forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GSXR 750 "Frankys bride"

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von Troubadix »

Bild

Selenitgrau mit gold und Silber im Stile der Alten Kardan "Z" Modelle...

...Auch gehält weil der AMG Mercedes GT Coupe es oft drauf hat, klingt als Farbquelle halt besser als Fiat Panda...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von Troubadix »

Wirkt hier etwa Grünstichig

Bild

Bild

Tank mal mit und ohne Blitz



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1068
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von Konski »

Das Rentner-Grau passt zu einem Tourer aber doch nicht zu deinem Supersport-Gixxer und wird den Bratarsch noch pummeliger machen. Es gibt gerade von Suzuki so viele heiße Farbkombos in Rennsport und Serie, die man zitieren kann - was soll dann eine x-beliebige Autotarnfarbe auf dem Knicker?
Die Wege der Herren sind unergründlich..
Viele Grüße

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 821
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von AceofSpades »

Da hat er nicht unrecht :grinsen1:
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 259
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von Eisenhaufen »

Ich bin da ganz bei Obelix! Dieses Heck hat mir damals schon nicht gefallen und gefällt mir heute nicht. Zu pummelig, und der Übergang zum Tank ist ne Katastrophe. Da gibt es schönere. Aber egal...

@Konski:
DAS ist keine Knicker. Knicker sind die mit dem kantigen, profilierten Rahmen, also die erste GSXR-Generation

notna
Beiträge: 214
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von notna »

Da sind Sie ja endlich, die Unkenrufer. :mrgreen:
Bratarsch, von Bienen malträtiertes Jungschwein….-macht nur weiter so :oldtimer: .-Banausen! :wink: :P
Ich warte schon lange darauf, dass endlich über den sicher polarisierenden Höcker hergezogen wird. :? Gut so, Geschmäcker sind verschieden und es ist ja hier gängige Praxis seinen (ungefragten) Senf abzugeben, hab ich ja selber auch schon getan. :zunge:

Also, ganz ehrlich: superglücklich bin ich mit einigen Linien des Höckers tatsächlich auch nicht.
Aber gerade den Übergang zum Tank mit den 3 Sitzpolstern finde ich sehr gelungen und eigenständig. Hat mich auch sofort an Kreationen von Target design erinnert. Deren Modelle, wie zum Beispiel die target CBX, die target MV oder die target Egli 600, gefallen auch nicht jedem. Ich finde Sie einfach Klasse.
Die seitlichen pummeligen „Backen“ sind der damaligen Zeit geschuldet, hatte die Serie auch in ähnlicher Form, das wollte man damals so (vermutlich aus aerodynamischen Gründen?) und gefällt mir auch.
Einzig den kantigen Höcker an sich hätte der Formenbauer tatsächlich nicht gar so flächig + klobig machen müssen. Ich hätte das Ding nach hinten vielleicht etwas mehr eingezogen, so wie am Doppel- R- Höcker. Aber, wenn man am hinteren Rahmen nichts wegschnippeln will, waren auch hier die gestalterischen Freiheiten für den Designer recht eng gesetzt. :roll:
Deshalb bin ich alles in allem ganz zufrieden mit meinem „malträtierten Jungschwein“. Die Maschine soll ja ein lediglich etwas individualisierter Supersportler bleiben und kein CR werden, hatte ich ja Eingangs schon geschrieben

Noch zur Erinnerung: Die GR77 hatte serienmäßig einen Höckeraufsatz, der auch nicht gerade „zierlich“ war. Hier mal eine Gegenüberstellung der beiden Formen (unten: G77B- oben: frankys bride), beurteilt selbst. Ich finde der Gestalter der Verkleidungsteile hat bei den Maßgaben (keine Veränderungen am Rahmen) seine Arbeit sehr gut gemacht
eigene-gr77b.JPG
Der wirklich schönere RR- Höcker (nicht auf den Bildern zu sehen) ist, denke ich, ohne massiven Einsatz einer Eisensäge und anderen gröberen Hilfsmitteln nicht am Serien- Heckrahmen zu montieren. Mit einer Rahmenkürzung hätte ich an sich auch kein größeres Problem gehabt, aber der Höcker war nun mal im Paket dabei und gehört irgendwie auch dazu. Und dem TÜV- Heinz muss ich jetzt auch nicht zutexten, warum das Stück Rahmen dahinten weg musste und dass das für die Funktion keine Rolle spielt.

Also hakt nur weiter auf Frankys bride rum, wir werden es überstehen. Der Höcker bleibt trotzdem drauf. :tease:
Freuen tut mich aber immer konstruktive Kritik, speziell was den Lack angeht.
@Konski: Du hast vollkommen recht, was die historischen Vorbilder angeht. Und ich gestehe auch, dass ich von meinem ursprünglichen Vorhaben, mehrfarbig zu lackieren, abweiche.Um auch hier ganz ehrlich zu sein: Ich hab einfach Schiss vor dem Lackieren und will auch endlich mal TÜV machen und weiterkommen. :dontknow: Die weiter vorn angedachte, yoshi- inspizierte rot- schwarze Lackierung ist nicht vergessen, aber wenn ich die versaue ist wieder ein Jahr weg und jünger werd ich auch nicht… :cry: - also wird Sie jetzt erstmal schwarz mit ein paar Aufklebern und dann schau ich wie die Geschichte mit den Papieren + dem TÜV ausgeht. Danach sehen wir weiter, vielleicht findet sich a noch jemand, der mir beim Lackieren der Streifen etwas mit Rat und Tat zur Seite steht.
Und noch eins: Eine alte Haberman- oder eine Knoscher Halbschale fand ich auch noch nie besonders ästhetisch. Trotzdem freut es mich, wenn ich hin und wieder eine zu Gesicht bekomme, so war das eben in den 70ern, denk ich mir dann. Find ich viel besser als alle möglichen alten Motorräder mit den immer wieder gleichen Stilmitteln zum Allerwelts- Caferacer umzustricken (NVA-Helm - Bürzel, umwickelte Krümmerrohre, Ballonreifen, irgendwo ein dämliches Ledertäschchen, keine Schutzbleche usw.).
Im Moment habe ich eh das Gefühl, das die echt aus dem Boden schießen, scheint ne rechte Mode zu sein. Alleine bei meiner 2- Tagestour letzte Woche sind mir 3 an unterschiedlichen Stellen über den Weg gelaufen. Der Eine konnte kaum sitzen auf seiner umgemodelten BMW, kam sich aber super lässig vor wenn Er am Gashahn zupfend Krach machte. Die andere war eine unvermeidliche Gülle und die Dritte ein vierzylindriges Irgendwas. Gefallen hat mir keine. :daumen-r:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1068
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von Konski »

Der Eisenhaufen hat natürlich Recht ob meiner falschen Zuordnung als Knicker. Hatte ich gerade nicht so auf Schirm..
@ notna: Auch du hast nicht unrecht, daß das original Heck nicht gerade zierlich ist, gerade proportional zum schlanken Tank und so schräg von oben sieht's fast pummelig aus. Dein Spezial-Heck packt da noch ne Schwarte drauf. Beim gezeigten Original kann man schön sehen wie mit geschicktem Dekor und einer scharfen Kante das viel schnittiger rüber kommt. Auch deswegen meine Bedenken ob des irgendwas-graulichen übertünchen. Die Ausbeulungen im Heckbereich ab den späten 80ern habe ich immer als Nachempfinden der 500er-GP-Renner angesehen, deren obere Auspuffbirnen da ihren Platz hatten - aber keine Ahnung, ob das das Motiv dahinter war.
Trotz der Mäkelei finde ich dein Projekt zehnmal geiler als fast alles, was einem so an Cafe-Racern unter die Augen kommt und mit geschicktem Design kann's noch ne endgeile Karre werden.
Munter bleiben!

Raureif
Beiträge: 303
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von Raureif »

Der Höcker ist zeitgenössisches Tuning. Sowas ist m.E. authentisch und in Ordnung. Wenn es dir zu schwülstig ist kannst es am Rand beschneiden um es filigraner zu machen.
Ich würde die Karre mehrfarbig lackieren. Auch damit kann man einiges am Style erreichen. Ich schließe mich Konski an:
Im Vergleich zu manchem was hier so so als Caferacer oder Scrambler durchgeht finde ich das Ding ziemlich cool.👍

Gruß

Rr

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von Bambi »

Hallo Anton,
im E-Bay-Thread ist gerade eine schöne Vorlage für eine Beschneidung:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Achtung, der Link wird nicht ewig bestehen! Bei Gefallen als Muster speichern ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

notna
Beiträge: 214
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von notna »

Danke Bambi für den Link! Die Fotos der Limited habe ich mir gesichert, obwohl diese wunderschöne Lackierung definitiv meine Lackierkünste übersteigt.
Im Moment bin ich eher am Spionieren bei diversen Aprilia- Modellen, deren Hausfarbe ist ja auch Schwarz- Rot. Und Sie arbeiten auch mit roten Sitzbänken an fast ganz schwarzen Mopeds, wie etwa die die RS 660. Dazu nur ein paar rote Tupfer und nette Aufkleber. Das ist eher mein Nivau :wink: :P

in etwa in diese Richtung:
s-l1600.jpg
blöd nur dass die Felgen schon silber sind
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics