forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nassstrahlen DIY

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Antworten
Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1577
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Nassstrahlen DIY

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo, hat schon jemand selber Erfahrung gesammelt wie gut das Nassstrahlen mit so einem Aufsatz funktioniert wenn man es wirklich selber gemacht hat ?
z.B Kärcher Set
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10474
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Nassstrahlen DIY

Beitrag von sven1 »

Moin Olof,

guck mal hier da wurde einiges diskutiert.

Grüße Sven

Benutzeravatar
schweisser
Beiträge: 157
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: Z 1000 j 81, 2*z 1000 St,
2* z 650
Wohnort: 88605 messkirch

Re: Nassstrahlen DIY

Beitrag von schweisser »

Wo?
Gruß Bernd
Schweissen verbindet!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10474
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Nassstrahlen DIY

Beitrag von sven1 »

Da hat die Editierung nicht mehr geklappt, sorry.

Hier hat der Schinder einen kleinen Test gemacht, wäre somit mein Ansprechpartner bzgl. Versuchsaufbau.

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 79#p397379

Grüße

Sven

RatStyle
Beiträge: 187
Registriert: 2. Apr 2020
Motorrad:: Moto Guzzi LM2
Triumph Daytona 675
Yamaha XS 400

Re: Nassstrahlen DIY

Beitrag von RatStyle »

Wir haben sowas als Strahlkabine gebaut mit einem Kreislaufsystem.

Nutzen dafür Wasser mit Glasperlen. Das größte Problem ist in meinen Augen das wieder anfahren nach der letzten Nutzung. Gerade das aufspülen vom abgesetzten Glasschlamm am Boden und in den Rohren. Das kann man aber konstruktiv lösen.

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1577
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Nassstrahlen DIY

Beitrag von olofjosefsson »

Mich würde besonders interessieren ab welcher Leistungsklasse des Dampfstrahlers der Spass losgeht ?
Gruss und Danke,
Olof

bastlwastl
Beiträge: 625
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Nassstrahlen DIY

Beitrag von bastlwastl »

Hallo

ich habe das gerät für die größeren Hochdruckreiniger hier (glaub sogar doppelt)
das im film gezeigte ist für die kleineren geräte . denke auch auf der gezeigten felge ist kein lack
sondern eine pulverbeschichtung.
wir haben es damals zum endrosten/lacken von alten Schleppern bei der restauration verwendet .
haben es im freien benutzt, mit stiefel und schürze ging es ganz gut.
strahlgut direkt aus dem sack oder aufgefüllten eimer angesaugt und anschließend wieder zusammengekehrt.

wichtig ist eine ordentliche literleistung des hochdruckgeräts, der druck alleine ist nebensächlich.
vorne in der lanze sitzen düsen die immer mal verschleißen. die kann man aber problemlos mit ner drehmaschine
und edelstahl nachfertigen.

aus meiner sicht eher fürs grobschlächtige,da die lanze (der aufbau) nicht gerade klein ist .
natürlich kann man mit dem strahlgut und dem druck noch ein wenig variieren.

wie gesagt meine erfahrung kommt vom großen Bruder des hier gezeigten modells .
ungefähr diese version

https://www.ebay.de/itm/401835465846?ha ... xyThVTcL-n

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1577
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Nassstrahlen DIY

Beitrag von olofjosefsson »

Mein Kärcher hat nur 420l/min und 130 bar.
Gruss und Danke,
Olof

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug