forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Cl 250 250s

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1840
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Honda» Cl 250 250s

Beitrag von DerSemmeL »

So sehe ich das auch, war am 24.12. auch meine Weihnachtsrunde fahrn, aber auch nur, weils das Salz mit dem ganzen Regen von der Straße gewaschen hat und es wirklich trocken auf den Straßen war, sonst hätte ich mir das auch verkniffen.
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

FrangnRocker
Beiträge: 25
Registriert: 15. Dez 2022
Motorrad:: Honda Cl 250 S

Re: Honda» Cl 250 250s

Beitrag von FrangnRocker »

Super!
Gibt es doch ein paar Hardliner….
Gibt es Tipps wegen der Konservierungs-sache?
Wenn ich die tage die teile abbaue?

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Honda» Cl 250 250s

Beitrag von Bollermann »

Leider nein.
Man kann natürlich irgendwas draufschmieren, aber das ist alles nicht wirklich dauerhaft.
Am besten geht immer noch Vaseline.
Das hatte ich immer auf meiner Alljahres-BMW. Allerdings sieht man damit ziemlich grottig aus, weil das schnell an der Oberfläche versifft.
So Geheimmittelchen wie Ballistol oder andere Tinkturen kannst Du Dir gleich sparen.

Auch der aufgewirbelte Salzstaub auf trocken scheinenden Straßen wirbelt auf und setzt sich in alle Ecken, wo er dann mit der normalen Luftfeuchtigkeit anfängt, zu fressen.
Am schlimmsten ist Flüssigsalz auf Basis von Kaliumchlorid. Wird oft in Belgien (Ardennen) eingesetzt.
Eine Fahrt dadurch und Dein Mopped sieht nach einem unbeobachtetem Wochenende in der Garage 25 Jahre älter aus.
Geht nie mehr weg.

Am besten ist wirklich, die Kiste vom Salz wegzuhalten.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Honda» Cl 250 250s

Beitrag von vanWeaver »

Bollermann hat geschrieben: 29. Dez 2022 Am besten ist wirklich, die Kiste vom Salz wegzuhalten.
Puh, da hab ich mit meiner TDM aber Glück, die ist nach 29 Jahren noch nicht durchgerostet.

....gestern kam noch ein Kumpel mit seiner Affentwin zum Cafe schlürfen, ich glaube ich muss ihm mal stecken was da alles so kaputt gehen kann am seinem Mopped :o

@Stefan,
original ist vorne ein Plastefender, schau dir mal die Seite an:https://www.korrosionsschutz-depot.de/
.....pass auf das beim Auspuff demontieren nix kaputt geht, die Dinger gibbet nicht mehr :roll:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Cl 250 250s

Beitrag von grumbern »

Friedhelm, das ist wie überall: Wenn halbverrottet einem nichts ausmacht, ist es egal. Wenn der Zustand der Maschine aber so ist, dass jeder noch so kleine Rostpickel auffällt, sieht das anders aus. Schau Dir die Alltagskarren doch an und zeig mir eine, die keinen Rost hat!

So einen Zustand brauche ich nicht, wenn vorher Tausende von € und Stunden in die Aufarbeitung geflossen sind. Und ja, da reicht eine Fahrt über die trockene slazstaubige Straße.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Cl 250 250s

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
das hängt aber auch sehr von der ursprünglichen Verarbeitung ab. Ich habe dazu ein sehr anschauliches Beispiel:
In den 90-ern ist es mir 2 x mitten im Winter passiert, daß mein Auto für ungefähr eine Woche ausgefallen ist. Ich musste jeweils für eine Woche das eine Mal mit der Tiger Trail und das andere Mal mit der GN 400 zur Arbeit gefahren. Also unter vergleichbaren Bedingungen. Der Triumph war nach ausgiebigem Putzen eigentlich nichts mehr anzusehen, der Rahmen der Suzi steht noch heute verrostet (vor allem im Bereich hintere Motorhalterung und Schwingenlagerung) verrostet im Eck! Beide Motorräder hatte ich nicht wirklich darauf vorbereitet (eingeölt, besonders gewachst oder irgend so etwas)! Bei GN- und DR-Suzis (bis hinauf zur Big) müsste der Rost eigentlich schon im Prospekt sichtbar sein; die waren eher nachlässig verarbeitet.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

FrangnRocker
Beiträge: 25
Registriert: 15. Dez 2022
Motorrad:: Honda Cl 250 S

Re: Honda» Cl 250 250s

Beitrag von FrangnRocker »

Hallo in die Runde.
Also, jetzt hab ich direkt a bisserl ein schlechtes Gewissen, ich werde sie erst wieder fahren, wenn
der Winter rum ist.
Und hoffe, dass sie jetzt nicht allzu grossen „Schaden“ davon trägt….
Des blöde ist halt, wenn man so lange nicht gefahren ist, dann wieder Blut geleckt hat,
ist halt doch die Lust am Fahren größer als die Vernunft…
Des wird im Laufe der Zeit dann wahrscheinlich auch wieder besser….
Jedenfalls Danke an euch für die Tipps und Hilfe, ihr seit echt klasse!
Grüße Stefan

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Honda» Cl 250 250s

Beitrag von Bollermann »

Die richtigen Irren haben deshalb extra für den Winter irgendeine alte 27PS-Schlampe angemeldet.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 678
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Honda» Cl 250 250s

Beitrag von Caferacer63 »

Manch einer auch ne 77PS Winterwanderhure - Versicherung ohne TK liegt bei unter 50€ pA :!:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» Cl 250 250s

Beitrag von TortugaINC »

vanWeaver hat geschrieben: 29. Dez 2022 Puh, da hab ich mit meiner TDM aber Glück, die ist nach 29 Jahren noch nicht durchgerostet.
Alurahmen, der Rest ist aus Kunststoff und hier und da etwas Gummi…Scheint das ideale Wintermotorrad zu sein 🤔
Die CL wäre dafür jedenfalls auch zu schade…
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik