forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XV750 - mal was anderes

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
jolumbo
Beiträge: 36
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: SR500 / XV750 / TR1
Wohnort: Würzburg

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von jolumbo »

So, nach paar Wochen Pause konnte ich auch endlich mal weiter machen.

Hab mich jetzt final dagegen entschieden, die Batterie mit rein zu nehmen, die kommt jetzt irgendwo über den Hauptständer hin.
Nicht nur weils mir zu riskant ist, sonder auch weils einfach nur "reingeknört" wäre..

Monocoque ist jetzt mal mit einem Basislack schwarz gemacht worden - 2K Matt-Klarlack kommt da noch drüber. Der ist dann auch einigermaßen Benzinfest.

Außerdem hab ich mal ein Layout für meine Elektrogrundplatte erstellt und aus Alu mit rein gebastelt.
Soll zum schluss komplett als Modul herausnehmbar sein. Hab mir nach den letzten Projekten geschworen, mir mehr gedanken über Kabelführungen zu machen, dass das dann nicht alles "Kreuz und Quer" aussieht..


16882

16883

16881

16880
Flitzer75 hat geschrieben: 23. Feb 2023 Mich interessiert aber noch mehr die Krümmerführung.
Hast du das schon ausgearbeitet oder einfach mal was konstruiert?
Naja was heisst ausgearbeitet. Halt am Computer zusammengesteckt, so dass ich sie auch bauen kann von den Radien her.
Krümmerlängen sollen vom Verhältnis her ungefähr gleich bleiben.
bisschen mehr Volumen durch ein 40x1.5er Rohr, um den größeren Topf zu kompensieren.
X-Pipe oder Interferenzrohr an den "geraden" Stücken, die hoch unter die Sitzbak führen.
Enddurchlass der DB-Eater passe ich auch noch dem originalen Querschnitt an.

Ich hab keine Ahnung wo das hinführt, wie laut die sein wird und ob ich nicht notfallls noch einen Zwischenschalldämpfer verbasteln muss.
Ob die Hotspots beim Interferenzrohr liegen, kann ich leider nicht berechnen, einfach anhand des Originalsystem geschätzt.
Wird meine erste AGA.. :dontknow:

Kleine Geschichte am Rande:
Das Restgebinde des Einkomponentenharz für die Tankversiegelung, ca 50ml, hab ich zurück in die Originale Dose gekippt.
Wollte nach 2 Wochen noch mal rein schauen - Deckel war durch das Harz etwas verklebt, also Schraubenzieher zum Aufhebeln.
Blöde Idee - da hat sich so ein Druck aufgebaut, dass mit der Deckel mit einem Lauten knall richtig doll ins Auge gescheppert ist - mit Einriss in der Iris und Einblutung in den Glaskörper, Krankenhaus und diverse Nachkontrollen. Letztendlich ohne bleibende Schäden, hätte aber noch mehr ins Auge gehen können.. Schutzbrille ist schon wichtig! ;)




Noch was: Mit was bekomme ich die Metallplatten im Bereich der rückseitigen Schweißpunkte wieder einigermaßen Plan, da sind jetzt kleine Hübbel, wie auf den Bilder zu erkennen? Alles was weich ist, schleift aussen rum, alles was maschinell ist trägt mir zu viel ab.. jmd eine Idee?

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von hue »

Krass, zum Glück noch einigermaßen gut ausgegangen. So können andere noch aus deinen Fehlern lernen. Ich hätte es wohl genauso gemacht.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3871
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von jenscbr184 »

Du kannst die Erhebungen doch nur abtragen. Deltaschleifer oder besser noch ein größerer Flächenschleifer (Schwing) und nicht unbedingt ein 80er :mrgreen: Papier.
Wie soll die Oberfläche denn eigentlich final werden?

Thema Brille: ich habe letztens so einer Drahtbürste für die Bohrmaschine beim "sich auflösen" zugesehen, zum Glück mit Brille.
Drähte in Lippe, Wangen und Augenbrauen. Eigentlich wollte ich kein Piercing.... :wow:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von doctorbe »

Hi, könnte man das nicht vielleicht mit nem Karosseriehammer wieder glatt klopfen?
Hand zum Gruss Bernward

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3871
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von jenscbr184 »

Ich denke, es geht um den Glättegrad. 240er Schliff in FLUGRICHTUNG mit Klarlack drauf.....das wäre schon scharf. :grinsen1:
Ansonsten könnte er ja spachteln.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

jolumbo
Beiträge: 36
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: SR500 / XV750 / TR1
Wohnort: Würzburg

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von jolumbo »

jenscbr184 hat geschrieben: 28. Feb 2023 Du kannst die Erhebungen doch nur abtragen. Deltaschleifer oder besser noch ein größerer Flächenschleifer (Schwing) und nicht unbedingt ein 80er :mrgreen: Papier.
Ja genau, geht mir darum die kleinen Erhebungen abzutragen, hab allerdings nur Winkelschleifer (viel zu grob), einen Excenter (Damit bekomm ich die Pickel einfach nicht flach runter, egal wie lang ich drauf halte) und eine Fächerscheibe für die Bohrmaschine (zu viel unkontrollierter Materialabtrag, da schleif ich dann ein Kuhle rein).

Ich brauch eigentlich so etwas wie eine Metallfeile, die ich aber flach draufgelegt bekomme. Oder vielleicht so eine Art planen Schleifstein..?
Hätte das ganze ja schon laaaang einfach irgendwie weggemacht, aber man siehr bei der absolut planen Fläche dann halt jede noch so kleine Unebenheit sehr deutlich...

jenscbr184 hat geschrieben: 28. Feb 2023 Wie soll die Oberfläche denn eigentlich final werden?
Ursprünglich sollte sie lackiert werden.
Entweder "XV 750 SPEZIal" (und dann dekor in den aktuell Farben der Paulaner Spezi Dose).. Oder "Qirex-XV" in den Weiß-Lila Farben des Videospiel-Flitzers, oder Altweiß mit grauen Streifen, Hatte da was im Kopf..
Jetzt seh ich sie aber in Metall Blank und überleg das einfach per Hand zu Bürsten, kleines Dekor drauf und Klarlack. Gefällt mir schon sehr gut so, die Optik.

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von hue »


ManniP
Beiträge: 585
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von ManniP »

Ich habe mir für solche Arbeiten einen 40x40 Holzstab besorgt, 500 lang, kann für deine Anwendung natürlich länger gewählt werden. An den Stinflächen befestige ich mit Reißzwecken Schleifleinen der benötigten Körnung. Funktioniert gut, selbst das Schleifen von Dichtflächen geht gut (400er nass).

Beste Grüße
Manni

Benutzeravatar
Flitzer75
Beiträge: 70
Registriert: 3. Feb 2016
Motorrad:: BMW R1100S (Original)
Kawasaki Zephyr 550 (Cafe Racer)
Yamaha XV 750 SE (aktuelle Baustelle)

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von Flitzer75 »

Ich nehme dafür, wie von den Kollegen schon beschrieben, auch einen Schleifklotz mit Sandpapier für das finale Finish.
Allerdings gehe ich vorher mit einem Mikro-Tellerschleifer über die Schweißpickel, sonst dauert mir das zu lange.

Aber nochmal ne Frage zum Tank und TÜV.

Muss der Tank nicht getestet sein, oder was braucht man um die Blase später durch den TÜV zu bringen?

Wobei......... wenn ich meine Mopedteile, egal wie Neuwertig, auf dem Esszimmertisch lagern würde wäre der TÜV sicherlich mein kleinstes Problem.......... :grinsen1: :grinsen1:

Gruß,
Eine Kawa die nicht rasselt ist kaputt! :rockout:

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3871
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von jenscbr184 »

Flitzer75 hat geschrieben: 2. Mär 2023 Wobei......... wenn ich meine Mopedteile, egal wie Neuwertig, auf dem Esszimmertisch lagern würde wäre der TÜV sicherlich mein kleinstes Problem.......... :grinsen1: :grinsen1:

Gruß,
:lachen1: :grinsen1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „XV“

...cooles Zeug