forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schweißarbeiten an gepulvertem Rahmen

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Tomcat63
Beiträge: 10
Registriert: 23. Nov 2017
Motorrad:: BMW R 1100 GS Bj. 98; Honda CB 500 four Bj.74; Yamaha XS 400 12E Bj 82; Zündapp KS 100

Schweißarbeiten an gepulvertem Rahmen

Beitrag von Tomcat63 »

Hallo,
ich möchte an meiner XS 400 am gepulverten Rahmen am Loop etwas schweißen lassen. Kann ich die Schweißnaht später lackieren? Verträgt sich Lack und Pulver? Oder gibt es eine Art Reparaturset für Pulverbeschichtungen. Im Internet bin ich nicht so richtig fündig geworden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Vielen Dank
Thomas
wer später bremst ist länger schnell

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10369
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Schweißarbeiten an gepulvertem Rahmen

Beitrag von sven1 »

Hallo Thomas,

beim Pulvern wir dieses elektrostatisch auf den Rahmen aufgebracht und dann "aufgeschmolzen". Da beim Schweißen nicht unerheblich viel Wärme in das Material eingebracht wird, wird sich die Pulverbeschichtung verändern, ablösen, wegbrennen was auch immer.
Anlackieren kann man natürlich immer, mein Pulverer hat mit gesagt, besser wäre eine "dicke" Farbe mit Rostschutz um defekte Stellen auszubessern. Dies dürfte bei dir jedoch nicht der Fall sein, da du ja ein größeres Teil einbauen möchtest und Schweißen für eine unregelmäßige Ablösung sorgt.
evtl. ist es besser den Loop nicht zu schweißen, sondern per Hülse und Verschraubung zu fixieren. Dann hast du eine saubere Schnittkante die du versiegeln kannst und ein Neuteil, welches lackiert oder gepulvert wird.
Viel Erfolg und Grüße

Sven

Tomcat63
Beiträge: 10
Registriert: 23. Nov 2017
Motorrad:: BMW R 1100 GS Bj. 98; Honda CB 500 four Bj.74; Yamaha XS 400 12E Bj 82; Zündapp KS 100

Re: Schweißarbeiten an gepulvertem Rahmen

Beitrag von Tomcat63 »

Hallo Sven,
danke für Deine ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen. Grüße Thomas
wer später bremst ist länger schnell

Benutzeravatar
jensassi
Beiträge: 26
Registriert: 8. Mai 2022
Motorrad:: Yamaha FZS 600 Bj. 1998
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Re: Schweißarbeiten an gepulvertem Rahmen

Beitrag von jensassi »

Habe ich auch schon öfters mal machen müssen. Die Pulverbeschichtung im Bereich der Schweißung muss du ja eh vorher entfernen. Hinterher im angrenzenden Bereich anschleifen, grundieren und lackieren ist kein Problem.

Es grüßt der jens.

Tomcat63
Beiträge: 10
Registriert: 23. Nov 2017
Motorrad:: BMW R 1100 GS Bj. 98; Honda CB 500 four Bj.74; Yamaha XS 400 12E Bj 82; Zündapp KS 100

Re: Schweißarbeiten an gepulvertem Rahmen

Beitrag von Tomcat63 »

jensassi hat geschrieben: 21. Dez 2022 Habe ich auch schon öfters mal machen müssen. Die Pulverbeschichtung im Bereich der Schweißung muss du ja eh vorher entfernen. Hinterher im angrenzenden Bereich anschleifen, grundieren und lackieren ist kein Problem.

Es grüßt der jens.
Hallo Jens,
ich danke Dir...so werde ich es wohl machen. Grüße Thomas
wer später bremst ist länger schnell

Benutzeravatar
RIVER
Beiträge: 72
Registriert: 20. Jun 2022
Motorrad:: HARLEY FAT BOY
BMW 1100 R CAFE RACER

Re: Schweißarbeiten an gepulvertem Rahmen

Beitrag von RIVER »

Am besten vor dem Schleifen mit einem Cuttermesser einschneiden , dann hast du eine saubere Kante
FTW is my Life.... :rockout:

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Schweißarbeiten an gepulvertem Rahmen

Beitrag von hue »

Die angrenzenden Bereiche eventuell noch mit nassen Lappen umwickeln.

Benutzeravatar
Gurky
Beiträge: 135
Registriert: 16. Sep 2013
Motorrad:: - klassische Honda Reihenvierer aus den 80ziger Jahren

Re: Schweißarbeiten an gepulvertem Rahmen

Beitrag von Gurky »

Diese Chinasets zum Kleinteile pulvern sind mittlerweile Spottbillig. Freischleifen, Schweissen und dann neues Pulverauftragen und mit der Heißluftpistole aufschmelzen. Mit ein bisschen Geschick sieht man keinen Unterschied und die Stelle ist wieder gut geschützt.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3640
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Schweißarbeiten an gepulvertem Rahmen

Beitrag von jenscbr184 »

ca.190° Objekttemperatur...20 Minuten bei den meisten Pulvern.
Du schreibst Unsinn, sorry.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10369
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Schweißarbeiten an gepulvertem Rahmen

Beitrag von sven1 »

@Jensassi: Eine saubere Schweißstelle ist klar, aber wenn Thomas den Loop verschweißt, dürfte sich die Wärme eine ganze Strecke ins Material ziehen. Wie Jenscbr184 schrieb, das Aufschmelzen passiert bei ca. 190°C, das ist nicht viel. Die entstehende Temperatur beim WIG Schweißen liegen, wenn auch in einem sehr eng begrenzten Bereich, sehr hoch (über 2.800°C). Je nach Schweißtempo zieht sich die Temperatur in das Material (Rahmen). Ich habe keine Ahnung, wie sich die Hafteigenschaft der Pulverschicht bei einer Erwärmung des Trägermaterials um X°C verhält, gerade in Hinsicht auf eine spätere, mögliche Unterrostung. Zu berücksichtigen wäre ja auch noch die Chemische Veränderung der Oberfläche durch die Hitze, die ist dann nämlich wesentlich rostanfälliger.
Daher würde ich die Lösung mit einer in den Loop geschweißten Hülse vorziehen, die dann tief in den Rahmen eingesteckt wird. Die Fixierung kann dann mit einer kleinen Schraube erfolgen, die den Loop am Herausrutschen hindert. Die Schnitte am Rahmen erfolgen per Handsäge und Handfeile um möglichst wenig Hitze in das Material einzubringen, die Schnittkante wird zuvor mit Klebeband gegen Ausfasern gesichert.
Den Loop kann Thomas dann in gleichem Ton Pulvern lassen und gut ist. Den Anschluss kann man dann mit einem dünnen Gummiring oder etwas Dichtmasse sauber gegen Feuchtigkeit schützen.
Ist aber nur meine Meinung und nicht mein Moped.

Grüße

Sven

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug