forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank Dellen verzinnen

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3646
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Tank Dellen verzinnen

Beitrag von jenscbr184 »

Mit dem passenden Zinn ausgeführt, kann man das im Anschluß sogar Pulverbeschichten.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 669
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Tank Dellen verzinnen

Beitrag von karlheinz02 »

Schmidei hat geschrieben: 25. Jan 2023 Ich weiß schon warum ich hier meine Umbauten nicht dokumentiere tappingfoot
:lachen1: das habe ich mir auch gedacht... an sich ist das verzinnen ja kein Hexenwerk, hab das damals schon bei meiner "Ultra 80" gemacht als sich die Gabelbrücke im Tank verewigt hat. So ein Mopedtank hat ja den Vorteil, daß man ihn sich passend hinlegen kann. Da war mein vierrädriges Gefährt aus Stuttgarter Manufaktur schon eine andere Hausnummer :shock:
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Tank Dellen verzinnen

Beitrag von cafetogo »

Ich hatte mir letztes Jahr einen ersatztank für die Kawa besorgt da ist ein platschen von Polyester heruntergefallen das ich schon die Schubkarre holen wollte, da hätte ich ja direkt an der Gießerei vorbeifahren müssen :mrgreen:

Mich wundert es das man das überhaupt noch macht, das hat ja schon was von Ritterrüstung aufarbeiten .daumen-h1:

Online
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2839
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Tank Dellen verzinnen

Beitrag von mrairbrush »

War dann wohl so ein Geiz ist geil Tank. :-) Möchte nicht wissen was da alles unterwegs ist. Reicht mir schon wenn ich sehe wie manche Neuteile verarbeitet sind. Verzinnen ist recht einfach, nur muss man es halt machen. Und bei den heutigen Autoblechen auch nicht mehr ganz einfach. Die verziehen sich schon beim scharfen hinschauen.
Warum sollte man das nicht mehr machen? Weil spachteln schneller geht?

Online
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2839
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Tank Dellen verzinnen

Beitrag von mrairbrush »

Der Tank war Alu. Da war ausbeulen angesagt. Ist einem auf das Knie gefallen. So stabil wie das Alublech ist wundert es dass das Knie heile blieb. Nach entfernen der Benzinpumpe kommt man gut ran. Unebenheiten innen ertastet, mit Edding markiert, Lampe in den Tank gelegt und dann mit einem Hartholzstab von außen durch die Öffnung der Benzinpumpe vorsichtig ausgetrieben. Die Spachtelstelle war zwar flächig groß aber trotzdem sehr dünn. Die erste Schicht war ein spezieller Alugeeigneter Spachtel. Danach noch einmal Feinspachtel für die Poren und groben Schleifriefen. Ende gut, alles gut. Der Lack hat zwar Ähnlichkeit mit GULF Lackierung. sind aber 2 Pantone Sondertöne die bei einem Rucksack vorkamen.
Das orange Dekor natürlich in Lack gefertigt, also keine Aufkleber. Das BMW Logo wurde ebenfalls passend umgefärbt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2839
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Tank Dellen verzinnen

Beitrag von mrairbrush »

Jetzt sieht der verzinnte so aus.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Schmidei
Beiträge: 485
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Tank Dellen verzinnen

Beitrag von Schmidei »

:jump: :beten:

Online
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2839
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Tank Dellen verzinnen

Beitrag von mrairbrush »

Habe den ja noch einmal gefüllert, für den letzten Schliff. Werde da einen neuen Klarlack einsetzen den ich von der Lackindustrie als Muster bekommen habe weil mir die normalen Autolacke nicht widerstandsfähig genug sind. Allerdings ist Anwendung nicht ohne. Darf nicht unter 15C gelagert werden. Ansonsten muss man ihn bei 60C langsam aufrühren damit sich die Moleküle wieder ausrichten.

Bollermann
Beiträge: 2174
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Tank Dellen verzinnen

Beitrag von Bollermann »

Hört sich schon irgendwie nach Heilpraktiker samt Globuli an.
Dissident in every respect

Online
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2839
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Tank Dellen verzinnen

Beitrag von mrairbrush »

Hahaha, könnte man fast meinen. Mit dem Material werden Innenteile der KFZ Industrie lackiert. Besonders kratzfest.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics