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Zylinderkurbelgehäuse Entlüftung

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sven
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Re: Zylinderkurbelgehäuse Entlüftung

Beitrag von sven »

MichelLoenneberg hat geschrieben: 1. Jan 2023 @Sven,
da is leider kein Platz mehr für die Verlegung ...
Nur damit wir uns nicht mißverstehen: am Ventildeckel ist ein Stutzen für einen
Belüftungsschlauch. Den schließt du an und das andere Ende kommt auf den
Stutzen am Öltank. Dann ist der "über den Motor" be-/entlüftet.

Gruß
Sven
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MichelLoenneberg
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Re: Zylinderkurbelgehäuse Entlüftung

Beitrag von MichelLoenneberg »

Sven,
ich hab Dich schon richtig verstanden!
Der Belüftungsschlauch des Ventildeckels ist im original in den Lufi geführt, also Strömungstechnisch aus dem Motor!
Wenn ich jetzt die Öltank Entlüftung daran hänge, gibt es dann nicht einen Gegestrom d.h beide Ströme behindern sich?

GRuss
Micha

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sven
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Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Zylinderkurbelgehäuse Entlüftung

Beitrag von sven »

Nein, der Motor ist über's Kurbelgehäuse be-/entlüftet und
der Öltank bei meinem Vorschlag dann über den Motor!
Genauso ist das bei meiner Yamaha auch gemacht: ein
Schlauch vom Öltank zum Zylinderkopf und von da aus
geht's über die eigentliche Motorentlüftung in's Freie (oder
in den Luftfilterkasten, je nachdem ob du einen hast oder
nicht ...) Der Motor selbst braucht nur eine Verbindung
"nach draußen"!

Gruß
Sven
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sven
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Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Zylinderkurbelgehäuse Entlüftung

Beitrag von sven »

edit: bei deiner Lösung drückst du womöglich recht viel Ölnebel
direkt unter den Entlüftungsfilter, nicht daß der komplett eingesaut
wird ...
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MichelLoenneberg
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Re: Zylinderkurbelgehäuse Entlüftung

Beitrag von MichelLoenneberg »

Moin Sven,
wenn der Motor in Betrieb genommen ist schaue ich mir das genau an!
Danke+Gruss
Micha

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noai87
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Re: Zylinderkurbelgehäuse Entlüftung

Beitrag von noai87 »

Sorry das ich kurz reingrätsche, ich hab mal ne Frage zu den IØ der Schläuche.
Vor einigen Wochen habe ich mal mit Kollegen diskutiert wie gross so ein Schlauch sein sollte da die Original oft riesig sind.
Je kleiner der Schlauch desto schneller die Fliessgeschwindigkeit aber Staudruck könnte es evtl. auch geben.
Je grösser der Schlauch desto langsamer die Fliessgeschwindigkeit und der Staudruck ist minimiert.

Übereinstimmend waren wir uns dahingehend dass das Kurbelgehäuseventil den grössten Staudruck verursacht und nachdem es schliesst das Gasgeschmisch im idealfall komplett abzieht bevor es wieder öffnet.

Was meint Ihr?

Ich frage da ich meine Kurbelgehäuseentlüftung auch nach aussen verlege und mir Bauteile von Nukeperformance besorgt habe. Ausgelegt sind die eigentlich für Autos im Motorsport.
Schlauch Ø9.5mm
engste Stelle Ø6mm
01012023_Bild10.JPG
01012023_Bild11.JPG
01012023_Bild12.JPG
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Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Aeronaut900
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Re: Zylinderkurbelgehäuse Entlüftung

Beitrag von Aeronaut900 »

Sieht sehr gut aus!

notna
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Re: Zylinderkurbelgehäuse Entlüftung

Beitrag von notna »

Kurzer Komentar von mir noch:
Ihr sprecht von zwei verschiedenen Dingen:
Micha frägt nach der Entlüftung des Öltanks von der Trockensumpfschmirung, die meisten Antworten hier beziehen sich aber auf die normale Motorgehäusentlüftung!
Der Öltank hat, denke ich, im Original eine seperate Emtlüftung?! Denke nicht, dass dort viel Öldämpfe rauskommen, denn diese Entlüftung dient nur dazu, das Volumen des sich der bei Erwärmng des Öls auszugleichen, sowie auch die Mengenunterschiede im Öltank in den unterschiedlichen Betriebszuständen auszugleichen.
Die Motorgehäuseentlüftung hat eine ganz andere Funktion: Hier wird ein Druckausgleich im Kurbelgehäuse geschaffen, entstanden durch Pusationen aus dem Kurbeltrieb und den Durchblasverlusten aus dem Brennraum. Dass diese Entlüftung in das Luftfiltergehäuse abgeführt werden, ist seit mindestens 30 Jahren Standard.
Ich würde jedenfalls nicht Motrgehäuseentlüftung und Kurbelgehäuseentlüftung verbinden, ausgenommen es war bereits im Serienstand so, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann.

Grüße

Anton

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