forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

SSD-Festplatte an altem Rechner

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Online
Bollermann
Beiträge: 2194
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

SSD-Festplatte an altem Rechner

Beitrag von Bollermann »

Hi,
ist zwar irgendwie ein Computerthema, aber dann doch mit Bezug auf meine Motorräder.
Vielleicht weiß jemand hier kurz und knackig Bescheid, denn auf die üblichen "...ist bestimmt ein Virus. Auf jeden Fall die Festplatte plattmachen und alles neu aufsetzen!!!"- Typen hab ich keine Lust mehr. Und wie früher; nach ATELCO, geht ja auch nicht mehr.

Hintergrund ist meine CNC-Portalfräse, die ich mir mal gebaut habe und die mir privat und beruflich gute Dienste leistet.
Angesteuert wird die mit der "Step4"-Software, die problemlos seit Jahren läuft, die aber unbedingt Windows95 als Betriebssystem benötigt.

Ich habe dafür in der Firma noch einen Medion Rechner aus der ersten Aktion von Aldi und ein Medion-Laptop, welches auch schon sicher 15 Jahre alt ist. Beide Rechner sind nur für diese Software eingerichtet und da auch gleich konfiguriert, so daß ich mir das Laptop auch mal mit nach Hause nehmen kann, um da Sachen für die Firma vorzubereiten.
Datensicherung ist immer gemacht worden und auch die Festplatten sind mittlerweile nicht mehr die ersten.
Da mir aber schon zweimal Festplatten im Laptop wegen starker Erschütterung (vom Beifahrersitz bei einer Vollbremsung gedengelt) weggestorben sind, würde ich gerne zumindest im Laptop eine SSD Festplatte verbauen, die da ja wohl unempfindlicher sind und durch die fehlende Mechanik auch länger halten sollen.
Ich brauche höchstens 100GB.

Kann man solche Platten 1:1 mit den bisherigen mechanischen austauschen oder hängt deren Benutzung an einem bestimmten (neueren) Betriebssystem?
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: SSD-Festplatte an altem Rechner

Beitrag von Scirocco »

Das wird am fehlenden S-ATA Bus Anschluss scheitern den die SSD Platten benötigen. Es gibt zwar S-ATA to IDE Konverter die aber zusätzlich Platz im Einbauschacht benötigen. Ansonsten sollte das aber im PC ohne weiteres möglich sein.
Außerdem kann man unter Windows 7 z.B den Kompatibilitätsmodus für die Anwendung/Programm einstellen.
Kompatibilitätsmodus.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Online
Bollermann
Beiträge: 2194
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: SSD-Festplatte an altem Rechner

Beitrag von Bollermann »

Ja, dann versuch ich das mal mit dem PC.
Danke.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 4956
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: SSD-Festplatte an altem Rechner

Beitrag von GalosGarage »

Ich wollte mal ne SSD in nen alten Dell einbauen. Ging nicht. Bios hats nicht erkannt.

Online
Bollermann
Beiträge: 2194
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: SSD-Festplatte an altem Rechner

Beitrag von Bollermann »

Würde man denn einen aktuellen PC mit Windows95 zum Laufen bekommen?
Vermutlich wohl nicht, weil da jede Menge neue Komponenten drin sind, für die keine Treiber vorhanden sind.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: SSD-Festplatte an altem Rechner

Beitrag von grumbern »

Es gibt sicher den einen oder anderen Emulator, mit dem man auch alte Software laufen lassen kann. Die nötige Rechenpower hat ein neuer sicherlich. Könnte man auch optional als virtuelle Maschine nebenher laufen lassen. :dontknow:

Online
Bollermann
Beiträge: 2194
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: SSD-Festplatte an altem Rechner

Beitrag von Bollermann »

Nee, eben nicht.
Win95 ist zwingend notwendig.
Ich habe jetzt wenig Ahnung davon, aber bei Windows laufen bis zur Version 95 irgendwelche Prozesse in Echtzeit, an denen sich das Programm bei seinen Taktungen für die Stepper orientiert.
Das hatten andere damals schon erfolglos probiert.

Mich nervt jedenfalls, daß ich jetzt wahrscheinlich eine komplett neue Steuerung und Software kaufen muß.
Das hat damals ewig gedauert, bis ich die Maschine richtig zum Laufen gebracht habe und ich packe nur ungern ein Problem zweimal an.

Mir tun jedenfalls schon jetzt die Typen leid, die mal in vierzig Jahren eine BMW S100RR restaurieren wollen und weder Software noch Hardware auftreiben können. Dieses ganze verbaute und über die Logik verknüpfte Zeugs läßt sich ja auch nicht mehr mal eben auf der Platine diskret aufbauen und in Betrieb nehmen.
Dissident in every respect

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: SSD-Festplatte an altem Rechner

Beitrag von cafetogo »

Habe ich vor paar tagen erst versucht mit einen Medion All in One PC ca.10j alt, 500er SSD und von 4 auf 8GB Speicher erweitert.
Hat er zwar erkannt dafür spinnt er jetzt und der Touchscreen ist weg, den wollte ich aber gerade haben damit es mir nicht laufend die späne in der Tastatur haut. Ich weiß auch nicht ob es beim fräsen was ausmacht wenn ab und zu der Bildschirm kurz schwarz wird.
Ich habe dann auch mal gesucht und es gibt ein Forum für Medion, es scheint das die schachteln wohl nicht das gelbe vom Ei sind von daher würde ich mal da schauen oder fragen.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: SSD-Festplatte an altem Rechner

Beitrag von obelix »

Bollermann hat geschrieben: 14. Dez 2022Win95 ist zwingend notwendig.
Ich habe jetzt wenig Ahnung davon, aber bei Windows laufen bis zur Version 95 irgendwelche Prozesse in Echtzeit, an denen sich das Programm bei seinen Taktungen für die Stepper orientiert.
Als ausgewiesener Laie fällt mir da spontan ein, ob man ned auf nem modernen Rechner ne virtuelle 95er einrichten kann. Dann hast OS-Rechnermässig modern und SSD und Anwendungsmässig W95 für Deine Zwecke.

Wie gesagt, hab eig. keinen Plan von dem Zeuch, aber sowas hat mir mein Nerd mal angeboten für meine alten Anwendungen, allerdings mit virtuellem Win7.

Gruss

Obelix
Zuletzt geändert von obelix am 15. Dez 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: SSD-Festplatte an altem Rechner

Beitrag von grumbern »

Genau das habe ich doch schon geschrieben, bevor der von Dir zitierte Beitrag kam...

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics