forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schwarmwissen gefragt: Suche Radwippe / Einzelteile in ALU für Anhängerumbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
manne
Beiträge: 641
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Schwarmwissen gefragt: Suche Radwippe / Einzelteile in ALU für Anhängerumbau

Beitrag von manne »

Ich hoffe dass der Beitrag hier am wenigsten unpassend ist.. Ich suche eine solche Radwippe in ALU blank-Ausführung

Ich habe einen Motorradanhänger in spezieller Bauweise.. wohl ein erstes Modell sogenannter Kipp-Hänger..
Diesen möchte ich mit einer Wippe für das Vorderrad ausrüsten. Damals waren nur Rohrbügel Stand der Technik - Radwippe macht das ganze einfacher bedienbar und einfach sicherer. Aufgrund der Bauweise ist eine solche komplette Wippe aber nicht einsetzbar. Kontaktaufnahme mit Anbietern solcher Teile waren erst vielversprechend.. später dann aber eben doch nichts.. hat zwar in ALU - weil aber geschweisst werden muss ist die auf den aktuellen Modellen aufgebrachte Kunststoffbeschichtung eben störend. Wenn Teile in ALU blank verfügbar sind wesentlich weniger aufwendig.. Stahl kommt nicht in Frage weil der ganze Trailer in Edelstahl / Alu ausgeführt ist und der Rostschutz hier eben kein Thema...

Ich brauche eine vordere Anschlagschiene und eben die Wippe. Die Anschlagschiene wird mit Strebe nach vorne abgestützt - am unteren Ende mit einer Platte am Hängergestell an dort vorhandener stabiler Strebe befestigt. Am Hängergestell soll aufgrund Fahrgestellveränderungen eben nichts geändert werden. Aber an der Schiene sind eben diese Schweissarbeiten notwendig. Muss ich zwar machen lassen -aber aufgrund beengter Bauraum kommt verschrauben nicht in Betracht.

Einzelfertigung solcher Teile beim Schlosser ist deutlich kostenintensiver als Kauf einer Serienausführung.. Anpassung dann ist b

Der Anhänger sieht vorne so aus - einskizziert der gewünschte Schienenanbau. Die Wippe soll wie üblich auf dem im Bild sichtbaren Alu-U-Schiene montiert werden.
Schiene-skizze-2-kl.jpg
Schiene-skizze-1-kl.jpg
diese Wippe wird leider wohl nicht mehr hergestellt - bzw das Nachfolgemodell in Alu aber eben Kuststoffbeschichtet...
wippe-skizze-kl.jpg


Daher meine Frage: WER kennt einen solchen Radständer in ALU-Blank ausführung - oder hat ggf hier jemand Möglichkeiten solche Teile günstig herzustellen.. oder hat jemand einen solchen übrig?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5623
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Schwarmwissen gefragt: Suche Radwippe / Einzelteile in ALU für Anhängerumbau

Beitrag von TortugaINC »

Ich könnte die dir Teile Lasern, wenn dir das was bringt.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Schwarmwissen gefragt: Suche Radwippe / Einzelteile in ALU für Anhängerumbau

Beitrag von zippi »

Hallo

Aus Stahlblech gibt es die ab 40€ bei eBay, aus Alu gibt es auch was jedoch 10 mal so teuer.

https://www.ebay.de/itm/324557280901?ha ... R4y20o67YQ

Da bekommt man bestimmt nen kompletten Hänger für :wink:

Grüße zippi

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 378
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: Schwarmwissen gefragt: Suche Radwippe / Einzelteile in ALU für Anhängerumbau

Beitrag von DocShoe »

Moin,
und wenn Du das beschichtete Aluteil sandstrahlen lässt?
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8610
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Schwarmwissen gefragt: Suche Radwippe / Einzelteile in ALU für Anhängerumbau

Beitrag von theTon~ »

Bei Motowippe gibt es verschiedene Versionen:
https://www.motowippe.de/produkt-katego ... pen/page/2

Ich habe die auch im Transporter - tun was sie sollen.

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 641
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Schwarmwissen gefragt: Suche Radwippe / Einzelteile in ALU für Anhängerumbau

Beitrag von manne »

zippi hat geschrieben: 22. Jan 2023 Aus Stahlblech gibt es die ab 40€ bei eBay, aus Alu gibt es auch was jedoch 10 mal so teuer.
Da bekommt man bestimmt nen kompletten Hänger für :wink:
Grüße zippi
Hallo Zippe
danke für den Hinweis - das ist leider nichts neues - und den Anhänger hab ich ja schon und werde ich behalten..

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 641
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Schwarmwissen gefragt: Suche Radwippe / Einzelteile in ALU für Anhängerumbau

Beitrag von manne »

DocShoe hat geschrieben: 22. Jan 2023 Moin,
und wenn Du das beschichtete Aluteil sandstrahlen lässt?
Danke für den Tip
weil aber leider keine Möglichkeit das irgendwo günstig machen zu lassen ist das wie schweissen lassen ein zu vergebendes Gewerk..

um schweissen komme ich nicht herum akzeptiert - habe aber auch schon die Möglichkeit ins Auge gefasst ggf. die beschichtete auftrennen und die Anlageschiene zu erweitern..

daher aber der Wunsch unbeschichtete Teile zu bekommen..
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 641
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Schwarmwissen gefragt: Suche Radwippe / Einzelteile in ALU für Anhängerumbau

Beitrag von manne »

TortugaINC hat geschrieben: 22. Jan 2023 Ich könnte die dir Teile Lasern, wenn dir das was bringt.

Gruß
muss noch ein paar Randbedingungen klären - melde mich per PN - DANKE schon mal..
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 641
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Schwarmwissen gefragt: Suche Radwippe / Einzelteile in ALU für Anhängerumbau

Beitrag von manne »

theTon~ hat geschrieben: 22. Jan 2023 Bei Motowippe gibt es verschiedene Versionen..
Danke für den Hinweis - werde mal Verbindung aufnehmen ob es möglich ist halbfertige Komponenten zu erwerben...

hoffe trotzdem noch auf weitere Hinweise
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 378
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: Schwarmwissen gefragt: Suche Radwippe / Einzelteile in ALU für Anhängerumbau

Beitrag von DocShoe »

Moin,
dann schnappe DirDeine Flex und hobel die Farbe ab! Dauert mit ner Fächerscheibe 2 Minuten und alles ist chicco!
Hast Du keine Flex.....dann wirds Zeit eine zu besorgen!
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics