forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ein neues Projekt 🏍

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
750max
Beiträge: 61
Registriert: 10. Feb 2019
Motorrad:: CB 750 RC 04 – 1980
CB 750 RC06 – in progress
CB 750 RC04 – in progress
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Ein neues Projekt 🏍

Beitrag von 750max »

Hallo alle zusammen! 🤌
Möchte gerne mein Projekt für diesen Winter vorstellen. Eine CB 750 C - RC06 (Bilder folgen).
Da alle meine Bikes bis jetzt RC01 oder RC04 waren, hoffe ich das ein oder der andere unter euch ist, der die Unterschiede zu den Bikes etwas besser kennt als ich 🤭
Gerne gleich die erste Frage. Passen die rc01/rc04 Gabel Standrohr an die rc06 – denn diese sind kürzer und haben nicht diesen Luftschlauch oben.

Danke für eure Unterstützung!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Ein neues Projekt 🏍

Beitrag von Bambi »

Hallo Max,
mit 'normalem' Lenker und Sitz wäre das ein schöner Roadster ...
Mehr kann ich nicht leider beitragen ... :wink:
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
750max
Beiträge: 61
Registriert: 10. Feb 2019
Motorrad:: CB 750 RC 04 – 1980
CB 750 RC06 – in progress
CB 750 RC04 – in progress
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Projekt 🏍

Beitrag von 750max »

Vielen Dank @Bambi :prost:
Das Bike wurde als Projekt aufgegeben. Ich fand es sehr schade, da es tolle Teile verbaut wurden z. B. Heck, sitzt usw. von Hookie.
Leider wurde als Basis eine CB 750 C (RC06) genommen. Da ein RC01 Motor in der RC06 drin steckt, war mein Gedanke ein RC01 also (K) Rahmen zu nehmen und umzubauen. Hab bis jetzt aber noch nicht herausgefunden, ob die Felgen oder Schwinge genauso wie die Trommelbremse hinten 1 zu 1 in den Rahmen passen?

Vielleicht ist einer von Euch dabei, der die genauen Unterschiede kennt.

Benutzeravatar
750max
Beiträge: 61
Registriert: 10. Feb 2019
Motorrad:: CB 750 RC 04 – 1980
CB 750 RC06 – in progress
CB 750 RC04 – in progress
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Projekt 🏍

Beitrag von 750max »

Hallo alle zusammen.
Hat jemand eine Idee, wie man die RC06 vorne tieferlegt – andere Gabel vieleicht von der RC01/RC04?

Danke schonmal im Voraus!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16157
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Ein neues Projekt 🏍

Beitrag von grumbern »

Am besten gar nicht... :versteck:

Benutzeravatar
750max
Beiträge: 61
Registriert: 10. Feb 2019
Motorrad:: CB 750 RC 04 – 1980
CB 750 RC06 – in progress
CB 750 RC04 – in progress
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Projekt

Beitrag von 750max »

@grumberd – bin voll Deiner Meinung :rockout: aber leider wurde die RC06 zu einem halbfertigen Cafe Racer umgebaut. Hinten ist die schon mit anderen Dämpfern höher gekommen oder vorne muss die runter. :oldtimer:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Ein neues Projekt 🏍

Beitrag von Bambi »

Hallo Max,
im Original ist die Honda ja ein softer Chopper und hängt hinten. Ev. lässt sich mit den Rädern einer 'normalen' Version (vorne 18 statt 19 und hinten 18 statt 16) die optische Balance verbessern. Da Du schreibst '... wurde die RC06 zu einem halbfertigen Cafe Racer umgebaut.': zeig doch bitte mal Bilder vom aktuellen Stand! Dann berät es sich leichter.
Und immer bedenken: gerade eine Tieferlegung der Front kann (muß nicht) gerade bei den Motorrädern der 80-er und 90-er Jahre problematische Auswirkungen auf die Fahrstabilität haben!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Ein neues Projekt 🏍

Beitrag von manicmecanic »

ich bin nicht so firm mit Hondas der Zeit.Ich hatte nur mal eine Zeit lang die 750 K erstes Jahr in Pflege und bin exakt diesen Softchopper ein paar 1000 km gefahren.
Aber die Softchopper wurden doch oft ala Baukasten aus den normalen Modellen genacht.
Ob da soviel anders ist als die lange Gabel und die Räder bezweifle ich.

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 920
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Ein neues Projekt 🏍

Beitrag von zippotech »

manicmecanic hat geschrieben: 14. Dez 2022 Aber die Softchopper wurden doch oft ala Baukasten aus den normalen Modellen genacht.
Ob da soviel anders ist als die lange Gabel und die Räder bezweifle ich.
Honda hat gerne das Ramenheck dafür verändert.
Schön bei der CX und ihrer Chopperschwester
Zu sehen.

Gruß Zippo

Benutzeravatar
750max
Beiträge: 61
Registriert: 10. Feb 2019
Motorrad:: CB 750 RC 04 – 1980
CB 750 RC06 – in progress
CB 750 RC04 – in progress
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Projekt 🏍

Beitrag von 750max »

Hallo alle zusammen. Vielen Dank für die Antworten. Ich werde bald ein paar Bilder einstellen und vielleicht ist etwas dabei, was ein oder andere auch als Information gebrauchen kann.

Die Gabelholm kann man sehr leicht tauschen – Passen von RC01 / RC04. Nur dran denken, dass der Radbolzen mit getauscht wird. Ansonsten ist alles gleich.

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Axel Joost Elektronik