forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ein neues Projekt 🏍

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5806
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Ein neues Projekt

Beitrag von DonStefano »

750max hat geschrieben: 14. Dez 2022 @grumberd...
Ich hab zwar keine Ahnung von dieser Art Umbauten, aber an diesen Namen könnte ich mich gewöhnen... :grinsen1:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Меловин
Beiträge: 3
Registriert: 4. Feb 2023
Motorrad:: Honda cb750sc 1982

Re: Новый проект�

Beitrag von Меловин »

Guten Tag. Sag mir, wo du Heck, Sitzbank und Loop von Hookie her hast

Benutzeravatar
Bonde
Beiträge: 225
Registriert: 2. Apr 2019
Motorrad:: Yamaha
Honda
Kawasaki
Suzuki
Beta
IWL/MZ/Simson
Wohnort: Osterzgebirge

Re: Новый проект�

Beitrag von Bonde »

Hat er doch geschrieben, war schon verbaut....
Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ein neues Projekt 🏍

Beitrag von f104wart »

zippotech hat geschrieben: 14. Dez 2022 Honda hat gerne das Ramenheck dafür verändert.
Schön bei der CX und ihrer Chopperschwester
Zu sehen.
Die Veränderungan am Rahmenheck haben aber keinen Einfluss auf die Höhe oder Bodenfreiheit. Das Heck der PC01 (Chopper) ist lediglich etwas schmaler, weil die Rahmenenden gerade auslaufen und nicht gekröpft sind, wie beim Tourer.

Der Unterschied der CX-C zum Tourer besteht in erster Linie aus dem kleineren 16" Hinterrad. Die Gabel ist die gleiche wie beim Tourer, lediglich der Lenkkopfwinkel ist etwas größer.

Durch die Umrüstung der PC01 auf 18" hinten wird das Handling und die Fahrstabilität deutlich verbessert. Diesen Effekt erreicht man aber nicht mit längeren Dämpfern, sondern nur mit dem größeren Hinterrad.



Das Moped vorne tiefer zu legen mit der Begründung, dass es hinten angehoben wurde, erschließt sich mir nicht. Was passiert denn dabei:

Durch das Anheben hinten ändert sich der Lenkkopfwinkel und der Nachlauf wird kleiner. Das kann fahrwerkstechnisch funktionieren, muss es aber nicht, weil sich dadurch zwar das Einlenken und die Wendigkeit etwas verbessert, der Geradeauslauf aber darunter leidet.

Wird das Moped nun vorne tiefer gelegt, verstärkt sich dieser Effekt und bei starken Bremsmanövern wird die Kiste extrem instabil.

Einen Eisdielenracer, mit dem man den Kudamm rauf und runter fährt, kann man so bauen, aber kein ernst zu nehmendes Motorrad, bei dem die Fahrbarkeit im Vordergrund steht.

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Axel Joost Elektronik