forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schlafsack für den Winter

Kaufberatung: Fahrerausrüstung
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Schlafsack für den Winter

Beitrag von sven1 »

Ich habe mal geguckt...hoffe die Auswahl ist noch vorhanden.

https://www.globetrotter.de/schlafsaeck ... ture=-32-2

Mit der Form wird es bei den geforderten Temperaturen allerdings langsam schwer.

Mopedschrauber
Beiträge: 509
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Schlafsack für den Winter

Beitrag von Mopedschrauber »

Habe jetzt mal nachgeschaut, ist ein Black Bear Schlafsack.
Aber die Marke gibt es wohl nicht mehr.

bei der Suche bin ich über den Schlafsack gestolpert:
https://www.ebay.de/itm/265101930150?var=564975003113

Ob der was taugt, keine Ahnung. Aber die Idee mit einem Inlet zu arbeiten lößt vielleicht deine Anforderung?

Von BlackBear gibt es sowas wohl noch im Ausverkauf ziemlich günstig:
https://www.engelhorn.de/de-de/black-be ... 5735Q.html

Dazu dann ein "normaler" Schlafsack und du könntest Temperaturmäßig auf der sicheren Seite sein? Da es ja kein Mumienschlafsack ist, sollte noch ausreichend Bewegungsfreiheit vorhanden sein.

Nur so eine Idee.
Gruß Werner

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 375
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: Schlafsack für den Winter

Beitrag von DocShoe »

Moin,
wir hatten auf einer Hundeschlittentour norwegische Armeeschlafsäcke, in die wir unsere Penntüten reinstecken konnten. Dann noch Thermounterwäsche, ne Mütze auf und alles auf ein Fell gelegt und gut wars. Je geräumiger der Schlafsack, desto mehr Luft musst Du aufheizen und umso weniger warm ists. Ich habe einen Winterschlafsack von Ajungilak, der heisst Tynn Elite, hat nicht mal einen Reissverschluss, da das auch eine Kältebrücke ist. mit dem habe ich schon bei -35" im Zelt geschlafen. Morgens braucht man aber 2 Kumpels, die einen da raus prügeln!
Ajungilak ist vor ein paar Jahren mal von Mammut geschluckt worden, ob die aktuellen Modelle immer noch gut sind, kann ich nicht sagen.
Vernünftiges Winterequipment kostet immer Geld, hält meiner Erfahrung nach aber auchsehr lange, da es nicht soooo oft benutzt wird. Und ein Schlafsack gehört zu den wichtigsten Ausrüstungsgegenständen. Was nützt Dir die Reinhold Messner Jacke, wenn Du Dir nachtsden Ar... abfrierst.
..... und Alkohol gegen Kälte trinken ist wie in die Hose pinkeln....hält nur kurz warm....
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Bollermann
Beiträge: 2206
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Schlafsack für den Winter

Beitrag von Bollermann »

Super Tips, danke.

Und nein, Eishöhlencamping wird nicht mein neues Hobby.
Es geht tatsächlich um eine mehrtägige Ausfahrt mit dem Oldtimer-Trecker, wo ich auf dem Planenanhänger übernachten möchte.
Unter stramm Null Grad fahren wir sowieso gar nicht erst los. Wir wollen ja Spaß und keine Mutprobe.
Aber, was hier schon angemerkt wurde, die Wohlfühlangaben der Schlafsäcke sind immer sehr optimistisch angegeben, denn eigentlich sollte das mein Jetziger können, aber in dem friert es mich auch schon bei +10°C ziemlich schnell.

Man kommt halt in das Alter für ein Katzenfell auf dem Schaukelstuhl.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Schlafsack für den Winter

Beitrag von TortugaINC »

Wenn Packmaß und Gewicht keine Rolle spielen, würde einfach das Zwiebelprinzip anwenden.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Schlafsack für den Winter

Beitrag von TortugaINC »

zippi hat geschrieben: 22. Jan 2023 Hallo

Kann Zissel nur bestätigen was die temperaturangaben bei Schlafsäcken angeht.
Habe da zb ein Schlafsack bis -5 Grad, doch schon bei +10 Grad wird es unangenehm kalt in der Nacht mit Aufwachen etc..
Das Problem hat sich bei meinem Schlafsack stark reduziert, nachdem ich ne ordentliche Isomatte beschafft hab. Hatte lange so ein Schaumstoffteil (vgl Jogamatte), was bei einfach zu schlecht isoliert hat.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 375
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: Schlafsack für den Winter

Beitrag von DocShoe »

Moin,
da sollte auf dem Anhänger Platz genug für einen warmen Überschlafsack sein. Das mit der guten Isomatte stimmt auch. Die Temperaturangaben der Hersteller bedeuten wohl, dass man bei der Angabe gerade noch überlebt, von einer kuschlichen Nacht kann nicht die Rede sein.
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Schlafsack für den Winter

Beitrag von obelix »

Bollermann hat geschrieben: 21. Jan 2023 Sind das die, die so aussehen wie ein Parka mit nach hinten klappbarem Fußteil?
Ich glaub, die gibts so gar nicht mehr.
Hmmm, ja ich glaube das haut hin. Ist schon ne Weile her, dass ich den damit gesehen hab, aber das sollte passen. Dass es da mittlerweile neuere Modelle gibt, kann ich mir gut vorstellen. Da wirst wohl nur im Gebrauchtmarkt was bekommen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Appenzeller
Beiträge: 57
Registriert: 21. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB 9oo F
Wohnort: Münchwilen CH

Re: Schlafsack für den Winter

Beitrag von Appenzeller »

Früher als ich noch an Wintercamp ging hatte ich immer ein Schaffehl im Schlafsack als Unterlage, bringt einiges. Aussen eine Plastikhülle, als Windschutzscheibe, aber auf keinen Fall zumachen wegen Kondenswasser!

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Schlafsack für den Winter

Beitrag von Palzwerk »

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Innenschlafsack aus Microfsser gekauft. Senkt die Wohlfühltemperatur um 5 10°C. Gibt es auch als Fleece, das wärmt noch mehr. Selbst mit meinem Sommerschlafsack mit Wohlfühlbereich bis 10°C lässt es sich noch bis 0°C aushalten. Außerdem ist der Innenschlafsack einfacher zu waschen, kann bei Indoorübernachtungen im Sommer solo benutzt werden und man hat nicht 2 Schlafsäcke rumhängen.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Antworten

Zurück zu „Fahrerausrüstung“

...cooles Zeug