forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rahmentausch mit Problemen

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
theplayingviking2
Beiträge: 18
Registriert: 3. Jun 2020
Motorrad:: BMW K100RS '85 / '91

Rahmentausch mit Problemen

Beitrag von theplayingviking2 »

Servus zusammen,

ich baue zurzeit ein K100 '85 um und musste im Verlauf des Umbau feststellen, dass der original Rahmen verzogen war. Kein großes Ding, online nach nem Ersatz aus '85 geguckt und dann gekauft. Da ich zu den Öffnungszeiten damals Dienst hatte, der auch nicht durch Urlaub unterbrochen werden durft, haben meine Eltern den Rahmen abgeholt und direkt an BlackBeanMotorcycles (BBM) in München weitergeschickt, die den Rahmen dann entsprechend meiner Wünsche umgebaut haben. Haben die auch sauber gemacht.

Jetzt, etwa 1 1/2 Jahre später habe ich beim zusammensammeln der Unterlagen feststellen müssen, dass mir der Rahmen einer BMW K100 aus dem Jahre 1991 verkauft wurde. Der ist, mit Außnahme des verstärkten Lenkkopfs der Aufnahme für den zweitern Hinterraddämpfer, der ab 1989 standardmäßig verbaut wurde, baugleich. Ich habe auch die Technischen Zeichnungen von BMW, die das m.E. belegen (komme nicht aus dem technischen Bereich, aber die Maße passen. Befestigungspunkte sind gleich etc.

Mit Ausnahme der Drossel sind auch meine angebauten Teile für beide Versionen der K100 zugelassen.
Das Problem, dass sich hier jetzt aber für meinen TÜV darstellt: Ab 1989 wurde die Rahmen mit 2 Ventile mehr pro Zylinder verkauft, die Elektronik wurde geupdated, ABS war standard und die Leistung wurde um 9 Ps erhöht. Da er selbst keine Ahnung von dieser Motorradfamilie(zitat) hat und mir offensichtlich nicht traut, will er mir das nicht eintragen.

In dem Zuge habe ich bei BBM wiederum angerufen und nach der Modifikation für einen neuen, richtigen Rahmen gefragt. Nach kurzem Erklären der Lage war der O-Ton, dass das eigentlich kein riesiges Problem darstellen sollte.

Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Fällen oder kennt einen TÜV im Münchner Raum, der mit solchen Sonderfällen erfahrung hat? Nochmal 2800 min. zu investieren um nen neuen Rahmen zu bekommen macht sich nicht gut, wenn auch noch der Führerschein fehlt.

Mit freundlichen Grüßen

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Rahmentausch mit Problemen

Beitrag von martin58 »

Moin,
schon mal hier das Thema "Rahmentausch" in die Suche eingegeben?
Die Kurzfassung einer möglichen Lösung: Du meldest Dich bei der zuständigen Behörde (in unserem Landkreis: Landratsamt) mit dem Ansinnen, den defekten Rahmen durch einen im wesentlichen baugleichen Rahmen ersetzen zu wollen. Die Behörde prüft Dein Ansinnen und - wenn positiv beschieden - stellt Dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus, in der sinngemäß steht, dass die originale Nummer des Tauschrahmen ausgeixt wird (Nummer muss sichtbar bleiben) und direkt daneben die Nummer des "alten" / defekten Rahmens neu eingeschlagen wird. Dieses wird sodann von einem Tüv-Prüfer abgenommen und bei positiver Abnahme von der Zulassungsstelle in den Papieren eingetragen.
Lies Dir meinen Thread dazu gern durch und melde Dich gern bei Fragen.

theplayingviking2
Beiträge: 18
Registriert: 3. Jun 2020
Motorrad:: BMW K100RS '85 / '91

Re: Rahmentausch mit Problemen

Beitrag von theplayingviking2 »

@martin58

Ja, die Threads habe ich bereits gelesen. Jedoch war da immer von dem gleichen Motorrad die Rede, die beiden unterschiedlichen Fahrzeuge unterscheiden sich aber im Motor und der Rahmen hat aufgrund der leichten Veränderung des Rahmens eine andere Teilenummer erhalten. Deswegen habe ich die Antworten nicht auf meine Situation bezogen.
Aber wenn das so auch funktioniert, dann bin ich happy.

Danke schonmal

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Rahmentausch mit Problemen

Beitrag von martin58 »

.. das ist letztlich von der Einschätzung des Landratsamtes abhängig. Bei meinem Anliegen waren die Damen vom Amt ausgesprochen kooperativ und offen für einen Austausch mit mir. Wenn die für Dich zuständigen Entscheider in München ähnlich aufgeschlossen sind, wäre ich recht optimistisch.
Interessanter war es bei mir mit dem Tüverer. Trotz einer lang etablierten guten und vertrauensvollen Beziehung war er anfangs sehr zurückhaltend. Ein anderer Prüfer, den ich zufällig kennengelernt und auf die Thematik angesprochen hatte, hatte im Brustton der Überzeugung und der ganzen Fülle seiner fachlichen Autorität zu mir gesagt: "Das kannste vergessen".

theplayingviking2
Beiträge: 18
Registriert: 3. Jun 2020
Motorrad:: BMW K100RS '85 / '91

Re: Rahmentausch mit Problemen

Beitrag von theplayingviking2 »

Dann war meiner auch von der zweiten Sorte. Aber ich muss es versuchen. Nochmal 2,8k habe ich wenig lust drauf.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Rahmentausch mit Problemen

Beitrag von Alrik »

Ich schreib dir mal ne PN.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5760
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Rahmentausch mit Problemen

Beitrag von DonStefano »

theplayingviking2 hat geschrieben: 27. Jan 2023
Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Fällen oder kennt einen TÜV im Münchner Raum, der mit solchen Sonderfällen erfahrung hat? Nochmal 2800 min. zu investieren um nen neuen Rahmen zu bekommen macht sich nicht gut, wenn auch noch der Führerschein fehlt.

Mit freundlichen Grüßen
Wie kommen denn die 2.800 Piepen für Rahmen und Änderung zusammen?

Gruß, Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

theplayingviking2
Beiträge: 18
Registriert: 3. Jun 2020
Motorrad:: BMW K100RS '85 / '91

Re: Rahmentausch mit Problemen

Beitrag von theplayingviking2 »

@DonStefano: Hab nochmal in die Rechnung geschaut, war nicht ganz richtig: 200 für den Rahmen, ~300 Rahmen entlacken und pulverbeschichten, 2000 für Heckumbau + Entfernen irrelevanter Aufnahmen + Versteifen Sitzhöcker + der Einbau des Rücklichts und Aufnahmen für die Rückblinker in das Heck + Fertigung Platte Fahrzeugelektronik

theplayingviking2
Beiträge: 18
Registriert: 3. Jun 2020
Motorrad:: BMW K100RS '85 / '91

Re: Rahmentausch mit Problemen

Beitrag von theplayingviking2 »

Ich habe natürlich die vergangenen Tage weitergeschaut und die option, die @martin58 nochmal in Spiel gebracht hat, in den Angriff genommen. Ich kann seiner Erfahrung nur Zustimmen, das Amt ist da sehr kooperativ. Im Gegensatz zu dem mir zuständigen TÜV - Prüfer hab ich ne genau präzise Antwort bekommen. Und...es ist tatsächlich von deren Seite kein großes Problem. Jetzt muss ich noch meinen TÜV Prüfer davon überzeugen.
Um damit auf meine Recherche zurückzukommen:
Ich habe ein wenig auf Original-Ersatzteilseiten rumgesucht und nochmal Fahrzeugbrief neuer Rahmen sowie Zulassungsbescheinigung alter rahmen gebüffelt.
Dabei habe ich bemerkt, dass die ABE gleich bzw. sehr ähnlich sind. Die frühen K1002V bis '85 hatten die ABE unter D100, ab 85 hatte die K1002v UND die frühen K16V bis 92 oder 94 die ABE-Nr. D100/1. Die 2V hatte hier als Anmerkung "Ausführung A", 16V "Ausführung B/C"

Weiß jemand, ob das ausreicht um zu beweisen, dass die beinahe baugleich sind oder ist die Einsicht in die Einsicht in die ABE's dafür notwendig. Ist überhaupt so eine Information darin vermerkt? Ich werde auf jedenfall morgen den guten Herren vom TÜV nochmal nerven

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Rahmentausch mit Problemen

Beitrag von Bambi »

Alrik hat geschrieben: 27. Jan 2023 Ich schreib dir mal ne PN.
Hallo Wikinger,
hast Du mal ganz oben links in Deine Privaten Nachrichten geguckt? Alriks Ausführungen sollten Dir helfen, er ist 'drin' im Thema ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics