laminierten Tank gelesen, der den Segen bekam?
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Warum keine Kunststofftanks?

Beitrag von obelix »

zippotech hat geschrieben: 3. Dez 2022Das kann so nicht ganz richtig sein.
Zumindest bei Autos sind Kunststoff Tanks seit Jahrzehnten verbaut.
Ich denke eher das es bei Sichtteilen wie einem Motorradtank zu aufwendig ist die Oberfläche sauber und Kraftstoff resistent zu bekommen
Du kannst das so nicht an einem Kriterium festmachen. Ein OEM denkt in anderen Kategorien:-)
Einige Punkte:

Geld... Heute würde niemand mehr einen Blechtank ohne zwingenden Grund bauen. Ein Kunststoffteil kann incl. allen Formvorteilen mit allen möglichen "Angüssen" wie Stutzen, Gewindedeckelaufnahmen, Halterungen und was weiss ich noch alles (innen und aussen) viel kostengünstiger und effizienter gefertigt werden. An einem Blechteil muss jedes Anbauteil separat angebracht werden.

Formkosten... Eine Stanzform für ein Blechteil kostet das zigfache von ner Kunststoff-Produktionsform. Zudem lässt sich ne Form für Plaste mehrteilig fertigen und kann durch Austausch einiger weniger Formteile modifiiert werden. Klappt bei ner Pressform nicht. Dazu kommt, dass ne Stanz-Pressform im Vergleich zu ner Zieh-/Giessform ne deutlich kürzere Lebensdauer hat.

Materialkosten... Plaste ist einfach billiger als Stahlblech:-)

Kunststofftanks am Auto (und mittlerweile ja auch am Mopped) werden "unsichtbar" verbaut, sind also z.B. keiner UV-Strahlung ausgesetzt, was die Langzeitstabilität schon mal enorm verbessert.

Materialstärke: So nen Plastetank fertigst mit Wandstärken, die quasi unzerstörbar sind, zumal in ner Dose drumrum ja noch die Karosse ist, die mechanisches Unbill weitgehend abhält. Ist am Mopped mit nem Tank, der nicht von ner Verkleidung geschützt wird, schon schwieriger.

Oberfläche: Man kann eine schöne Oberfläche herstellen, das ist kein Problem. Der Ärger beginnt beim Lack. Blech lackieren ist einfacher und preisgünstiger als Kunststoff. Man sieht bei vielen Kunststoffteilen bei unterschiedlichen Marken, dass die Farben anders altern als auf dem Blech. Das lässt sich in der Grossserie am Fliessband noch abbilden, im Kleinserienbau (hautpsächlich Nutzfahrzeigbereich), wo relativ viel mit "Hausfarben" der Kundschaft gearbeitet werden muss, isses merklich aufwendiger.

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da spielen sicher noch ne Menge anderer Gründe mit rein, das sind nur die Punkte, die spontan und prominent zu nennen sind.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Lindenbaum
Beiträge: 147
Registriert: 3. Feb 2022
Motorrad:: FT500
DR125
Wohnort: 53804 Much

Re: Warum keine Kunststofftanks?

Beitrag von Lindenbaum »

Es gibt durchaus Motorräder mit Tanks aus Kunststoff, serienmäßig.

Allerdings sind die Tanks inzwischen meist versteckt.

Der Vergleich mit den Tanks Vierrädriger Fahrzeuge hinkt. Die sind meist versteckt und stabil geschützt und bei weitem nicht so exponiert untergebracht wie Autotanks. Allerdings sind die Tanks von Schleppern und LKW bei einem Einschlag nicht so irre gut geschützt.

Fahrzeuktanks werden in der Regel geblasen. Da müssen fast alle Stutzen und anbauten nachträglich ein- bzw. angeschweißt werden. schon vor 30 Jahren waren die Autotanks aus sieben Schichten gefertigt. Es werden die Schichten als Schläuche ineinander extrudiert, der Schlauch wird von einem Wekrzeug gegriffen und der noch heiße Schlauch in der Form aufgeblasen. Nach dem Abkühlen wird der Tank entnommen, Butzen werden entfernt, Bohrungen eingebracht und Stutzen sowie Halterungen die nicht in die Trennebene des Werkzeugs verlegt werden konnten, eingeschweißt.

Gruß, Michael

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Warum keine Kunststofftanks?

Beitrag von cafetogo »

Das es Tanks aus den verschiedensten Materialien gibt weiß er doch, frage war ja :

Warum hört man sehr oft, man bekäme in Deutschland keine Kunststofftanks zugelassen?

manicmecanic
Beiträge: 880
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Warum keine Kunststofftanks?

Beitrag von manicmecanic »

da ist wohl das Problem wenn man einen nachrüsten will.Ich habe als Profi mal ein paar legale auf Enduros geschraubt,andere legale Nachrüsttanks kenne ich nicht.
Serienmäßig sind mir in all den Jahren diverse Mopeds begegnet mit Plastetanks ab Werk.Auch mal alte,war nie ein Problem nur daß die häßlich aussehen je oller sie sind.Und lackieren ist ein Problem,das hält nie lange.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik