forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Warum grüßen Motorradfahrer untereinander?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2080
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Warum grüßen Motorradfaher untereinander?

Beitrag von vanWeaver »

Mein TDM Kumpel grüßt mit dem Fuß, kennt das jemand?
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Kallebadscher
Beiträge: 334
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Warum grüßen Motorradfaher untereinander?

Beitrag von Kallebadscher »

vanWeaver hat geschrieben: 25. Jan 2023 Mein TDM Kumpel grüßt mit dem Fuß, kennt das jemand?

das ist z.B. in Frankreich gangundgäbe.....da grüßt man auch nen Autofahrer mit dem rechten Fuß wenn er einem vorgelassen hat.

In Frankreich gilt "beide Hände am Lenker", freihändiges Fahren oder Fahren mit einer Hand "kann" vom Flick mit empfindlicher Strafe belegt werden.......deshalb: Fuß raus :oldtimer:

Ich grüße wo es geht, und da heutige 125er eh nicht mehr von immer kleiner werdenden Liliputanertausendern zu unterscheiden sind, grüße ich auch die jungen Fahrer.
Wenn aber n Rudel Gelbjacken entgegen kommt, dann bleibt meine Hand am Lenker.


Gruß
Tom

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 594
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Warum grüßen Motorradfaher untereinander?

Beitrag von saarspeedy »

Ich bin grußmäßig :salute: total worres. :?

Seit Jahrzehnten fahr ich Oldtimer, zumeist Briten. Freundliches Grüßen gehört da zum guten Ton. Das Heben der Hand vom Holzlenkrad gehört sozusagen zur DNA des Oldtimerfahrers.
Genau so, wie es bei uns Mopedfahrern ist. Auch nach meiner 37-jährigen Mopedpause war der Gruß mit der linken Hand ruckzuck wieder drin.
Aber mit unserem Alltags-Spaß-Cabrio musste ich dazulernen. MX5-Fahrer grüßen sich auch. Also immer schön aufgepasst, mit was ich gerade unterwegs war. Immer schön die Richtigen grüßen!
Vor 3 Jahren bin ich auf den Bus umgestiegen. Einen alten VW T4. Da wurde es dann kompliziert, weil sich Busfahrer auch freundlich zuwinken.
Dazu wurde ich mit fast 60 noch Pflegepapa und durfte, den Kinderwagen schiebend, allen Jungpapas und -Mamas auf der anderen Bürgersteigseite artig zuwinken. :rockout:

Das Ergebnis dieser Mehrstimmigkeit war, daß ich hochkonzentriert die Gegenfahrbahn scannen und gleichzeitig mir mit einem Blick auf die Instrumente vergegenwärtigen musste, mit was ich gerade unterwegs bin. Und da passierte es mir dann dauernd, daß ich, das Holzlenkrad eines alten Jaguar loslassend einem verwirrten MX5 Fahrer die Handfläche zeige und ihn sozusagen in den automobilen Adelsstand hebe. Umgekehrt erlebe ich arrogant ignoriernde Blicke von Mercedes-SL-Fahrern, wenn ich ihnen fröhlich aus dem kleinen Mazda zuwinke. Die Mopedfahrer, die ich aus dem Bus grüße, gehen schlagartig in die Eisen, weil sie eine Warnung vor ´nen Blitzer vermuten. Und die Busfahrer übersehen meist die erhobenen Finger meiner linken Hand am Lenker meiner Honda.

Das ist mir jetzt doch zu kompliziert geworden und ich habe beschlossen, nur noch die Leute zu grüßen die ich klar erkenne, egal, ob im Bus, auf 2 Rädern, oder in der Familienkutsche. Hier auf dem Land weiß man aus dem effeff wer aus dem Dorf mit was unterwegs ist. Alle anderen dürfen mir gerne zuwinken, aber ich muß nicht jeden grüßen, den ich nicht kenne.
Nennt das arrogant, oder ignorant - für mich ist es Altersentspanntheit. :oldtimer:

Entspannte Grüße aus dem schönen Saarland :prost:

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 555
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Warum grüßen Motorradfaher untereinander?

Beitrag von Zissel »

Grüßt, wie ihr wollt, außer mit dem Mittelfinger :grinsen1: Alle, auch die Fans von mobilen GS-Prüfzeichen und netzhauttoxischen Warnwesten könnten im Privatleben sehr nette Leute sein.
Gruß Martin

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 594
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Warum grüßen Motorradfaher untereinander?

Beitrag von saarspeedy »

Genau so isses, Martin! .daumen-h1:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Warum grüßen Motorradfaher untereinander?

Beitrag von f104wart »

Zissel hat geschrieben: 25. Jan 2023 Grüßt, wie ihr wollt, außer mit dem Mittelfinger :grinsen1: Alle, auch die Fans von mobilen GS-Prüfzeichen ...
GS steht für "Geräte Systemträger". :mrgreen:

Man darf die nicht über einen Kamm scheren. Ich hatte mit einigen GS-Fahrern schon viel gemeinsamen (Fahr)spaß. .daumen-h1:

...allerdings hatte keiner von denen ne Warnweste an. :grinsen1:

Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 404
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: Warum grüßen Motorradfaher untereinander?

Beitrag von DUCracer »

f104wart hat geschrieben: 25. Jan 2023 Ich hatte mit einigen GS-Fahrern schon viel gemeinsamen (Fahr)spaß. .daumen-h1:
...allerdings hatte keiner von denen ne Warnweste an. :grinsen1:
Ich dachte immer das erst nach dem anziehen der Warnweste bei den GS - Modellen die Startfreigabe der Zündung im CAN - Bus System erfolgen kann. :wow:

Ach !!! --- sind wir heute aber wieder BÖSE !?! :versteck:

Gruß aus dem z.Z GS freiem Harz :zunge: :wink:

Gruß Frank

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Warum grüßen Motorradfahrer untereinander?

Beitrag von Bambi »

Jungs,
Ihr müsst diesbezüglich auch zwischen 2- und 4-Ventilern unterscheiden!
Aufklärende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 159
Registriert: 28. Jun 2020
Motorrad:: Honda, CX500C, 1980
Wohnort: Vorderhunsrück

Re: Warum grüßen Motorradfahrer untereinander?

Beitrag von StefanR »

Bambi hat geschrieben: 26. Jan 2023 Ihr müsst diesbezüglich auch zwischen 2- und 4-Ventilern unterscheiden!
Das gilt hoffentlich aber nur für die BMW's.
Ich möchte mit meiner Gülle gerne weiter gegrüßt werden.

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 669
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Warum grüßen Motorradfahrer untereinander?

Beitrag von karlheinz02 »

Warum nicht, wenn sie auch ohne Warnweste läuft...
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik