BMW» K1100RS- 1.Cafe Racer Umbau
Verfasst: 10. Jan 2023
Hallo liebes Forum,
ich habe mich bereits im Wilkommensthread vorgestellt, mache es aber hier kurz nochmal.
Mein Name ist Cengiz ( Spitzname 'Django'), bin 32 Jahre alt und studiere Maschinenbau.
Ich habe seit August 2022 meinen Führerschein und bin ein absoluter Frischling in Sachen Motorrädern.
Ich hatte vor einigen Jahren mal die BMW Cafe Racer Umbauten gesehen und mich sofort verliebt, ohne mich jedoch weiter damit zu beschäftigen. Nachdem ich meinen Führerschein hatte bzw schon währenddessen, habe ich mich damit befasst, und gesehen auf was für einer Basis so ein Umbau erfolgt.
Nun habe ich mir letzten Freitag meine erste Maschine gekauft.
Es ist eine K1100Rs, Baujahr 94, ca 62tkm gelaufen. Ich konnte sie auch direkt Nachhause fahren und es wurde eine sehr aufregende, 250 km lange Heimreise.
Nun steht die Maschine in der Halle von meinem Cousin, wo ich den Umbau machen kann. Heute habe ich die Verkleidung abgemacht und sie größtenteils nackig gemacht. Vorhaben:
-Heck kürzen, loop dranschweißen und neue Sitzbank
-bep 3.0 und neuer tacho
-lackierung: rahmen, räder, tank, motorteile
-überholung/ erneuerung einiger motorteile, dichtungen etc an die man durch das auseinandernehmen besser rankommt
-kompletter, vollsztändiger ausbau des abs systems
-verlegung stahlflex leitungen
-andere lenker ( noch unklar welcher)
-moderne beleuchtung ( scheinwerfer, rückleuchten , etc)
-überholen der gabel
-andere lenkerarmaturen ( falls möglich)
-andere fußrastenanlage
-weiteres, was mir jetzt nicht einfält
Fragen:
-Das Abs system war ja bekanntlich eine Sonderausstattung, über einen Vin Decoder habe ich nichts erfahren können über die Austattung.
Ich habe etwas Angst das es beim TÜV, durch überprüfung in irgendwelchen datenbanken oder ähnliches , worauf der prüfer zugriff hat, auffällt das es doch ABS hatte. Ist so etwas schonmal vorgekommen, oder kann man das ohne probleme ausbauen, ohne das es auffällt?
-ich würde gerne die lenkerarmaturen wechseln, da sie mir zu bunt sind und ich sie auch nicht wirklich angenehm finde.
kann man da von jeder beliebigen maschine , welche verwenden oder gibt es einschränkungen die man bedenken muss?
-würde auch gerne andere fußrasten einbauen, habe von verschiedenen möglichkeiten gelesen, r1100 oder so war das glaube ich, passen die plug and play oder sind da anpassungen nötig?
wäre es denkbar die vorhande so zu kürzen das, dass sie nur noch eine fußraste hat? bild wie ich es meine folgt noch
-für das überholen der gabel bin ich auf verschiedene hersteller gestoßen, alle progressiv federn, aber andere marken.
Tut sich da was zwischen, yss, wirth, und wilbers?
-Habe mal was von einem einbau der k1200 drosselklappe gehört, hat das irgendeinen mehrwert ?
Das ist jetzt erstmal genug text
es wird sehr wahrscheinlich noch mehr fragen geben zu gegebenem zeitpunkt, jedoch freue ich mich auf eure Tipps, Tricks und EMpfehlungen und Ratschläge.
Vielen Dank
Beste Grüße
Django
PS: Bilder von Wunschvostellungen bzw in Welche richtung es gehen könnte folgen noch
ich habe mich bereits im Wilkommensthread vorgestellt, mache es aber hier kurz nochmal.
Mein Name ist Cengiz ( Spitzname 'Django'), bin 32 Jahre alt und studiere Maschinenbau.
Ich habe seit August 2022 meinen Führerschein und bin ein absoluter Frischling in Sachen Motorrädern.
Ich hatte vor einigen Jahren mal die BMW Cafe Racer Umbauten gesehen und mich sofort verliebt, ohne mich jedoch weiter damit zu beschäftigen. Nachdem ich meinen Führerschein hatte bzw schon währenddessen, habe ich mich damit befasst, und gesehen auf was für einer Basis so ein Umbau erfolgt.
Nun habe ich mir letzten Freitag meine erste Maschine gekauft.
Es ist eine K1100Rs, Baujahr 94, ca 62tkm gelaufen. Ich konnte sie auch direkt Nachhause fahren und es wurde eine sehr aufregende, 250 km lange Heimreise.
Nun steht die Maschine in der Halle von meinem Cousin, wo ich den Umbau machen kann. Heute habe ich die Verkleidung abgemacht und sie größtenteils nackig gemacht. Vorhaben:
-Heck kürzen, loop dranschweißen und neue Sitzbank
-bep 3.0 und neuer tacho
-lackierung: rahmen, räder, tank, motorteile
-überholung/ erneuerung einiger motorteile, dichtungen etc an die man durch das auseinandernehmen besser rankommt
-kompletter, vollsztändiger ausbau des abs systems
-verlegung stahlflex leitungen
-andere lenker ( noch unklar welcher)
-moderne beleuchtung ( scheinwerfer, rückleuchten , etc)
-überholen der gabel
-andere lenkerarmaturen ( falls möglich)
-andere fußrastenanlage
-weiteres, was mir jetzt nicht einfält
Fragen:
-Das Abs system war ja bekanntlich eine Sonderausstattung, über einen Vin Decoder habe ich nichts erfahren können über die Austattung.
Ich habe etwas Angst das es beim TÜV, durch überprüfung in irgendwelchen datenbanken oder ähnliches , worauf der prüfer zugriff hat, auffällt das es doch ABS hatte. Ist so etwas schonmal vorgekommen, oder kann man das ohne probleme ausbauen, ohne das es auffällt?
-ich würde gerne die lenkerarmaturen wechseln, da sie mir zu bunt sind und ich sie auch nicht wirklich angenehm finde.
kann man da von jeder beliebigen maschine , welche verwenden oder gibt es einschränkungen die man bedenken muss?
-würde auch gerne andere fußrasten einbauen, habe von verschiedenen möglichkeiten gelesen, r1100 oder so war das glaube ich, passen die plug and play oder sind da anpassungen nötig?
wäre es denkbar die vorhande so zu kürzen das, dass sie nur noch eine fußraste hat? bild wie ich es meine folgt noch
-für das überholen der gabel bin ich auf verschiedene hersteller gestoßen, alle progressiv federn, aber andere marken.
Tut sich da was zwischen, yss, wirth, und wilbers?
-Habe mal was von einem einbau der k1200 drosselklappe gehört, hat das irgendeinen mehrwert ?
Das ist jetzt erstmal genug text
es wird sehr wahrscheinlich noch mehr fragen geben zu gegebenem zeitpunkt, jedoch freue ich mich auf eure Tipps, Tricks und EMpfehlungen und Ratschläge.
Vielen Dank
Beste Grüße
Django
PS: Bilder von Wunschvostellungen bzw in Welche richtung es gehen könnte folgen noch