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Vorgaben für Lenkertaster (TÜV/Dekra)

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Alrik
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Re: Vorgaben für Lenkertaster (TÜV/Dekra)

Beitrag von Alrik »

Die StVZO verlangt leichte und sichere Bedienung. Fehlende Kennzeichnungen sind das genaue Gegenteil von sicher, Mehrfachbelegung nicht zwingend.
In der Führerhausrichtlinie (ja, die ist nicht auf Motorräder gemünzt), ist ausdrücklich die weitestgehende Vermeidung von Betätigungsfehlern gefordert. Daran sieht man zumindest, in welche Richtung da gedacht wurde.
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DSCN
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Re: Vorgaben für Lenkertaster (TÜV/Dekra)

Beitrag von DSCN »

Hat denn jemand möglicherweise einen Tipp aus der StVZO wo ich etwas anderes von ableiten könnte?

Heju
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Re: Vorgaben für Lenkertaster (TÜV/Dekra)

Beitrag von Heju »

Und wenn man die Taster mit kleine Symbolen beklebt? Also so vorübergehend…
Was die Mehrfachbelegung angeht bzw Taster generell angeht. Ich hatte da im Betrieb von den Tastern immer wieder das Problem dass beim Fahren mit vernünftigen Lederhandschuhen kein feedback von den Tastern kam. Ganz im Gegensatz zu den originalen Schaltern. Ging mir ziemlich auf den senkel immer nochmal auf den winzigen Tacho mit den winzigen Kontrollleuchten gucken zu müssen ob der Blinker nu wieder aus ist…. Aber auch hier nur mein persönliches Empfinden.

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Alrik
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Re: Vorgaben für Lenkertaster (TÜV/Dekra)

Beitrag von Alrik »

DSCN hat geschrieben: 5. Mär 2023 Hat denn jemand möglicherweise einen Tipp aus der StVZO wo ich etwas anderes von ableiten könnte?
Da gibt es nichts. Ich hab die schon ab und zu gelesen.
Und persönlich finde ich, dass das auch was mit gesundem Menschenverstand zu tun hat.
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Bollermann
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Re: Vorgaben für Lenkertaster (TÜV/Dekra)

Beitrag von Bollermann »

Ich weiß, daß es vielen Leuten hauptsächlich darum geht, daß ihr Werk anders aussieht als andere. Den Ehrgeiz versteh ich schon.
Aber es hat seinen Grund, weswegen sich Lenkerarmaturen im Endeffekt irgendwie alle ähnlich sehen.
Das ist so ein Endpunkt einer Evolution; gemacht durch Erfahrung.

Und Mehrfachbelegung ist für mich eh ein rotes Tuch bei einer Maschine, die ich intuitiv benutzen muß.
Dat taucht doch nix. Jeder Knopp für watt.

Sonst:

"Wollen Sie eine Notbremsung?
Dann bestätigen sie mit der Entertaste und wählen mit den Pfeiltasten:
1. Nicht so wichtige Notbremsung...kann auch später/morgen.
2. Schnelle Notbremsung.
3. Ganz doll schnelle Notbremsung.
Bestätigen Sie mit der Entertaste und geben sie ihr Passwort ein.
Danach bestätigen sie mit der Entertaste.
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Alrik
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Re: Vorgaben für Lenkertaster (TÜV/Dekra)

Beitrag von Alrik »

Ich versteh vor allem nicht, warum die paar Piktogramme den Umbau so verunstalten.
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borsti
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Re: Vorgaben für Lenkertaster (TÜV/Dekra)

Beitrag von borsti »

Ich sehe es wie Alrik,
warum sollten kleine Piktogramme die Schalter verunstalten?
Ich habe mal ein bisschen recherchiert, da ich diese Thematik auch angehen muss.
Taster mit Piktogrammen sind leider sehr wenige zu finden.
Da wären die Lenkertaster von Axel Joost und die von Behringer. Die Beschriftung der Taster von Behringer kostet allerdings Extra, was ich bei dem genannten Preis für eine Frechheit halte.
Kennt sonst noch jemand Taster die mit einer sinnhaften Beschriftung ausgerüstet sind?
Ohne Mehrfachbelegung kann man auch mit relativ wenigen Tastern auskommen.
Da ich Licht auf Zündung lege entfällt schonmal der Licht Ein-/Aus Taster.
Links reichen mir: Blinker links, Fern-/Abblendlicht, Hupe
Rechts: Blinker rechts, Start, Kill
Die Blinkeraufteilung bin ich von Harley und meiner Buell so gewohnt.
Ob der Kill Schalter notwendig ist, weiß ich nicht genau..
Wenn ich bei dem Tracker einen wettbewerbsüblichen Trennschalter nehme kann ich auf den Kill Schalter verzichten und wenn ich ein Zündschloß mit selbstrückstellender Start Funktion nehme entfällt der Start Taster.
Dann sind es noch 4.

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scrambler66
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Re: Vorgaben für Lenkertaster (TÜV/Dekra)

Beitrag von scrambler66 »

DSCN hat geschrieben: 23. Jan 2023 ich hatte heute nochmals ein Gespräch mit meinem Prüfer bei der Dekra bei der um die Lenkertaster meiner BMW R80 aus 1982 ging.
Er sagte mir, dass man durchaus andere Lenkertaster als die Originalen (z.B. Motone) verbauen kann. Er sagte im gleichen Atemzug jedoch, dass für jeden "Dritten" erkennbar sein muss wofür welche Taste belegt ist.
echt jetzt - eigentlich soll das Moped gegen Benutzung durch unbefugte Dritte gesichert sein, siehe lenkradschloss :wink:
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Alrik
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Re: Vorgaben für Lenkertaster (TÜV/Dekra)

Beitrag von Alrik »

Killschalter halt ich für sinnvoll, aber ich kenne keine Vorschrift dazu.
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Re: Vorgaben für Lenkertaster (TÜV/Dekra)

Beitrag von Alrik »

scrambler66 hat geschrieben: 6. Mär 2023echt jetzt - eigentlich soll das Moped gegen Benutzung durch unbefugte Dritte gesichert sein, siehe lenkradschloss :wink:
... aber nicht durch rätstelhafte Bedienung. :mrgreen:
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