forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremsscheibe gesucht - Schwarmwissen gefragt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Online
Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 920
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Bremsscheibe gesucht - Schwarmwissen gefragt

Beitrag von zippotech »

Hy zusammen,
am Sake Rennerle kommt vorne eine CX 500 Felge rein.
Ich würde gerne die Originale Aprilia Bremse verbauen.
Dummerweise hat die Scheibe einen LK 6x80 und die Honda Felge 5x78.
Für einen Adapter eine schlechte Basis.
Kennt jemand eine 320mm Scheibe mit LK 5x78?
Nach stundenlanger Suche habe ich bis jetzt nur eine ZX9R Scheibe mit 5x80 gefunden.
Bevor ich nun eine Kawa Scheibe kaufe hoffe ich das jemand eine bessere Lösung weiß.

Gruß Zippo

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Bremsscheibe gesucht - Schwarmwissen gefragt

Beitrag von f104wart »

Guck mal im TRW Katalog. Da gibt es Listen mit Maßen.

Online
Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1068
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Bremsscheibe gesucht - Schwarmwissen gefragt

Beitrag von Konski »

Moin, mx-tec baut Scheiben nach Maß, starr oder schwimmend. Sehr ordentliches Material und für mein Dafürhalten besser als mit einem Adapter zu brücken.
K.

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8610
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Bremsscheibe gesucht - Schwarmwissen gefragt

Beitrag von theTon~ »


hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Bremsscheibe gesucht - Schwarmwissen gefragt

Beitrag von hue »

Bist Du Dir mit den Maßen da sicher? Laut dem TRW Katalog hat die Bremsscheibe für die ZX9R eine 310mm Scheibe mit 5x81. Eine 320 mit 5x 80 hätte wohl die KTM 1290 Superduke. Im TRW Katalog hab ich überhaupt keine Scheiben mit 5x78 gefunden. Dazu kommt ja noch, dass auch das Loch in der Mitte und das Offset passen muss.

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Bremsscheibe gesucht - Schwarmwissen gefragt

Beitrag von Nille »

Schau mal bei Matthies, da kann man die Daten recht komfortabel filtern: https://motomike.eu/de/ta/11/category/10701120000/
Auf die Schnelle siehts leider schlecht aus, denke du kommst um nen Adapter nicht drum rum -.-

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Bremsscheibe gesucht - Schwarmwissen gefragt

Beitrag von cafetogo »

hue hat geschrieben: 4. Jan 2023 Bist Du Dir mit den Maßen da sicher? Laut dem TRW Katalog hat die Bremsscheibe für die ZX9R eine 310mm Scheibe mit 5x81. Eine 320 mit 5x 80 hätte wohl die KTM 1290 Superduke. Im TRW Katalog hab ich überhaupt keine Scheiben mit 5x78 gefunden. Dazu kommt ja noch, dass auch das Loch in der Mitte und das Offset passen muss.
die zx9r gibt es in verschiedene Durchmesser die erste (B) hatte 320 die passte aber auch auf den zx7 zxr750 usw ist letztendlich auch nur Baukasten.

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Bremsscheibe gesucht - Schwarmwissen gefragt

Beitrag von Moppedmessi »

Kannst du das nicht mit Sonderschrauben ausgleichen?

Online
Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 920
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Bremsscheibe gesucht - Schwarmwissen gefragt

Beitrag von zippotech »

Hy zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Der Link von Nille hat mich schnell weiter gebracht.
Honda scheint nur bis 298mm eine 5er Teilung zu verwenden.
Ohne Adapter geht es so oder so nicht da die Honda Nabe ca. 35mm schmaler als die Aprilia Nabe ist.
Es ist aber einfacher einen Adapter mit 36 Grad Versatz zu fertigen als 6 auf 5 bei fast gleichem LK.

@Moppedmessi,
Gute Idee, leider gibt es die Schrauben nur in der Qualität "Weichbutterkäse" damit sie sich anpassen können und müssen daher von staatlich zertifizierten Molkereifachbeauftragten bei Mondlicht in Berlin montiert werden.
Und bis man in Berlin einen Termin bekommt.....😉

Gruß Zippo

Benutzeravatar
clubman500
Beiträge: 36
Registriert: 2. Jul 2014
Motorrad:: Honda GB500, Innocenti 150Li 2.Serie, MT-07
Wohnort: DO

Re: Bremsscheibe gesucht - Schwarmwissen gefragt

Beitrag von clubman500 »

Eventuell kann dir HE-MOTORRADTECHNIK weiterhelfen. Habe dort eine 320mm Scheibe für meine GB500 gefunden.
Gruß Oskar

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics