forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GSXR 750 "Frankys bride"

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von Dampfer »

So viel Langeweile möchte ich auch mal haben. .daumen-h1:
Gruß
Uli

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11862
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von Bambi »

Hallo notna,
ich hatte es damals noch mehr mit den ganz ausgefallenen Maschinen: Michel-, Halbfeld-Zettelmeyer-, KnoScher-, Gus Kuhn und Fallert BMW, Martinek Guzzi, die Eckert-Honda (die aber zuletzt auch schon auf der Leon und Chemarin eingesetzten Honda basierte), Rob North-Triumphs, Nessie usw. usw.
Gerade in Erinnerungen schwelgende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

notna
Beiträge: 213
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von notna »

Hi Bambi,

o.k. das ist zum Teil noch ne Dekade früher :P
Rob North Triumph und Nessie sagt mir nur vom lesen darüber etwas, das dürfte Mitte der 70er gewesen sein? Da bohrte ich noch in der Nase und lief in kurzen Hosen in die Grundschule :grinsen1:
Die Anderen, das war dann schon zur WM, Anfang der Achziger, denke ich? Michel-, Halbfeld-Zettelmeyer-, KnoScher-
BMW ist, ganz ehrlich gesagt, nicht so meine Marke, die drei ordne ich dieser Marke zu, ebenso natürlich Fallert. Gus Kuhn, Martinek und Eckert auch cool, ja.
Grundsätzlich steh ich meist auch mehr auf die Hinterherfahrenden. :oops: Die ganz vorne werden ja schon genug bejubelt. Auch ein Grund warum ich die GSXR mag, im Rennsport war mein Typ (GR7AB), das war Anfang der 90er, schon veraltet und wenn einer damit fuhr, fuhr Er eben hinterher. Das gleiche gilt für die Sei, wobei deren Rennsportgeschichte eher übersichtlich ist und kaum einer kennt.
Die Prototypen bis Ende der 70er waren sehr verwegen, da war ja nahezu alles erlaubt. Da fuhren auch Geräte mit Automotoren mit, Achsschenkelrenner (Nessie), und auch 77 die MOC- Sei :salute: . Hast du die Maschinen live gesehen?
Zum Start der WM (80?) wurde es, reglementbedingt, ruhiger, die Mopeds konventioneller. Da begann dann meine Zeit, 50er fahrend verschlang ich die Motorradzeitschriften und laß auch die Berichte über die epischen Schlachten in der Langstrecken- WM ohne wirklich was davon zu verstehen :oops: :P

Viele Grüße Anton

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11862
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von Bambi »

Hallo Anton,
ja, so stimmt das durchaus! :prost:
Du hast recht, mit dem Wechsel von Europa- zur Weltmeisterschaft hat da vieles verändert. Ich glaube, daß ich 1981 zum letzten Mal beim 8-Stunden-Rennen am Nürburgring war. Helmut Dähne und Egid Schwemmer haben damals mit der Eckert Honda beinahe gegen die Werks-Honda von Leon/Chemarin gewonnen ...
Nostalgische Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

notna
Beiträge: 213
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von notna »

Teil 3: Motor + Bremsanlage

Der Motor, ein R717 mit der Bohrung x Hub 70 x 48.7, ist die letzte Evolutionsstufe des öligen Gixxers. Er hatte 90 noch die Gabelschlepphebel, 91 dann Einzelschlepphebel. Eine sehr nahe Kopie des Basis- Rennmotors der RR von 89, allerdings mit den 38er Slingshot- Vergasern statt der 40er bei der Doppel- R.
An meinem Motor fehlten beim Kauf der Ölkühler und eine Abgasanlage. So war ein Probelauf nicht möglich, ich kaufte die Katze im Sack. :dontknow: Da der Motor aber fast legendär zuverlässig ist und als unzerstörbar gilt, machte ich mir deshalb wenig Sorgen.
Bei der Wahl des Ölkühlers bietet der Suzuki- Baukasten auch wieder fast unbegrenzte Möglichkeiten. Denkbar sind die verschiedensten Größen, angefangen vom relativ kleinen der Ur- Gixxer über den etwas Größeren der GR77B zu den gebogenen Schwarten der RR und der GR7AB. Auch andere kleine Varianten von den Banditen oder der F wären theoretisch möglich. Ich wollte aber von vornherein einen möglichst großen, perfekt wäre der von der GR7AB. Einmal wegen der Vollverkleidung, die die Wärmeabfuhr erschwert und zum anderen wird der Motor bei mir später sicher nicht geschont, so dass Er thermisch schon ein wenig Reserven haben sollte. Denjenigen, den ich dann bekam (richtig geraten, für wenig Geld) wurde mir zwar als der von einer GR7AB stammend verkauft, wie sich im Nachhinein herausstellte war Er aber von einer 90-92er GV 73, das ist der 1100er Gixxer. Der ist zwar nahezu baugleich, Ihm fehlt aber ein Kühlkanal, um die höhere Bauhöhe des 11er Motors im fast baugleichen Rahmen auszugleichen. Den einen fehlenden Kühlkanal (ich glaube 14 statt 15 Reihen) konnte ich aber verschmerzen. Bei den Ölschläuchen muss man doch auch noch ein wenig aufpassen, die unterscheiden sich je nach Baujahr und Motor immer etwas an den Anschlüssen und der Form.

Der Auspuff entpuppte sich auch noch als besonderes Kapitel. Original- Auspuffe für die GR7AB sind inzwischen recht selten und wenn man einen bekommt, dann teuer und im schlechten Zustand. Beim Kauf meines Fragments war ein Krümmer unbekannter Herkunft dabei. Ich schaffte es aber nicht, das Ding an den Motor zu schrauben. Entweder war Er durch das vorangegangene Sandstrahlen verzogen oder Er stammt schlicht von einem anderen Motorrad. :dontknow: Also musste auch ein Krümmer her.
Der Traum wäre natürlich eine Schüle 4-2-1 gewesen, möglichst klassisch mit der Rohrzusammenführung 1-4 und 2-3, ohne diese neumodischen Interferenzrohre der neueren Schüles. Aber die angesagten Preise selbst für gammelige Schüles, so Sie denn angeboten werden, holten mich schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. :neener:
So wurde es dann eine gut erhaltene Cobra- 4-1 für die GR7AB (40€, sogar in Edelstahl!).
Um mich nicht gleich von vornherein mit Vergaser- Abstimmungsproblemen rumärgern zu müssen und um dem TÜV keine Steilvorlage für Ärger hinzulegen, kam für 28€ der umgemodelte Endschalldämpfer einer GR7BB, das ist die W, hinzu.
Eine Krawalltüte ala L&W, Marshal und wie Sie sonst noch alle heißen wollte ich eh nicht unbedingt, ich mag keine lauten, aufdringlichen Krachmacher. Interessant wären Sie nur wegen des meist niedrigeren Gewichts gewesen.
Den Endschalldämpfer montierte ich wegen der sportlichen Optik möglichst weit oben am Motorrad und baute mir das Verbindungsrohr zwischen Krümmer und SD mit Hilfe von Kollegen selbst (wir sind schließlich vom Fach). Die Gestaltung des Zwischenrohrs entpuppte sich als ganz schön knifflig, denn die unten geschlossene und weit nach hinten gezogene Verkleidung ließ nicht viel Platz für gestalterische Freiheiten.

Auch die Bremsanlage verschonte mich nicht vor Überraschungen: Ursprünglich hätten ja vorne zwei schöne Brembos von einer 916, die noch von der Rau über sind, in die Suzi Ihren Platz finden sollen, aber meine krankhafte Suche nach einer preiswerten Pumpe führte mich zu einer sehr günstigen+ kompletten vorderen Bremse, bestehend aus 2 Bremszangen, neuen Belägen, Handpumpe + Leitungen. Sogar Bremsflüssigkeit war noch drin! :wink: Ausgewiesen als von einer 93er GR7BB stammend. Die nahm ich, denn eine gute 16er Brembo Pumpe hätte das gleiche gekostet und die notwendigen Adapter für die Brembos hätte ich dem TÜV auch noch aufschwatzen müssen.
Nach Erhalt entpuppten sich die Sättel als sauber aussehende 4- Kolben- Zangen von Tokico- tja, hast die Bilder wieder nicht richtig angeschaut, du Depp- dachte ich mir. :banghead: Die Öligen (außer GR75A) und auch die ersten W bis 94 hatten doch immer die (schöneren) Nissins. Nach etwas recherchieren stellten sich die Teile als zu einer 96er 600er SRAD, einer TL 1000S oder einer noch späteren 750 K1- K3 gehörend heraus. Egal, der clevere Suzuki- Baukasten machte auch Sie passend. :jump: Problemlos waren die Dinger an der Gabel zu montieren- Schwein gehabt. Die Bremsflüssigkeit habe ich dann doch gewechselt. :)
Die hintere Bremsanlage ist wiederum ein Mix aus W- Sattel und GR7AB Geberzylinder. Kaufen + hin schrauben tatsächlich mal ohne besondere Vorkommnisse. .daumen-h1:

Eine Quintessenz nicht nur aus diesem Kapitel gibt es auch: Trau keinen Angaben irgendwelcher Verkäufer. Speziell bei Ebay- Kleinanzeigen ist die Märchenstunde für die Teilebeschreibung hemmungslos.

Teil 4 wird etwas übers Design und die Anpassungen der Karosserieteile erzählen, demnächst wieder auf diesem Bildschirm :wink: .

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 375
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von DocShoe »

Moin,
missin' Nissin wurden die Teile damals genannt..... pass bloss auf mit den Dingern! Hatte mal ne Bimota SB6 mitm LKM Motor, die hatte good old Brembos drinn. Ist aber n schönes Projekt, viel Spass am zusammenschrauben!
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

notna
Beiträge: 213
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von notna »

DocShoe hat geschrieben: 31. Jan 2023 Moin,
missin' Nissin wurden die Teile damals genannt..... pass bloss auf mit den Dingern! Hatte mal ne Bimota SB6 mitm LKM Motor, die hatte good old Brembos drinn. Ist aber n schönes Projekt, viel Spass am zusammenschrauben!
....du meinst ich soll die Brembos noch nicht verkaufen :? ?
Tue ich nicht- die bleiben zur Reserve. Bei meiner Rau hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht- fuhr Sie zuerst mit 4-Kolben- Sumitumos (der Hauslieferant von Yamaha), aber nach der Umrüstung auf spezielle Brembo 30/34 war die Bremsleistung noch mal nen deutlichen Tick besser.
Die Vierkolben- Tokicos sind nicht meine erste Wahl aber für den TÜV und die erste zeit bleiben Sie mal. Die Brembos kommen dann -vieleicht- in einer Ausbaustufe.

Grüße

Anton

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von martin58 »

Sehr erfrischend zu lesen! Vielen Dank dafür - gespannt auf die Fortsetzung wartend :-)

notna
Beiträge: 213
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von notna »

martin58 hat geschrieben: 1. Feb 2023 Sehr erfrischend zu lesen! Vielen Dank dafür - gespannt auf die Fortsetzung wartend :-)
Danke, freut mich wenn Ihr das gerne lest.
Hab vorhin etwas bei den anderen Racern gespickt und fast Komplexe gekriegt, als ich sah was für scharfe Geräte da gebaut werden!
Mein Motorrad gehört da eher in die Kategorie "Frickel- Racer" :wink: :oops:

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 778
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von saflo »

Moin,
"Frickel-Racer" hat´s hier auch andere - meine eingeschlossen :rockout: .
Aber ja, was einige hier so bauen, nötigt einem größten Respekt ab :salute: :respekt:
Also weiter bauen und weiter schreiben!!!

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics