forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

immer noch nich meine, Ducati 900SS aus '81

Benutzeravatar
rallef
Beiträge: 31
Registriert: 1. Sep 2020
Motorrad:: Ducati, Guzzi ...
Wohnort: Köln

Re: immer noch nich meine, Ducati 900SS aus '81

Beitrag von rallef »

hallo zusammen,

aufgrund von computer-problemen kam ich einige zeit nicht zu meinem account hier im forum,
auch jetz is noch nich alles perfekt aber es wird
ich kann motorräder bauen aber diese digital-technik is nich meins ... :versteck:

nein, ich hab an der 900SS nicht weiter gemacht, das heißt, sie durch die §21 abnahme bringen und zuzulassen und dann feinheiten weiter abstimmen, das habe ich aber immer noch vor

ich hab statt dessen eine Guzzi California gebaut, dies mit der absicht, sie für meine frau und mich als touren- und reisemaschine zu nutzen

die is auch noch nich ganz fertig aber fast

sie fährt gut, war damit auch im september in thüringen

Bild

Bild

Bild

die idee, optisch eine T3 California (weitest gehend), technisch V11 und komponenten der modernen Calis ab EV bis Vintage
grobe features:

1100Sport motor mit 90ps, von mir rund geschliffene zylinder + köpfe und über adapter runde ventildeckel
40-er Dellortos mit offenen trichtern
elektronische DMC zündanlage mit abgriff über einen nockenwellensensor
dicke VA krümmer-anlage einer Vintage oder schwester mit doppelter interferenz und Mistral endschalldämpfer
langer rahmen wie ab Cali II
gabel mit bremsen einer Cali EV
moderne YSS federbeine, vielfach einstellbar
lange breite schwinge ab 2005
vorne 2.5x18 mit 110/80 18 und hinten 4.25x18 mit 150/70 18
vieles aus alu, um gewicht z sparen
und und und ...

vielen dank für das interesse,

ciao, ralph :prost:
betrachte ich was originales, kommen mir sofort umbau-ideen :wink: ...

hey, leben und leben lassen!

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 678
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: immer noch nich meine, Ducati 900SS aus '81

Beitrag von Caferacer63 »

Die Cali ist auch nicht schlecht, da hast du die verschiedenen Elemente wirklich ansehlich vermischt .daumen-h1:

Gruß Ralph

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: immer noch nich meine, Ducati 900SS aus '81

Beitrag von vanWeaver »

Die hat was, geiler Hippielack. .daumen-h1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
blauerstoffel
Beiträge: 42
Registriert: 6. Aug 2014
Motorrad:: Ducati 900 S2 Königswelle
Ducati 900 SS Gummiband
Ducati 750 SS Gummiband
Horex Regina 350
Horex Regina 350 mit Steib
Kawasaki Z750B ... mehrere
Kawasaki KLR 600 ... mehrere
Kawasaki KMX 200 ... mehrere
BMW K100 ... mehrere
Suzuki GT 125 ... mehrere
Suzuki DR 350
Suzuki DR 125 ... mehrere
Honda XR 600
Honda CB 400N
Zündapp GTS 50
Zündapp ZR 20
Hercules Typ 214
DiBlasi Faltmoped
Beta ES125
Beta 50er (CR4, MX4, Camoscio) ... mehrere
Gilera 50er (Trial, Touring, CB1, Enduro, GR2, Trail) ... ziemlich viele
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: immer noch nich meine, Ducati 900SS aus '81

Beitrag von blauerstoffel »

Servus,

ich fahre auch seit vielen Jahren mit Begeisterung eine Königswelle und kann mich den Huldigungen der anderen Köwefahrer nur anschließen.
DSCN0385a.JPG
DSCN0966b.JPG
Meine ist zwar keine echte SS sondern eine S2.
original01.jpg
Sie ist EZ 1985 und wohl eine der Letzten mit dem eckigen 900er.
Für mich war beim Kauf damals entscheidend, dass Sie den optimierten Ölkreislauf mit Ölfilter im Hauptstrom (und nicht nur im Bypass) hat und einen E-Starter ( :unbekannt: ). Und eben die nachträglichen Versteifungen von Axel Borchardt am Rahmen, die die S2 und Hailwood-Replikas wieder so stabil werden lassen wie die 900 SS vorher schon war.

Original fand ich sie ehrlich gesagt eher hässlich, aber das wurde damals umgehend geändert.

Gruß von der schwäbischen Alb
Volker
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: immer noch nich meine, Ducati 900SS aus '81

Beitrag von Mopedjupp »

blauerstoffel hat geschrieben: 11. Dez 2023 Original fand ich sie ehrlich gesagt eher hässlich, aber das wurde damals umgehend geändert.
Volker
Kannte ich gar nicht die S2, hat ja was von ner Pantah!
Ich hätte die so gelassen! :versteck:

Gruß Reinhold :wink:
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 5018
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: immer noch nich meine, Ducati 900SS aus '81

Beitrag von GalosGarage »

Ich hatte mal ne 860 GT, müsste so 1979/80 gewesen sein.

Ich Depp hab die damals abgegeben. :versteck: Hätte ich gern wieder , naja...

Ich war jung u brauchte das Geld :unbekannt:

Beispielfoto:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: immer noch nich meine, Ducati 900SS aus '81

Beitrag von Mopedjupp »

GalosGarage hat geschrieben: 11. Dez 2023 Ich hatte mal ne 860 GT.
Ich Depp hab die damals abgegeben. :versteck:
Definitiv eine Jugendsünde Jürgen! :o

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 5018
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: immer noch nich meine, Ducati 900SS aus '81

Beitrag von GalosGarage »

Ich weiss, Schande über mein Haupt.

Ich konnte sie zwar damals kaufen , hatte aber eigentlich gar nicht die Kohle das Dingen zu unterhalten . Sprit und Versicherung ja, aber Service?

nun ja, mit 19 oder 20 ...

Brummer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Dez 2023
Motorrad:: Ducati divers
Gilera divers

Re: immer noch nich meine, Ducati 900SS aus '81

Beitrag von Brummer »

Moin Volker,
Deine S2 sieht auf SS umgebaut natürlich runder aus, das eckige Design war schon nicht so berauschend.
Das kleine Rücklicht in der Sitzbank echt niedlich hübsch.
Eine Frage hätte ich: hat der Anlasser Dir in den Jahren Probleme bereitet ?
Man hört immer wieder von Fahrern, die von E-Starter auf Kickstarter umrüsten wegen Unzuverlässigkeit...

Benutzeravatar
blauerstoffel
Beiträge: 42
Registriert: 6. Aug 2014
Motorrad:: Ducati 900 S2 Königswelle
Ducati 900 SS Gummiband
Ducati 750 SS Gummiband
Horex Regina 350
Horex Regina 350 mit Steib
Kawasaki Z750B ... mehrere
Kawasaki KLR 600 ... mehrere
Kawasaki KMX 200 ... mehrere
BMW K100 ... mehrere
Suzuki GT 125 ... mehrere
Suzuki DR 350
Suzuki DR 125 ... mehrere
Honda XR 600
Honda CB 400N
Zündapp GTS 50
Zündapp ZR 20
Hercules Typ 214
DiBlasi Faltmoped
Beta ES125
Beta 50er (CR4, MX4, Camoscio) ... mehrere
Gilera 50er (Trial, Touring, CB1, Enduro, GR2, Trail) ... ziemlich viele
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: immer noch nich meine, Ducati 900SS aus '81

Beitrag von blauerstoffel »

Hallo Armin,

klar, Geschmäcker sind verschieden, für mich war es klar, dass ich die S2 in SS Optik umbauen muß.
Die Pantah-Optik spricht mich gar nicht an.
Alle Originalteile sind aber noch da, Rückbau daher jederzeit möglich.
Vielleicht macht das ja mal ein späterer Besitzer (ich sicher nicht), die S2 sind ja schon rar...

Bis vor einem Jahr hätte ich Dir geantwortet: Anlasser macht keine Probleme. Er braucht zwar ne fitte Batterie aber sonst...
ABER: letzten Herbst war er dann von einem Tag auf den Anderen hinüber, nix ging mehr.
Den ganzen Sommer stand die Duc daher still, erst im späten Herbst konnte ich sie wieder zum Leben erwecken.
Ich konnte in Kleinanzeigen einen gebrauchten Anlasser erwerben. Zu meiner Ernüchterung (aber fast erwartungsgemäß) funktionierte der zwar auch nicht, ich konnte aber aus den 2 Defekten einen Funktionierenden zusammenbauen.

Ich war vor vielen Jahren im Ducati-Forum diva di bologna angemeldet. Da gab es eine tolle Königswellen-Rubrik.
Auch mit Axel Borchardt konnte ich mich damals über die Rahmenverstärkung für die späten SS, S2 und Hailwood-Replikas unterhalten.
In das Forum komme ich mit meinen Zugangsdaten schon seit Jahren nicht mehr.
Auch eine Neuanmeldung funktionierte nicht (und ich hätte doch an die Kenner dort einige Fragen zum Anlasser gehabt...)
Wo tauscht man sich denn, abgesehen vom caferacer-forum, sonst noch über die Köwes aus ?

Gruß Volker

P.S. Mir gehts wie dem Ralph (dessen Thread wir hier gerade ein Bisschen zerreden): ich brauche inzwischen für längre Touren auch was Handgelenk- und Rücken-Schonenderes:
20231116_190849.jpg
Gruß Volker
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Ducati“

Axel Joost Elektronik