forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R65 TIC Monolever wird zum Scrambler

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Leif101184
Beiträge: 26
Registriert: 1. Mär 2022
Motorrad:: BMW R65 TIC Bj.87
BMW R100RS Bj.81
Hercules MK3X Bj.70
Hercules Prima GT Bj.89
KTM Foxi
Wohnort: Northeim

BMW» R65 TIC Monolever wird zum Scrambler

Beitrag von Leif101184 »

Hallo an Alle.

Ich bin schon einige Zeit hier im Forum angemeldet, war bisher aber immer nur stiller Mitleser.
Daher wollte ich meinen Umbau jetzt endlich mal vorstellen.

Kurz zu Mir.
Mein Name ist Leif, ich bin 84 geboren und wohne in einem kleinen Ort Nähe Göttingen in Südniedersachsen.
Seit meinem 15. Lebensjahr schraube ich in meiner Freizeit an motorisierten Fahrzeugen.
Ich bin gelernter Elektroniker und arbeite aktuell in der Industrie mit Hochleistungslasern.

Neben der BMW besitze ich noch eine Hercules MK3X, die ich seit meinem 16. Lebensjahr fahre. Diese habe ich 2022 komplett restauriert.
Außerdem fahre ich noch ein Golf 1 Cabrio, bis vor Kurzem ein Audi 80 B2, eine Hercules Prima GT und ein China Quad.
3.jpg
1.jpg
2.jpg
Die BMW R65 TIC habe ich 2022 mit 66000km von einem Bekannten abgekauft. Das Motorrad war bereits ein wenig umgebaut, welches aber nicht meinem Geschmack entsprach. Daher habe ich mich dazu entschieden, die BMW zu zerlegen und nach meinem Geschmack neu aufzubauen.

Hier Bilder im Ausgangszustand.
4.jpg
5.jpg
Anschließend ging die Demontage los.
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Leif101184
Beiträge: 26
Registriert: 1. Mär 2022
Motorrad:: BMW R65 TIC Bj.87
BMW R100RS Bj.81
Hercules MK3X Bj.70
Hercules Prima GT Bj.89
KTM Foxi
Wohnort: Northeim

Re: BMW» R65 TIC Monolever wird zum Scrambler

Beitrag von Leif101184 »

Der Rahmen wurde gereinigt, geschliffen, mit Epoxy 2k grundiert und anschließend schwarz seidenmatt lackiert.
11.jpg
12.jpg
13.jpg
Die Felgen wurden chemisch entlackt und schwarz matt pulverbeschichtet.
Es wurden neue Radlager verbaut und neue Conti TKC80 aufgezogen.
18.jpg
19.jpg
20.jpg
Nebenbei wurden noch die Vergaser zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder montiert.
30.jpg
29.jpg
31.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: BMW» R65 TIC Monolever wird zum Scrambler

Beitrag von hue »

Viel Spaß und Erfolg beim Neuaufbau! Lässt Du den "Rostlook"? Mir gefällt der, ist das Echtrost oder auflackiert?

Gruß hue

Leif101184
Beiträge: 26
Registriert: 1. Mär 2022
Motorrad:: BMW R65 TIC Bj.87
BMW R100RS Bj.81
Hercules MK3X Bj.70
Hercules Prima GT Bj.89
KTM Foxi
Wohnort: Northeim

Re: BMW» R65 TIC Monolever wird zum Scrambler

Beitrag von Leif101184 »

hue hat geschrieben: 5. Jan 2023 Viel Spaß und Erfolg beim Neuaufbau! Lässt Du den "Rostlook"? Mir gefällt der, ist das Echtrost oder auflackiert?

Gruß hue
Hi hue,

der Rostlook bleibt nicht, bzw. ist schon weg.
Mir gefällt es nämlich nicht so.
Es war lackierter Rost.

Gruß
Leif

Leif101184
Beiträge: 26
Registriert: 1. Mär 2022
Motorrad:: BMW R65 TIC Bj.87
BMW R100RS Bj.81
Hercules MK3X Bj.70
Hercules Prima GT Bj.89
KTM Foxi
Wohnort: Northeim

Re: BMW» R65 TIC Monolever wird zum Scrambler

Beitrag von Leif101184 »

Weiter ging es mit der Lackierung weiterer Anbauteile.

Gabel, Gabelbrücke. Luftfilterkasten, Motordeckel und weitere Kleinteile wurden entlackt, mit 2k Säureprimer grundiert und anschließend mit 2K Lack in Schwarz seidenglanz lackiert. Ein paar Kleinteile wurden schwarz matt.
25.jpg
26.jpg
27.jpg
28.jpg
21.jpg
22.jpg
23.jpg
Anschließend konnten die ersten Teile wieder am Rahmen montiert werden
14.jpg
15.jpg
24.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Leif101184
Beiträge: 26
Registriert: 1. Mär 2022
Motorrad:: BMW R65 TIC Bj.87
BMW R100RS Bj.81
Hercules MK3X Bj.70
Hercules Prima GT Bj.89
KTM Foxi
Wohnort: Northeim

Re: BMW» R65 TIC Monolever wird zum Scrambler

Beitrag von Leif101184 »

Die erste Bestellung ist in der Zwischenzeit auch eingetroffen.
Kurzes Heck, flacher Lenker und ein Batteriekasten zur Montage unter dem Getriebe
32.jpg
Das vordere Schutzblech wurde gekürzt und grob geschliffen.
33.jpg
34.jpg
Der Tank wurde grundiert, gefüllert und anschließend in BMW / Mini Hot Chocolate Metallic lakiert.
Wenn der Klarlack durchgetrocknet ist, wird er noch geschliffen und poliert ;-)
35.jpg
36.jpg
39.jpg
37.jpg
38.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: BMW» R65 TIC Monolever wird zum Scrambler

Beitrag von Dacapo »

Sieht gut aus was du hier zeigst.
Mag braun zwar gar nicht, aber die Farbe hat was.
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3906
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» R65 TIC Monolever wird zum Scrambler

Beitrag von jenscbr184 »

Moin, wird.
Warum können, gefühlt, eigentlich alle lackieren, nur ich nicht :dontknow: ?
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Schmidei
Beiträge: 506
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: BMW» R65 TIC Monolever wird zum Scrambler

Beitrag von Schmidei »

Mach Dir nix draus, ich kann's noch weniger.

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: BMW» R65 TIC Monolever wird zum Scrambler

Beitrag von obelix »

Lecker UPS-Express-Mopped:-)
Jetzt noch die güldenen Linien - perfekt:-)

Prima, gefällt!

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik