forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Quo vadis? Oder: meine erste BMW

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Anuzzerich
Beiträge: 20
Registriert: 16. Nov 2022
Motorrad:: Ducati Multistrada 1200S (2010)
Im Aufbau: BMW R45

BMW» Quo vadis? Oder: meine erste BMW

Beitrag von Anuzzerich »

So liebe Freunde der Schrauberei,

langsam aber sicher geht es los mit meinem Umbauvorhaben und da möchte ich natürlich das eine oder andere Bild nicht vorenthalten, bzw. den Prozess für die Nachwelt festhalten :grin:

Als allererstes wurde mal der Motor von seinem Ruhethron gehievt und mal unter die Ventildeckel geschaut - sah erstaunlich clean aus, ohne Ablagerungen von Ölkohle oder sonstigen unschönen Dingen :rockout:
Da das äußere des Motors doch eher dreckig bis versifft war, ging es mit einem Schaumbad aus Backofen- & Felgenreiniger weiter. Nach der kleinen Wellnesskur sah er dann schon wieder einigermaßen ansprechend aus, hier ist aber noch nicht Schluss, zumindest hätte ich ihn gerne noch ein bisschen cleaner, Tips für Methoden/Mittel sind hier willkommen :salute:
1673896191830.jpg
Als Tank werde ich bei der Serie bleiben und habe einen Schwarzen Tank mit weiß-roter Linierung zum fairen Preis erstanden. Hier mal testweise aufgelegt:
Bild
Als nächstes ging es dann mit der Gabel weiter. Habe mir in der Bucht eine R65 248 Gabel gekauft, die aber sowohl optisch als auch technisch ein wenig Liebe gut gebrauchen konnte. Also wurde die Gabel zerlegt, Ölablassschraube auf und pumpen damit die Suppe rauskommt... Denkste :neener: Ein Blick in die Bohrung des Ölablass gab einen brachte eine herrlich zähe, schwarze, klebrige Masse zum Vorschein. Erst nach ein paar Mal am Loch kratzen gab die Gabel ihren flüssigen Inhalt, der wohl einmal so etwas wie Öl gewesen sein sollte frei. Dann das wirkliche Zerlegen und nach gründlicher Reinigung aller Teile der Zusammenbau mit neuen Dichtungen und frischem Öl .daumen-h1:
Bild
Nach der Freude über die erfolgreiche Gabelüberholung folgte aber relativ schnell eine Ernüchterung: Die Brembo Sättel die ich mir im guten Glauben, das richtige Modell erstanden zu haben, zugelegt hatte zierten sich bei der Montage etwas: nicht nur das sowohl die Sättel, als auch die Gabel jeweils ein Gewinde hatten, was eine Fixierung des einen gegen den jeweils anderen schier unmöglich macht, auch war keine Orientierung der Sättel zu finden, bei der nicht entweder die Bremsscheibe mit dem Gabelrohr kollidieren würde, sollte sie ihren Platz im Bremssattel finden, oder die Sättel sich mit den Speichen der Felge in die Quere kommen :dontknow: Um sicherzugehen, dass wir nicht völlig deppert sind, schnell zu einem Bekannten ein paar Häuser weiter, bei dem eine R45 steht und nachgemessen bzw. genau begutachtet. Ergebnis nach der Inspektion und einer kurzen Bemühung des Internets: Falsche Sättel gekauft... :banghead:
(Also, falls jemand Brembos für eine R80RT sucht, ich hätte da welche über... :versteck: )
Zu guter Letzt hab ich noch begonnen einen Tachohalter zur Montage an den Lenkerklemmen für das motoscope pro zu schnitzen. Für den ersten Versuch gar nicht mal so daneben, kann als Grundlage für das finale Teil dienen :)
Bild
Beim Reinigen des Motors kamen undichte Stößelstangendichtungen zum Vorschein. Also wird der nächste größere Arbeitsschritt die Demontage der Zylinder und das erneuern der Dichtungen sein. Mal sehen was uns beim Blick in den Zylinder dann noch so erwartet :fingerscrossed:
Eine Sache noch zum Schluss, da ich sowohl Know-How mäßig auf meinen Papa, als auch platztechnisch auf seine Werkstatt angewiesen bin und ich immer nur am Wochenende dort hin komme, kann es durchaus eine Zeit dauern, bis hier wieder ein Update kommt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß, Felix

Benutzeravatar
wiggerl
Beiträge: 371
Registriert: 6. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Wohnort: Schliersee

Re: BMW» Quo vadis? Oder: meine erste BMW

Beitrag von wiggerl »

Servus Felix,
geht mich echt nix an aber magst nicht etwas strukturierter vorgehen?
Motor fertig, wenn man warten muß - Rahmen - dann Gabel - dann Bremsen…
Den Instrumentenhalter, der kommt viel später…
Ist auch ein bisschen was für die Motivation.
Grüße aus der Nähe
Klaus

Anuzzerich
Beiträge: 20
Registriert: 16. Nov 2022
Motorrad:: Ducati Multistrada 1200S (2010)
Im Aufbau: BMW R45

Re: BMW» Quo vadis? Oder: meine erste BMW

Beitrag von Anuzzerich »

Hallo Klaus,
Wiegesagt, der Motor ist die nächste große Baustelle, die dann auch erstmal komplett abgeschlossen werden soll, bevor es mit anderen Dingen weiter geht. Die Gabel war halt das zunächst einfachere Teil zum richten.
Grundsätzlich ist aber Struktur nicht verkehrt, da hast du natürlich recht ;)
Gruß, Felix
Gruß, Felix

Anuzzerich
Beiträge: 20
Registriert: 16. Nov 2022
Motorrad:: Ducati Multistrada 1200S (2010)
Im Aufbau: BMW R45

Re: BMW» Quo vadis? Oder: meine erste BMW

Beitrag von Anuzzerich »

So ein kurzes Update nach dem wir den Motor größtenteils zerlegt haben:
Bild
Kolben und Zylinderköpfe sehen nach relativ hohem Ölverbrauch aus, des weiteren ist auch der Kreuzschliff in den Zylindern teilweise nicht mehr so gut und Anzeichen von Laufspuren sind zu sehen. Das übersteigt dann doch unsere Kompetenz und wir werden das mal in Hände geben, die besser beurteilen können, ob und was man da machen müsste.
Bild
Bild
Die gute Nachricht: der Rest sieht ziemlich gut aus! :grin: Nockenwelle, Stößel(-stangen), Kipphebel, Ölpumpe, etc. alles in gutem Zustand!
Die Kupplung, sowie das Schwungrad haben wir auch noch demontiert um den Wellendichtring zur Kurbelwelle zu erneuern. Hier war beinahe die größte Herausforderung, den alten Dichtring, der mit unsäglich viel Dichtmasse hinein geklebt worden war, wieder hinaus zu kriegen :roll:
Es liegt auch noch ein Ölwannendistanzring rum, den wir gerne verbauen würden, allerdings haben wir weder die dazu gehörigen Schrauben (geringeres Problem), noch die Verlängerung für den Ansaugrüssel der Ölpumpe (evtl größeres Problem). Weiß jemand zufällig, wo man das einzeln herbekommt? :dontknow: Ich hab das bis jetzt immer nur im Set mit Distanzring gesehen...

Zu guter Letzt folgte dann noch Bremssattel, die zweite
Und siehe da: kaum hat man den Richtigen, lässt er sich auch ohne Probleme montieren und nix sollte sich im Weg umgehen :neener:
Bild

Bis zum nächsten Update, dann hoffentlich mit wieder zusammengebautem Motor!
Gruß, Felix

Anuzzerich
Beiträge: 20
Registriert: 16. Nov 2022
Motorrad:: Ducati Multistrada 1200S (2010)
Im Aufbau: BMW R45

Re: BMW» Quo vadis? Oder: meine erste BMW

Beitrag von Anuzzerich »

So, lange Zeit war es still hier, es ist aber doch ein bisschen was passiert in der Zwischenzeit :grinsen1:
Die Zylinderköpfe wurden überholt und neue Ventile eingesetzt, hier beim einschleifen:
1703850781488.jpg
Des weiteren wurden am Motor die Pleuellagerschalen und der KW-Simmering erneuert, der alte Bosch Anlasser gegen einen neuen Valeo getauscht und die Zündung von Kontaktzündung auf Hallgeber umgebaut.
Da es bei den Nikasilzylindern am Zylinderfuß eine Art Kragen gibt, wegen dem die Zylinder nicht vollständig ins Gehäuse eingeführt werden können, muss entweder der Kragen abgedreht werden, oder die Einpassung am Gehäuse bearbeitet werden. Letzteres ist sicher der größere Aufwand, also die Zylinder in die Drehbank gespannt und den Kollegen den Kragen um- äh abgedreht :mrgreen:
1703850781469.jpg
Danach konnte endlich mit dem Zusammenbau des Motors begonnen werden :jump:
1703850781427.jpg
Nachdem Zylinder, Kolben, Köpfe etc. wieder ihren Platz gefunden hatten, wurde noch das Ventilspiel eingestellt
1703850781407.jpg
und anschließend die Kupplung wieder montiert.
Als letztes soll nun noch ein Ölwannendistanzring verbaut werden, hierfür mangelt es aktuell noch an einer Verlängerung für die Ölansaugglocke, die wird aber selber versucht zu basteln :mrgreen:
Wenn dann der Motor wirklich mal wieder komplett ist, kann es mit dem Einbau in den Rahmen und dem ganzen drumherum losgehen. Die Teile dafür haben in der Zwischenzeit schon bis auf wenige Ausnahmen ihren Weg zu mir gefunden .daumen-h1:

Zu guter letzt ist mir auch noch ein Motorrad für ein zukünftiges Projekt über den Weg gelaufen :steinigung:, doch zuallererst soll die BMW fertig werden. Daher zu gegebener Zeit mehr dazu, nur so viel sei verraten: ebenfalls 2 Zylinder und Italienerin :zunge:
Gut Ding will Weile haben :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß, Felix

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik