forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GSXR 750 "Frankys bride"

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
notna
Beiträge: 216
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von notna »

Es ist Winter, draußen in der Garage ist`s kalt und mir ist langweilig. Da hab ich mir gedacht ich geh euch allen ein wenig auf die Nerven und erzähl euch die bisherige Geschichte von "Frankys bride" :mrgreen:
Vorab gleich mal: Eigentlich hat das Ding in einem "Cafe- Racer- Forum" nichts zu suchen. Frankys bride ist eine alte GSXR 750, die wieder in eine "ähnlich dem Original"- Zustand zurückversetzt werden soll, also ein klassischer Superbike- Racer. Ich hoffe Sie findet trotzdem Aufnahme+ Zustimmung in eurem erlauchten Kreis.

Seit meiner Jugend habe ich eine Affinität zu Multizylindern + zu sportlichen italienischen Motorrädern. Ist klar, was dann mein zweites Motorrad, nach der Anfänger- Z250A, war: Eine gut abgehangene umgebaute 900 Sei, die ich seit 1988 besitze. Zu Ihr gesellten sich im Laufe der Jahre noch ein zweiter 6-ender aus Italien, diesmal mit speziellem Rahmen und zum Touren+ leichtes Gelände noch ein bärenstarker neuerer Dreizylinder meiner Hausmarke.
Aber eine alte GSXR, und mit alte GSXR meine ich die luft- ölgekühlten Dinger mit dem wunderschönen Alu- Doppelschleifenrahmen, hat mir auch immer schon gefallen. Für mich aber bitte nur die 750er, in so einen Racer gehört eine Drehorgel und kein Drehmomentmonster wie bei der 1100.
So habe ich mich seit etwa 2018 immer wieder mal nach einer GSXR umgesehen, der Alu- Doppelschleifenrahmen war ein Muss, eine schöne W war auch möglich gewesen, die Preise ziehen ja langsam an für die Öligen. Mein Favorit wäre eine GR77B gewesen, das ist das Modelljahr 88+ 89, mit dem Ultrakurzhuber, dem neueren, schöneren, aber leider auch schwereren Rahmen+ herkömmlicher Telegabel. Aber auch die 91er GR7AB mit der damals neuen, windschlüpfrigen Nase hätte mir gefallen. Die Suche dümpelte so vor sich hin und wer weiß, ob ich wirklich eine Gixxer gekauft hätte.
Ein altes Inserat bei Ebay- Kleinanzeigen brachte 2020 dann endlich Bewegung in die Suche: Dort inserierte einer eine „Renn“- Verkleidung + Höcker für eine GSXR 750, angeblich von Pferrer. Auf den Bildern konnte man sofort erkennen, die Verkleidung gehört für die GR77B, aber ein paar Punkte waren speziell: Die Nase war vorne „spitzer“ und abgerundet sowie mit einer, leider defekten, Plexiglasscheibe abgedeckt, im unteren Bereich war Sie komplett geschlossen und weit nach hinten gezogen. Der Höcker war auch sehr eigenwillig, vorne zum Tank hin hochgezogen und mit 3 schicken Polstern abgedeckt, von denen leider nur noch 2 vorhanden waren. Der Hersteller der Trümmer ist mir bis heute nicht klar. Die Teile sahen sehr desolat aus, aber ich habe diese Verkleidungsteile nirgendwo mehr sonst gesehen und da Sie mir sehr gefielen war der weitere Weg relativ klar.
Die Idee war, einen dieser traurigen „Streetfighter“ zu kaufen, zu denen leider die Mehrzahl der alten Gixxer verschandelt worden sind und den dann wieder in seine stolze Racingoptik zurückzuversetzen.
Das Angebot an verranzten alten Gixxern ist gar nicht mehr so üppig wie man vielleicht denkt. Und oft sind auch die Preisvorstellungen für verhunzte Fighter sehr unangemessen. Und da ich ein sparsamer Schwabe bin, bin ich zu guter Letzt an einem Fragment im schwarzen Wald hängen geblieben, das aus Rahmen, Motor, Tank und der Elektrik für schlanke 200€ bestand. Ohne Papiere, versteht sich. Der junge Verkäufer machte einen vertrauenswürdigen Eindruck und so holte ich am 13.2.21 das Geschoss im 300km entfernten Löffingen ab. Auf dem Rückweg lud ich dann auch noch die Verkleidungsteile in der Nähe des schwäbischen Biberach an der Riß auf.
gsxr fragment 1.jpg
Zustand bei der Abholung in Löfflingen: Seht euch nur mal diese beiden mächtigen oberen Rahmenrohre an! und der tolle Feinripp- Motor! Ein Traum! :wink: :P

Der nächste Teil der Geschichte folgt die Tage.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 362
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic
Wohnort: an der Einhausung

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von BlackDog »

notna hat geschrieben: 29. Jan 2023 Vorab gleich mal: Eigentlich hat das Ding in einem "Cafe- Racer- Forum" nichts zu suchen.
Egal - schöne Story. Bin gespannt auf deine Braut.
Gruß Michel

YamahaRalle
Beiträge: 325
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Wohnort: Hardegsen

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von YamahaRalle »

Ja bin sehr gespannt was da noch so kommt und was adraus wird.
Gruß Ralf

Maver
Beiträge: 327
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von Maver »

Als GSXR-Luft/Öl-Liebhaber klicke gleich mal auf abonnieren.

Gruß
Lukas

notna
Beiträge: 216
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von notna »

...hab gerade gesehen, dass ich in der Sparte "nur Racer ohne Zulassung" bin- Mist. :?
Frankys bride soll schon ne Zulassung kriegen, aber in der Zweitverwendung vieleicht auch mal eine Rennstrecke aufsuchen.
Kann mich der werte Administrator vieleicht in eine Rubrik schieben die besser passt?- Danke. :beten:

Als kleine Wiedergutmachung gibts auch gleich den zweiten Teil der kleinen Geschichte:
130221 Ankunft in der Garage.jpg
Frisch in der Garage angekommen und Höcker mal drauf gesteckt. Schaut doch schon ganz gut aus :wink:

Teil 2: Bestandsaufnahme + erste Schritte

Der Ankunft in der heimischen Garage folgte eine akribische Bestandsaufnahme. Herstellerkennzeichnung ist „GR7AB“ also nicht ganz was ich wollte, das Nachfolgemodell der GR77B. Soweit auch o.k., aber wo ist die Upside- down- Gabel, die dieses Modell eigentlich serienmäßig hatte?! :dontknow:
Wenigstens passt der Motorkennbuchstabe (R717) zur Fahrgestellnummer. Eine Nachfrage bei Suzuki Deutschland ergab, dass die Maschine nicht über das offizielle Vertriebssystem nach Deutschland gekommen ist, sondern als sogenannte „Graue“. Für einige Märkte (u.a. USA) wurde auch die GR7AB zumindest 90 noch mit konventioneller Telegabel ausgestattet. Vielleicht war mein Racer ursprünglich für Amiland gedacht? Wobei das dann eigentlich eine GR7AA sein sollte….- wie auch immer, das Ding hat offensichtlich schon eine Geschichte hinter sich.
Nun ging es an die Teilesuche. Bei meinen Internetrecherchen fand ich heraus, dass Suzuki nicht so häufig Ihre Baugruppen ändert wie manch anderer Japaner und wenn, dann achtet Suzuki darauf, dass die Teile kompatibel untereinander sind. Das führt bei den Gixxern so weit, dass viele Teile von der 88er GR77B bis zur 95er GR7BB untereinander austauschbar oder mit geringen Änderungen anpassbar sind. Was natürlich den naheliegenden Plan provozierte, mich doch ausführlich in diesem Baukasten zu bedienen. Den Anfang machte die schöne (+ preiswerte) Oberzugsschwinge der 94er + 95er W, die passte problemlos in den älteren Rahmen, es mussten lediglich Distanzhülsen für die 20er Schwingenachse angefertigt werden (die W hat eine 25er Achse). Die Angriffspunkte am Rahmen für das Umlenk- System des Federbeins sind bei beiden Modellen gleich.
Felgen: Das (fast) allwissende Internet erzählte mir auch, dass die Felgen der letzten W`s um einiges leichter seien als die der älteren Öligen und ansonsten passen. Vorteilhafterweise will die Dinger auch kein Mensch, weil Sie angeblich beschissen aussehen, deshalb sind Sie auch noch billig zu haben- ich kaufte welche für sparsame 60€ von einer RF900, die sind wiederum baugleich mit denen der W II. Die nun wirklich sehr spezielle Farbe der Felgen- Lilla- metallic- musste einem neutraleren Silber weichen.
Leichtbau ist für meine Suzi generell ein Thema, rank und schlank soll Sie werden, ganz ohne Hüftspeck und Doppelkinn. Ich habe für Sie ein verwegenes Zielgewicht irgendwo um 200kg vollgetankt angepeilt.
Aus diesem Grund habe ich alle möglichen fehlenden Kleinteile wie Batteriekasten, Halter und Abdeckungen nicht einfach nachgekauft, sondern aus Aluminium nachgebaut. Auch eine leichte LiFe- Batterie spendete ich der Guten. Trotzdem ist das Feilschen um die Kilogramm eine mühselige Angelegenheit, 20 Kilogramm abzuspecken ist bei einem schon leicht gebauten Racer gar nicht so einfach (die original 90er GR7AB wiegt 228kg vollgetankt). Ich bin gespannt, wo ich Letzen Endes lande.
Cockpit: Auch das fehlte ja bei meiner Neuerwerbung. Original hat die GR7AB die Instrumente ja an der Gabelbrücke montiert. Ich bevorzuge rahmenfest montierte Anzeigen, aus verschiedenen Gründen. Außerdem hätte ich gerne die weißen Zifferblätter der GR75A gehabt, das ist der „Urgixxer“ aus den Jahren 85-87. Auch die habe ich für wenig Geld im Internet gefunden (von einer 1100er), leider nicht vollständig und den Tacho vom Vorgänger schlecht repariert. Die fehlenden Teile (Abdeckung+ Halter Drehzahlmesser) habe ich bei uns in der Firma lasern lassen. Der bereits vorher gekaufte Scheinwerfer- und Verkleidungshalter musste dann doch einige Änderungen über sich ergehen lassen, bis das Cockpit in der Verkleidung Platz fand und genügend Freiraum zum Lenker, Griffen usw. hat. Diese Teile müssen ja nun am Cockpit frei vorbeischwenken können.
Der Tachoantrieb stammt nun wieder von der GR7AB.
Noch ein letztes zum Tacho: Verschiedentlich kann man nachlesen, dass die alten weißen Tachos vom Urgixxer bei den Neueren nicht funktionieren, wegen dem 17“ Rad.
Nun: Der K- Wert bei fast allen Tachos von Suzuki ist 1.4, so auch bei der GR75A. Ich gehe davon aus, dass das etwas andere Übersetzungsverhältnis des kleineren Rades im Tachoantrieb ausgeglichen wird. Falls dem doch nicht so ist, weil die Angaben aus dem Netz wieder mal nicht stimmen, habe ich die Abrollumfänge der beiden Räder verglichen:
Die GR75 A hat bei dem original verwendeten Reifen in der Größe110/80 V 18 einen Abrollumfang von 1950mm.Bei der GR 7AB beträgt der Abrollumfang am originalen 120/70 ZR 17 1848mm. Die Differenz zwischen den beiden Umfängen beträgt gerade mal 5.51%. Ich denke das kann man vernachlässigen. Trotz allem werde ich bei Gelegenheit die Geschwindigkeitsangabe auf dem Tacho mit dem auf dem bekannterweise sehr genauen Navi vergleichen und berichten, wie groß die Abweichung tatsächlich ist. :oldtimer:
Viele Kleinigkeiten mussten auch noch an der Elektrik umgestrickt und repariert werden, der Kabelbaum musste anscheinend schon mehrere Elektrikkünstler über sich ergehen lassen. Die Fighterfraktion scheint auch darin besonders kreativ zu sein. Aber Abklebeband statt Isolierband, Lüsterklemmen statt vernünftiger Stecker und lose und funktionslos herumbaumelnde Kabel kennt Ihr vermutlich alle aus euren Bikes, drum verlier ich darüber nicht viele Worte. :mrgreen:
201121 auf den Raedern.jpg
Herbst 21,wieder auf eigenen Rädern, Verkleidungsoberteil + Höcker montiert

Wie es mit Motor + Bremsen weiterging, folgt im nächsten Teil
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11924
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von Bambi »

Hallo notna,
schöne und interessante Geschichte. Selbst wenn die Gixxer (und natürlich auch die Konkurrentinnen speziell aus Japan) die von mir so geliebten Prototypen aus dem Langstreckenrennsport verdrängten finde ich, daß gerade Suzuki damit sehr ästhetische Renner gelungen sind. Deine Individualisierungsarbeiten finde ich bisher sowohl technisch als auch optisch sehr gelungen! Ich bleibe also als Leser dran ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

manicmecanic
Beiträge: 893
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von manicmecanic »

Hi
ich hatte meinen 1.Profimecanicjob als die letzten öligen Rs neu waren.Wenn die Arbeit morgens verteilt wurde hab ich immer nach exup FZR hier gesagt wenn eine GSXR Inspektion dran war.Ich ziehe allerdings klar die 11er vor.
Interessant dein Puzzle.Der Startpreis war ja ein echter Schnapper.Aber ich hätte bei meinen Vorschriftenreitern hier Bedenken was ohne Brief zu kaufen.
Sind die W/RF 900 Räder echt leichter als original?

Gruß Richard

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 378
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von DocShoe »

Moin,
2 Kumpels hatten sich anno 1987 jeder ne Grauimport Gixxer 1100 mit ner L&W 4 in nix gekauft. Ich durfte die eine mal auf Tour gen swedish GP nach Anderstorp bewegen, da seine Perle auf meiner GPZ900R besser sitzen konnte. höchstwahrscheinlich werde ich immer noch in halb Skandinavien gesucht! Man, was n geiles Rad sonne 1100R doch war. Und dieser luftölgekühlte 4er schrie.....Wenn ich den Mumm hätte, wäre so ein Teil heute 1ste Wahl! Aber ich habe schon genug bigboystoys.....
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

notna
Beiträge: 216
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von notna »

Sind die W/RF 900 Räder echt leichter als original?

Gruß Richard
Hi Richard,

ja, das Internet behauptet das. Mir fehlen leider die Vergleichsmöglichkeiten zum Nachwiegen. Aber die WII war ganz offiziell 10kg leichter als die erste W. Irgendwo muss das Mindergewicht ja herkommen, denke ich und im Netz gibt es viele Quellen die immer wieder das behaupten. Aber nachprüfen kann ich es nicht.

Mit den Papieren- ja, versteh deine Bedenken. Hab ich noch nie ausprobiert. Hatte vor dem Kauf mit nem Kumpel telefoniert und der meinte "war gar nicht so schlimm". Ich schau einfach wies wird.

@Bambi: Die Langstrecken- Protypen- klar, die waren supercool. Sind auch mit meine Favoriten. Honda RCB gegen KR1000 gegen XR41. Dazu noch ein paar TZ750 und NCR- Ducs. Das waren Geräte. Was kaum einer weiß: Demharter + Watzka versuchten sich mit Ihrer Renn- Sei 83 auch in dieser Klasse.... :wink: :)

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 378
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von DocShoe »

Godier&Genoud waren damals unsere Helden!
Habe deren olle Kawa vor10 Jahren in Spa bei den Bikers Classic bewundert!
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics